Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons

Alles was so gesucht wird kommt hier rein
Antworten
ollie
Beiträge: 5
Registriert: 06 Sep 2015, 19:29

Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons

Beitrag von ollie » 08 Nov 2015, 19:15

Hallo allerseits,

ich suche Info zu den Waggons der BArmer Bergbahnvon LGB (3061 und 3063in Braun habe ich soeben in der Bucht geschossen, für den Dritten war die Zeit zu kurz)
Ich habe gesehen, die Modelle gab es auch in Grün.

Meine Frage (n) wären
Wieviele Modelle gab es in den beiden Wagenfarben?? ( nur 2 oder auch 3 )
Wie kann man die Unterscheiden?? (II Klasse/IIIKlasse) usw?
Gab es auch einen Packwagen??
Sonstige Infos zu den Waggons

Danke im Voraus

Gruss

ollie

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons

Beitrag von erwa20 » 03 Jan 2016, 18:33

Hallo Ollie

Die Barmer Bergbahnwagen gab es in grün und braun. Beide Wagen waren als II / III Klasse Wagen beschriftet. Die Wagen waren recht früh und ziemlich lange im LGB Sortiment.
barmergn.jpg
barmerbr.jpg
Den Wagen gab es auch als 2. Klasse Wagen der DR. Die Farbgebung war rot / beige, die Art. Nr. war 31610.
Gepäckwagen gab es nicht.
Es wird behauptet dass die braunen Wagen seltener wären, manche Verkäufer sprechen gerne von "Raritäten". Schaut man sich die erzielten Preise (Online-Auktionen, Börsen etc.) an gibt es keine grossen Unterschiede.


Gruss
Beat
Gruss
Beat

ollie
Beiträge: 5
Registriert: 06 Sep 2015, 19:29

Re: Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons

Beitrag von ollie » 04 Jan 2016, 17:59

Danke für die Antwort.
Ich beobachte seit Wochen nun die Bucht.... da werden Preise verlangt, erzielt... jenseits von Gut und Böse..
(Sofortkaufn 350, Startpreis 175 oder gestern als Auktion 77 Euro....) für Waggons , die ab 1980 im programm waren

Ich selbst habe jetzt mittlerweile 4 Braune BArmer... alle mit Licht , zwischen 33 und 50 Euro..

Kurzum... die Frage ist erledigt , meine Sammlung ist ausreichend

Gruss
ollie

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Suche Infos zu Barmer Bergbahn Waggons

Beitrag von erwa20 » 04 Jan 2016, 18:50

Hallo ollie

Für Wagen mit Licht sind € 50.- kein schlechter Preis, vorausgesetzt die Wagen sind komplett und nichts ist abgebrochen. Relativ häufig sind bei diesen Wagen die Trittbretter teilweise oder ganz abgebrochen, darauf muss man beim kaufen achten. Da die Wagen relativ lange im LGB Sortiment waren gibt es Unterschiede, besonders bei den Drehgestellen und Achsen. Bei neuere Serien können die Kupplungen von den Drehgestellen abgeschraubt werden, falls Kunststoffräder verbaut sind, sind immer Scheibenräder eingebaut. Bei älteren Wagen sind die Kupplungen fix am Drehgestell angegossen, es wurden sowohl Speichenräder wie auch Scheibenräder eingebaut. Diese Radsätze sind gut an der auch zwischen den Rädern sichtbaren "dicken" Achse zu erkennen.
Ich habe einen gemischten Zug aus grünen und braunen Wagen den ich gerne mit einer meiner Echtdampfloks fahre. Bei allen Wagen habe ich die Radsätze abgedreht damit diese auch auf Spur + Anlagen fahren können.

Gruss
Beat
Gruss
Beat

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast