Was man aus Playmobil alles machen kann

Alles was auf 45mm Gleisen unterwegs ist und von Playmobil kommt
Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von CSX » 07 Okt 2013, 18:59

Ja macht sich gut ;)


Chrigi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Behältertragwagen (2)

Beitrag von DRGler » 08 Okt 2013, 10:06

Und weiter geht´s...
Um die Playmobil-Container zu pa-Containern umzupfriemeln, wurden Fotos von H0-Containern :idea: in MS Powerpoint skaliert und ausgedruckt. Wenn man´s ganz sauber und mit verschiedenen Nummern haben will, muss man selbst richtig editieren...

Die Papierausdrucke werden mit doppelseitigem Klebeband (das 5cm breite mit der gelben Schutzfolie von TESA aus dem Baumarkt) auf dünne Pappe (hier von einer FIMO-Verpackung/Anleitung) aufgeklebt und mit Cuttermesser und Stahllineal auf das Maß der Sickenfelder des künftigen pa-Behälters ausgeschnitten.

3 verschiedene Containertypen wurden probiert, dann war das Klebeband alle.
Am Ende fiel die Entscheidung für den Ekrt Bauart 1964 mit den rotbraunen glatten Seitenwänden aus Schichtholz. Dazu trug auch ein ein alter Schwarzweisskrimi bei, in dem überraschenderweise ein Pärchen dreiständiger Behältertragwagen mit 6x genau diesem Typ vorbeifuhr... :mrgreen:
http://www.drahtkupplung.de/0_Modelle/0_BT/M1065.html

Es gab dreiständige Zweiachser einzeln und als Pärchen zusammengekuppelt sowie Vier- und Fünfständer.
Besonders dieser Vierständer ist für den Playmo-Bearbeiter interessant:
http://www.berghoff.net/modellbahn/imag ... GFN480.jpg
Entweder verzichtet man auf einen Stand und nimmt den originalen Aufbau, klappt die Bordwände herunter und beschriftet die Innenseite oder man macht aus zwei kurzen einen langen...
Dateianhänge
med_IMG_7916.jpg
Papierausdruck (vorn) auf der Rückseite mit Klebeband (links) auf Pappe (rechts) aufkleben und ausschneiden...
med_IMG_7919.jpg
3 verschiedene Typen von Stirnwänden im Vergleich. In der Realität gab es verschiedene Behältertypen auf einem Wagen nur bei Werbeveranstaltungen.
med_IMG_7924.jpg
Das kommt dem Original schon näher...

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Behältertragwagen (3)

Beitrag von DRGler » 10 Okt 2013, 08:55

Nach dem Probefoto des "um einen Stand verkürzten" Btms33 (sieht auch interessant aus :shock: und man muss am Wagenaufbau überhaupt nix ändern ausser Farbe und Beschriftung) fiel dann doch die Entscheidung für ein Dreiständer-Fahrgestell nach dem Vorbild der ersten DB- (Bt10 und Bts50) und DR-Wagen (Bt91).

Dazu wurden wie beim Original U-Profile (aus dem Modellbauhandel) als Laufschienen quer auf dem Fahrgestell befestigt. Die Seitensicherung übernehmen im Modell Bohrungen zum Einrasten der Zapfen an der Unterseite der Playmobil-Containerchen.
Hinzu kamen noch Versteifungen und Schilderhalter aus Plastresten sowie eine zurechtgedremelte :twisted: Bremserbühne von einem Newquida-Wagen, die wie bei einem Teil der Bts50 halb über die Puffer geht.

Wenn man ein "Pärchen" Btms51 haben will, kriegt der zweite dann keine Handbremse - im Original konnte diese Kombination sogar 100 km/h schnell fahren...
Dateianhänge
med_IMG_7930.jpg
Die aufgeklebten Anbauteile: Man beachte die Bohrungen in den weissen Plastikschienen
med_IMG_7931.jpg
Nun werden alle andersfarbigen Anbauteile mit Revell Acryl schwarz seidenmatt gepinselt...
med_IMG_7936.jpg
...und noch ein bisschen beschriftet übergeben wir den Bt an den Betriebsdienst - ´mal sehen, wie er da so ankommt...
Zuletzt geändert von DRGler am 10 Okt 2013, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Behältertragwagen (4)

Beitrag von DRGler » 10 Okt 2013, 09:29

Die blanken Playmobil-Achsstirnseiten erhalten bei mir noch einen Tips mit dem schwarzen Edding ! :idea:

Für alle, die es selbst probieren wollen, habe ich die verwendete Datei angehängt. Alle Behälterwände sind mit leichtem Übermaß skaliert; wer denselben Typ etwas verschieden bewittert haben möchte, braucht bloss etwas am Kontrast zu spielen... Für die Blechcontainer hatte ich leider keine guten Vorlagen... :arrow: hat da jemand von Euch gute Fotos :?:
Dateianhänge
med_IMG_7926.jpg
Ein Foto vom unveränderten Aufbau mit heruntergeklappten Bordwänden a´la Btms33 "kurz" soll nicht fehlen...
Behältertragwagen.zip
Verwendete Grafiken, Beschriftungen und Anleitung zum Download und Selberprobieren
(321.79 KiB) 448-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Altbau - Ellok

Beitrag von DRGler » 07 Nov 2013, 16:28

Jo, nachdem sich der Behältertragwagen auf verschiedenen Fahrtagen bewährt hat und sich für die pa-Behälter das passende Ladegut (gefärbtes Islandmoos zur Landschaftsgestaltung bei den Wochenend-Ausstellungsanlagen) gefunden hat, wird es ´mal wieder Zeit etwas "Altes" vorzustellen. Die erste E-Lok der D.R.G. - ein Playmobil :mrgreen:

Mir war auf einem Flohmarkt die rote Epoche IV - Ellok zugelaufen und die sah modern aus... aber unter der Schürze hatte sie einen richtigen Stangenantrieb :o :shock: :lol:
Zuerst bekam die rote Elli einen LGB-Motorblock verpasst. Kein Akt - einfach zwei diagonal versetzte Schrauben durch das Triebdrehgestell in den Antriebsblock... So hat sie diverse Einsätze absolviert, bis der LGB-Motor nach einem z.T. unbeaufsichtigten Kinderspieltag den Geist aufgab.
Dateianhänge
med111127_mecfreital_img_128_168.jpg
Die Playmo - Elli im Plandienst 2011

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Altbau-Ellok (2)

Beitrag von DRGler » 07 Nov 2013, 16:59

Im Sommer 2012 war dann ein Eigenbau-Geisterwagen mit PIKO-Antrieb verfügbar, der die Elli schieben konnte.
Der ursprüngliche Batterieantrieb war wieder eingebaut - nur ohne Batterieblock und mit vertauschten Achsen :idea: , so dass dieses Drehgestell "leer" lief. Bei der Suche nach urtümlichen B´B´- Stangenelloks mit Kastenaufbau stiess ich zuerst auf die Schweizer "Marianne", dann auf die Ce 4/4 der BLS http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... -4-315.jpg

Am Ende fiel die Entscheidung für einen gekürzten Aufbau der deutschen E77
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?i ... _im_Revier
mit der Option zum späteren Auftrennen und Einfügen einer neu zu bauenden Mittelsektion und Erweiterung mit Schrägstangenantrieb und Laufachsen.

Die Schürzen wurden weggedremelt, Elli bekam einen neuen Hut und "Schwungräder" und wurde ein halbes Jahr vom Geisterwagen geschoben.
Zum Digitalisierungs-Workshop der IGG Griesheim wurde dann ein rüstiger 18V-Playmobil-Antrieb mit einem Massoth XL digitalisiert und statt des Leerlauf-Antriebs eingebaut - damit ist Elli eine vollwertige Einsatzlok geworden.
Dateianhänge
E_70_Erste_Probefahrt.jpg
Elli hat einen neuen Hut bekommen und geht damit stolz das erste Mal auf Tour (IGG Griesheim, Sommer 2012)
med_121020_081_167.jpg
Mit ein bißchen mehr Komplettierung, aber immer noch im grauen Rohbau fährt Elli bis zum heutigen Tag.

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von Marc Aranyossy » 07 Nov 2013, 19:27

Hallole
die kleine habe ich auf der Messe schon bewundert ,sieht richtig schnicke aus :mrgreen:

grüße Marc

Benutzeravatar
DRGler
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2013, 16:44

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von DRGler » 08 Nov 2013, 13:24

Eigentlich sollte die Elli schon lange in grün mit genietetem Wagenkasten herumkurbeln, abe da haben einige Fachkollegen Einspruch eingelegt... So sieht sie jetzt aus wie die E 70 06 im DRG-Anstrich ab 1928, die in den 20´ern auf der Wiesen- und Wehratalbahn fuhr und damit bis nach Basel gekommen sein dürfte.

Und Du, Marc, hast ja auch auf Deinem neuen Hochregal :roll: verbaschtltes Playmobil herumstehen :!:
Deine BR 10 hatte doch wohl auch Playmo-Antrieb :?: :!:

Kannst Du sie hier ´mal vorstellen ?

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von Marc Aranyossy » 08 Nov 2013, 22:16

Hallole

Ich habe viel mit Playmobilantrieben gearbeitet
Kastenlok
dir BR 10
Schweineschnäuzchen das hat sogar zwei Antriebe drunterwie auch die BR10

grüße Marc

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Was man aus Playmobil alles machen kann

Beitrag von CSX » 09 Nov 2013, 09:41

Klasse gemacht
Die Umsetzung ist sehr gut gelungen.
Bravo.
Gibt es noch Bilder vom Umbau??


Chrigi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast