Achslagerschaden Scaletta

Loks und Wagen auf schmaler Spur, 1000mm oder kleiner
querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von querbeetbahner » 02 Mär 2019, 18:28

Hallo Zusammen

Frage in die Runde:
Hat schon mal jemand was gehört von Achslagerschäden an den Scalettas oder Albulas von Kiss??

Warum ich so was frage:
Habe heute mal aus Gwunder die Lok auf den Rücken gelegt um zu sehen was den da gestern so gequickt :mrgreen: hat beim Fahren? Und was sieht mein hölzernes Glasauge was? Am festen (Hochdruck-)Fahrwerk jeweils links: So Ringe mit Löchern in den Lagerschalen :o - Kugellagerkäfige :!: :shock: :shock:


Und massig viel Spiel:[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=UR3c3Co48BQ[/youtube]

Anmerkung zum Vidoe:Den hinteren Achlagerhochhaltesteg habe ich weggeschraubt, der ist nicht verloren gegangen.

Werde ja wohl nicht umhin kommen, die Achsen auszubauen. Freue mich jetzt schon riesig darauf. :roll: :roll:

Gruss Beni :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_0582.JPG
Hinterste Achse links
IMG_0583.JPG
Zweithinterste Achse links

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von Luegi » 02 Mär 2019, 22:41

Mach mir keine Angst, werde meine auch mal anschauen und dann berichten.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von Kreuzhofbahner » 03 Mär 2019, 13:46

:o
Nein, kann nicht sein. :o :o :o

Habe zwar die Albula, sind aber doch baugleich im Antrieb

Hoffentlich ist das bei mir nicht so. Habe beim Fahren sowas noch nicht gehört
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Fortsetzung: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von querbeetbahner » 25 Mär 2019, 23:32

Wie weiter? Nach der Feststellung des Schadens habe ich das gute Stück erst mal bei Seite gelegt. :( Das Wie weiter musste ich mir erst mal überlegen. Das konnte ruhig mal warten. :geek: Bis dann mein Junior den Wunsch äusserte, sie möge an seinem Geburtstagsfest doch wieder fahrbereit sein. :roll:
:arrow: Das war nun ein Ansporn, die Sache doch eher an die Hand zu nehmen als ich vor hatte. :!: Eine knappe Woche um eine mir unbekannte Konstruktion zu teilzerlegen, Lager zu ersetzen (was :?: woher :?: nehmen :? ) und hoffentlich wieder (richtig) zusammen zu bauen. Ich hatte Bedenken, aber sein Wunsch war mir Befehl und ja - auch meiner ;) .
Dateianhänge
01 Defekte Seite, Demontage Triebstange.jpg
Erstmal die Achslagerhochhalter abschrauben (winzige M1,5 Schräubchen)
02 Triebstange demontiert.jpg
Gegenkurbel: Schraube entfernen und Kurbel abziehen. Triebstange ausfädeln, vorne mit extra zurechtgeschliffenem Steckschlüssel, abschrauben.
03 Achsen entfernt.jpg
Bremsgestänge demontieren, Bremstraverse lösen, Getriebe öffnen und Achsen herausfingern
04 Teileordnung.jpg
Schön Ordnung halten
05 Kurbelwelle demontieren.jpg
Unter aufgeklebten Deko-Scheiben verbergen sich Schrauben die die Kurbelwellen halten (wie bei LGB). Zwei Schrauben musste ich wegbohren, Gewinde nachschneiden (M2) da zuviel Klebstoff. Die Kurbeln halten auch dann noch stramm. Also ab unter die Presse (Ständerbohrmaschine)
06 Achslager entfernt, Überreste Kugellager.jpg
Die Kugellagerringe musste ich mit dem Trennschleifer zerschneiden um sie aus den Lagerblöcken entfernen zu können.
07 Rad-Achsenende.jpg
Die verbauten Kugellager haben eine Dimension von: Aussend. 10mm, Innend. 5mm, Breite 3mm. Ich wurde fündig bei Conrad: RC-Car Kugellager von Reely, für 6000U/min und 80 N statische Belastung - sollte reichen. Ich habe gleich 10 Stk. für 2.75 SFr/Stk. gekauft.
08 Teileübersicht.jpg
Ich habe noch genau 1 Kügelchen der beiden zerlegten Lager gefunden.
09 Radsätze zusammengebaut.jpg
Ich habe gleich alle Kugellager der 2 ausgebauten Achsen ersetzt, denn auch die 2 noch ganzen Lager hatten mir zuviel Spiel. Unten sieht man die 4 Dekoscheiben

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Fortsetzung: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von querbeetbahner » 25 Mär 2019, 23:48

Nach 5 Tagen jeden Abend basteln :geek: habe ich das gute Stück glücklich wieder auf die Gleise stellen dürfen, und hurra - sie fährt. :D :D :D

Nach dem anfänglichen Ärger über einen solchen Schaden bei einer solchen Maschine :x ziehe ich jetzt aber die zufriedene Bilanz mit nur 28.50 SFr. davon gekommen zu sein und - wirklich positiv - diese Lok und ihre Konstruktion im Fahrwerksbereich kennen gelernt zu haben. Die Beziehung zu ihr ist jetzt vertrauter den vorher ;) :mrgreen: :mrgreen:. So kommt man sich näher :oops: :mrgreen: :mrgreen: .

Das Hochdrucktriebwerk ist also neu gelagert. Bin gespannt ob sich das Niederdrucktriebwerk auch eines Tages meldet :roll: - die Kugellager liegen jedenfalls breit :lol:

Querbeetbahner Beni :D

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von Zoltan » 26 Mär 2019, 06:51

Gratulation zu dieser Meisterarbeit.
Schade dass die Firma Kiss auch schon Chinaschiet verbaut... bei deren Preisen... Geiz ist nicht geil!
Danke fürs Berichten!

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von Luegi » 26 Mär 2019, 07:45

Wow, Gratulation zur erfolgreichen wiederbelebung der Lok und der Dokumentation. Da käme meine Werkstatt schon früh an die Grenze. M2 Gewinde schneiden habe ich noch nie gemacht, ich glaube M3 war bis jetzt das kleinste.

Hast du eigentlich mal Kiss angeschrieben was die dazu sagen?

Meine Achslager scheinen noch ok zu sein, habe zumindest nichts feststellen können bei der Kontrolle.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von Rene » 26 Mär 2019, 08:42

Hervorragende Reparatur!
Bei den Preisen von Kiss sollte man das eigentlich einschicken und kostenneutral repariert bekommen...
Auf der anderen Seite lernt man so dazu.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Re: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von querbeetbahner » 26 Mär 2019, 12:12

Zoltan hat geschrieben:
26 Mär 2019, 06:51
Gratulation zu dieser Meisterarbeit.
Danke für die Blumen :!:
Zoltan hat geschrieben:
26 Mär 2019, 06:51
Danke fürs Berichten!

LG Zoltan
Gern geschehen. Erfahrungen weitergeben. Ich hoffe ja nicht, aber vielleicht bin ich in dem Falle der Erste, aber nicht der Letzte. Es ist ja immer hilfreich wenn man bei jemandem abschauen kann der etwas schon mal gemacht hat.

Gruss Beni

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Re: Achslagerschaden Scaletta

Beitrag von querbeetbahner » 26 Mär 2019, 12:16

Luegi hat geschrieben:
26 Mär 2019, 07:45
Wow, Gratulation zur erfolgreichen wiederbelebung der Lok und der Dokumentation.
Luegi hat geschrieben:
26 Mär 2019, 07:45
Hast du eigentlich mal Kiss angeschrieben was die dazu sagen?
Danke und nein, der Kiss habe ich noch nicht geschrieben. Aber ich denke das werde ich demnächst machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast