Was man aus Playmobil alles machen kann

Alles was auf 45mm Gleisen unterwegs ist und von Playmobil kommt
Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von DRGler » 26 Sep 2013, 17:33

Jahrelang hat´s auf dem Speicher gelegen und irgendwann landet´s Playmobil-Eisenbähnle auf dem Sperrmüll oder Flohmarkt. Ist ja eh´nur für Kinder zu gebrauchen - der gestandene Gartenbahner gibt sich doch nicht mit mit so etwas Buntem :o ab...

Derselbe Gartenbahner entwickelt aber vielleicht ein überraschendes Geschick ;) beim Bauen und Lackieren eines Plastbausatzes nach Anleitung und stöhnt :cry: gleichzeitig bei den Preisen für LGB- oder PIKO - Gartenbahnwagen...

Da muss doch ´was zu machen sein !

Man nehme am besten gebrauchtes und abgewetztes Playmobil und Plastikfarben (z.B. die wasserlöslichen Revell Acrylfarben), suche sich ein genügend ähnliches Vorbild und los geht´s !

Nichts befriedigt mehr als die Freude an etwas selbst Geschaffenem !
Dateianhänge
med_img_7748_172.jpg
Passendes Trainingsobjekt: ehemals roter und gelber Wagen angepinselt und mit selbstgedruckten Papieretiketten beschriftet.
med_img_7746_613.jpg
Kohle braucht die Bahn ! Ehemals blauer Wagen vom Sperrmüll mit schwarz angemaltem Styropor als Ladung
med_img_7769_135.jpg
Das war einmal die aktuell in gelb erhältliche Playmobil-Rangierlok.

Benutzeravatar
Jomado68
Beiträge: 194
Registriert: 30 Apr 2013, 16:39
Wohnort: CH-Freiamt

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von Jomado68 » 26 Sep 2013, 23:14

Hallo DRGler

Als Erstes "Herzlich Willkommen im hier im Forum"

Immer wieder schön zu sehen, was du so aus Playmobil machst!!!

Bei mir steht auch noch viel Playmobileisenbahn im Regal. Dies wird aber immer noch von meinem kleine Sohn benutzt :mrgreen:

Hoffe du zeigst uns noch viele schöne Umbauten!
LG
Martin (BGR)

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von DRGler » 27 Sep 2013, 09:36

Danke für´s Willkommen ! Jo, ein paar haben wir noch... ;)

Den Playmo-Bestand halte ich mir auch für Fahrtage, wo Kinder selbst Lokführer spielen dürfen.

Insbesondere die funkgesteuerte Diesellok ist dafür hervorragend geeignet und hat eine erstaunliche Batterielebensdauer. Wir hatten schon viel Spass damit, dass sie bei Not-Aus in der Digitalanlage einfach weiterfahren konnte :shock: Und der Sound beim Anlassen ist einfach Klasse :mrgreen:

Bei den Wagen gibt es z.T. Wechselaufbauten - der Playmo-Aufbau für "Spieltage" und echter Hartschaum-Eigenbau für historisch korrekte Züge. Der Wechsel dauert dank der Klipsverbindungen keine 5 Minuten. :idea:
Dateianhänge
med_img_6938_168.jpg
Die alte Diesellok mit 18V-Antrieb macht sich mit extra Lampen und neuer Lackierung als Rangierlok nützlich.
med120830_070_132.jpg
Delikat: Zwei verunfallte Weinwagen mit Playmo-Aufbauten. Das Rangierpersonal versucht tapfer, die Ladung zu retten.

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2108
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von Kreuzhofbahner » 27 Sep 2013, 12:26

:D
Hallo DRG`ler,

herzlich willkommen im noch sehr kleinen, aber feinen neuen Ch -Forum.
Einige der Foristen kennst du noch nicht, wirst sie aber ganz bestimmt mit der Zeit auf Fahrtagen der RKB kennen lernen.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Kennenlernen ? Aber mit vergnügen !

Beitrag von DRGler » 30 Sep 2013, 16:22

Danke, Manfred !
Das Problem ist, dass die D.R.G. als Wanderzirkus viel herumreist und zu Deinen Fahrtagen meist andere Termine hatte... Nächstes Wochenende zu einem Stellwerksverein in Reinheim, übernächstes nach Dresden und letztes in die Miniaturwelt Lichtenstein. Da waren auch wieder diverse (ex-)Playmos dabei und erlebten allerhand Abenteuer...
Dateianhänge
med_IMG_7887.jpg
T334 auf dem (etwas baufälligen) Nachbau des weltgrössten Ziegelstein-Viadukts. Für den Kleingarten etwas zu gewaltig, aber schööön...
med_IMG_7881.jpg
Das sind die Wechselaufbauten für die oben gezeigten Niederbordwagen - Eigenbau-Kohlewagen von vor 80-100 Jahren. Auch als Kamerawagen geeignet...
med_IMG_7842D.jpg
Bahnsalat mit Dampf-Güterzug, V200-Personenzug und ICE. Der Playmo-Bremser hielt eisern seine Kurbel fest und überlebte... PLAYMOBILER SIND DIE HÄRTESTEN !

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von CSX » 30 Sep 2013, 21:03

Der Playmo-Bremser hielt eisern seine Kurbel fest und überlebte... PLAYMOBILER SIND DIE HÄRTESTEN !

Ok da gebe ich dir Recht, ABER die haben ja eine hole Birne :lol: :lol: :lol:

Klasse Fotos
Danke für's einstellen ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von DRGler » 01 Okt 2013, 09:29

DASH_9 hat geschrieben: ABER die haben ja eine hole Birne :lol: :lol: :lol: ;)
So, jetzt wird es aber ´mal Zeit, Gesicht zu zeigen :twisted:
Mit der hohlen Birne hast Du recht, kann ja jeder nachsehen... Und vor Hannibal Lecter sind wir auch sicher...
DA STEHEN WIR DAZU UND SIND STOLZ DARAUF ! :mrgreen:

Oder hast Du schon mal von einen Playmobiler gehört, der wegen einer abgeschriebenen Doktorarbeit zurücktreten musste ? :D
Dateianhänge
med_img_6991_130.jpg
No Blässe oplüsch !

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von Marc Aranyossy » 03 Okt 2013, 09:54

Hallole

ich find Playmobil auch cool hab genug davon auf meiner Anlage stehen
deine sachen bewundere ich schon in anderen Foren
schon genial was du aus den Wagen so machst

grüße Marc

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2108
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von Kreuzhofbahner » 03 Okt 2013, 14:26

:mrgreen:

Hallo Marc,

am 27. Oktober bei der 43. Ramsteiner Modelleisenbahnbörse ist Kollege - DRGler- auch aktiv mit von der Partie auf der 45 mm Bühnenfahranlage. Da kannst du alles in Natura in Aktion sehen und den Michael auch mal persönlich kennenlernen. :mrgreen:
Und ich freue mich schon auf euch :lol:
Zuletzt geändert von Kreuzhofbahner am 07 Okt 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Behältertragwagen BT-10 aus den 50´er Jahren

Beitrag von DRGler » 07 Okt 2013, 15:40

Von der letzten Playmo-Anschaffung (Diesellok :arrow: T334 mit Klappbordwagen :arrow: umlackiert und beschriftet) waren ausser den Plastegleisen noch 3 so komische Container übrig... Für Transport und Lagerung von Kleinmaterial perfekt, aber für die historische D.R.G.-Anlage viel zu bunt... Playmo macht (fast) nichts ohne Vorbild, da gab´s doch bei der grossen Bahn was ?!

Dann guggln wir mal... Siehe da...
http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau- ... 717203562/

Im MIBA Spezial 54 waren die früher gebräuchlichen Mittelcontainer oder pa-Behälter und ihre Behältertragwagen beschrieben. Die Niederländer haben das Konzept als "laadkist" vor 75 Jahren eingeführt, die frühe DB übernommen und SBB und DDR-DR später auch... Nur sahen die sogenannten pa-Behälter etwas anders aus !
Dateianhänge
med_IMG_7907.jpg
Noch kindgerecht bunt, aber der Pinsel ist schon gezückt...
med_IMG_7909.jpg
Sieht schon anders aus: Ein Container ganz silbern, der graue "naturbelassen", der dritte testet vorerst die Bauart 1964 mit rotbraunen Seitenwänden.
med_IMG_7911.jpg
Das Fahrwerk ist (noch) ein bisschen kurz...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast