LGB V100 - 20121 - das nächste Desaster

Loks und Wagen auf Standard Spur 1435mm
Antworten
Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21

LGB V100 - 20121 - das nächste Desaster

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 11 Jun 2015, 22:50

Hallo,

anscheinend gibt es mit der LGB V100 - 20121 - das nächste Desaster :!: :!: :!:

Meine V100 ging ende April zum Service da sie ein Problem mit einer durchdrehenden Achse gab!
Das Problem war das sich das Zahnrad auf der Achswelle verschoben hat!
20150421-IMG_5954.jpg
20150421-IMG_5957.jpg
Anstatt die Achse zu tauschen, bzw. einfach das Zahnrad zu wechseln wurde nun die Lok eingezogen :shock: und es gab eine Gutschrift über meinen Händler ohne weitere Erklärungen :!: :evil: :!: :evil: :!:

Wie mir dann bei meinem Händler zu Ohren gekommen ist war es nicht die erste die solch ein Problem hatte!
Soll wohl durch die neuen Antriebe bedingt sein, andere Ritzelzahl aufgrund der günstigeren Motoren, anderer Druck der da vorherrscht und dann noch ein anderes Material für die Zahnräder, die sollen für diese Antriebe aus Nylon sein, das ist dann sowieso nicht so haltbar!
Dies hatte er von einem anderen Kunden gehört der wegen des gleichen Problems mit dem Märklin/LGB-Service telefoniert hatte!
Dort wurde auch gesagt das das Problem bekannt ist und von der Geschäftsführung geduldet wird :o :evil: :evil: :evil:
Da könnte ich kotzen, denn meine Lok hatte gerade mal etwas über 100km runter, also ich werde mir dieses Modell nicht nochmal kaufen!!!!
Schade drum, denn da wären sicherlich noch Farbvarianten dazu gekommen, aber so halt nicht.
Auch die Bestellung der gealterte BR220 habe ich aufgrund dessen storniert, denn da steht auch nichts mehr von Bühlermotoren, wer weis also was da für ein Schrott rein kommt.

Somit ist die Ära der DB V100 bei mir beendet.
Ist schon schade, die sah richtig gut aus vor den Silberlingen.

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: LGB V100 - 20121 - das nächste Desaster

Beitrag von CSX » 12 Jun 2015, 12:16

Schade was dir da passiert ist, muss dann bei meiner gleich noch nachschauen.
Hoffentlich hat die diese Probleme nicht :o :o :( :(

Danke für den Hinweis.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2110
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: LGB V100 - 20121 - das nächste Desaster

Beitrag von Kreuzhofbahner » 12 Jun 2015, 21:49

:D
Ja und ich wollte mir auch so eine zulegen, nachdem die absolut neue V100 von CSX bei mir auf der RKB so gut aussah.

Und jetzt ? Abwarten.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: LGB V100 - 20121 - das nächste Desaster

Beitrag von Bicentennial » 19 Jun 2015, 20:17

hallo,

wenn ich mir das Bild mir dem verschobenen Zahnrad so ansehe, ist dies ein voraussehbarer Schaden. Wie kann man denn bei dieser Getriebekonfiguration das Zahnrad nicht gehen Verschieben sichern??!!!! Fehlkonstruktion! Wenn mir die Lok gefallen würde, würde ich die trotzdem kaufen und einfach das Zahnrad sichern, z.B. mit einem Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber, beidseitig. Das sollte halten .....

Natürlich ist das ärgerlich, ein wenig Bastelei macht doch aber auch Spaß ;)

Gruß
Blondi
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21

Re: LGB V100 - 20121 - das nächste Desaster

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 18 Nov 2016, 18:31

Hallöchen,

habe den Beitrag mal wieder vorgegraben, denn nun war es soweit und eine neue ist in meinen Bestand gekommen.
Um das Desaster vom letzten mal zu vermeiden habe ich bei der neuen gleich mal die Antriebe auseinander gebaut und jeweils rechts und links neben die Zahnräder kleine Einfräsungen vorgenommen und dann in diese Sicherungsscheiben für Wellen eingedrückt.
Bin gespannt ob diesmal denn alles gut geht.
Bild

Bild

Bild

Auf den Rollenprüfständen läuft alles super.
Jetzt muss nur noch etwas andere Technik rein und dann kann es auf die Piste gehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast