MOB Ge 4/4

Loks und Wagen auf schmaler Spur, 1000mm oder kleiner
Antworten
Benutzeravatar
bernhardschindler1
Beiträge: 171
Registriert: 05 Mai 2016, 17:53

MOB Ge 4/4

Beitrag von bernhardschindler1 » 03 Jun 2016, 09:40

Hallo allerseits
meine MOB Lok sieht etwas älter aus. Nun habe ich sie mal geöffnet und folgendes gefunden:
2016-06-03 09.30.30a.jpg
der Decoder ?
2016-06-03 09.30.35a.jpg
sonstige Elektronik ?
2016-06-03 09.30.06a.jpg
Gesamtansicht
Vermutlich ersetze ich da alles vollständig durch einen neuen Decoder? Rückmeldungen sind willkommen. Die Lok ist vermutlich von 1989.

Weiter Baufortschritte folgen.
Serenity Mountain Line - unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Benutzeravatar
EddeBruijn
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2016, 07:34
Wohnort: Bussum NL
Kontaktdaten:

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von EddeBruijn » 03 Jun 2016, 10:22

Hallo,

Deine Lok hat 2 alte LGB 55021 Decoder. Damals gab es keine leistungsstarke Decoder wie heute (3A und mehr), und darum nutzte Man pro Motor ein Decoder.

LG

Ed

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von Luegi » 03 Jun 2016, 11:07

Was du als Decoder bezeichnet hast ist die Grundplatine mit der Steuerung der LED / Pantos etc. Die vier farbigen Leitungen gehen zu den beiden Decodern, wie Ed schon geschrieben hat. Theoretisch funktioniert auch alles so, die Fahreigenschaften sind nicht so gut wie mit einem neuen Decoder und Sound fehlt natürlich auch und es sind nur 14 Fahrstufen in seriell.

Es gibt bald von Massoth den neuen Onbaord Ersatzdecoder mit den passenden Steckern und Sound. Ich denke wenn du was machen willst dann auf diesen neuen decoder warten und dann einfach umstecken. Der Dcoder heisst: eMOTION XLS-Onboard Sounddecoder und hat die Artikelnummer: 8216100

Ich habe meine Ge 4/4 III damals mit einem ESU XL 3.5 digitalisert. Ging heute sicher auch mit einem 4.0 (weiss nicht ob es dazu schon Sound gibt)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Laurenziburger
Beiträge: 23
Registriert: 24 Sep 2015, 18:42

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von Laurenziburger » 03 Jun 2016, 13:09

Hallo Bernhard,
wie Luegi schon richtig geschrieben hat, war das damals die Möglichkeit die Lok zu digitalisieren in Plug and Play Technik.

Möglichkeiten gibt es nun viele.Dies hängt von dem eigenen Anspruch, eigenen Möglichkeiten und deinem Geldbeutel ab.

Möchtest du Sound?
Soll die Lok nur auf einer Digitalstrecke anzusteuern sein?
Soll die Lok noch weitere Features bekommen, wie Entkuppler oder so?

Ich habe derzeit auch eine MOB Ge geöffnet und werde die Lok, genau wie bei dir, nun nachträglich digitalisieren.Sie ist noch analog.
Aber mit 2 alten 55021....
Mein Anspruch hier, sie soll einfach nur angesteuert werden können und fahren.
Ich bin Digital-Laie ... und Plug and Play traue ich mir selbst zu...

Ich habe noch andere Modelle digitalisiert und hier dann geziehlt mit neueren Decodern und mehr Features (Sound,Servo,Gepulster Verdampfer) gearbeitet.
Da kann die Digitaltechnik ganz schnell teurer werden, als die Lok selbst.....
Auch gibt es unterschiedliche Hersteller von Digitaltechnik....und jeder hat einen anderen Geschmack bzw schwört auf "seinen" Hersteller...sei es ESU, Massoth oder Zimo....

Ich habe mich da auch noch auf keinen Hersteller eingeschossen und befinde mich noch in der Experimentierphase....

Gruß
Björn

Benutzeravatar
bernhardschindler1
Beiträge: 171
Registriert: 05 Mai 2016, 17:53

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von bernhardschindler1 » 03 Jun 2016, 15:52

Danke vielmals für alle Rückmeldungen. Es gibt einen Lokpilot XL. Fotos folgen.
Serenity Mountain Line - unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von CSX » 03 Jun 2016, 17:42

Man(n) muss sich nicht auf einen Decoderhersteller festlegen, ich selber fahre ESU, Massoth und Uhlenbrock.
Sound auch von ESU, Massoth und Uhlenbrock.
Auch werden da verschiedene Systeme miteinander verbunden wie zum Beispiel ein Massoth Fahrdecoder und der Sound (via SUSI) ist Uhlenbrock.

Auch benutze ich (noch) Quantumdecoder aber die werden ersetzt durch ESU da ich dort keinen Programer mehr habe :( :( :(
der hat sich in Rauch aufgelöst :shock: :shock: :shock:

In ein paar Aristocraft Lok's ist auch noch ein Digitrax verbaut und meistens ist dort der Sound von Phönix

Also wie du siehst, muss nicht alles von selben Hersteller sein.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von Sbbfreack » 03 Jun 2016, 18:05

Die einfachste Version wäre, die beiden Decoder zu entfernen und einen anderen einzubauen, die Hauptplatine beherbergt auch den Controller für die Pantos, wenn du die Platine ausbaust musst du einen Ersatz für den Controller haben, das geht dann schon etwas weiter in die Elektronik. Oder du baust die Pantomotoren ebenfalls aus und ersetzt sie durch Servos. Ich habe bei meiner MOB alles entfernt und neue Platinen entworfen. Nun ist auch eine vorbildgetreue Lichtsteuerung möglich. Pantos sind mit Servos angetrieben. Ich werde noch einen Beitrag über diesen Umbau verfassen. Hier schonmal ein Bild:
WP_20160409_09_17_47_Pro(1).jpg

Noch als Anhang: Digitaltechnik ist teuer? Ja wenn man alles aus Fertigbausteinen zusammenbaut.
Viele verschiedene Decoder sind übrigens auch teuer, da jeder Hersteller zum Sound laden seinen einen Programmer braucht.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Wilco
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jun 2016, 08:56
Wohnort: NL-Gelderland-Achterhoek

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von Wilco » 05 Jun 2016, 16:02

Es geht auch mit Massoth XL/XLS.

Decoder Schnittstellekabel hast Du ja schon.
Die Massoth Decoder berherschen auch F1 schnelle serielle Pulskette.
Die kann man dann nachher auch mit MZS parallel betreiben.

Habe ich gerade bei zwei gleiche LGB 20420 MOB Loks gemacht und funktioniert hervorragend.
Nimm dir wenigstens die neuesten Massoth XL Decoder mit Firmware 2.80.
Die kann man nachher auch selber updaten, mit dem Massoth PC Modul.

Groeten,
Wilco

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: MOB Ge 4/4

Beitrag von Dualcore » 05 Jun 2016, 20:54

Hallo zusammen

Die Pantos kannst du mit jedem Decoder ansteuern. Die LGB Panto Elektronik erwartet eine Puls Ansteuerung. Da im Internet immer noch der Mythos herum geistert, das nur Massoth Decoder die alten LGB Puls Sounds/Pantosteuerungen ansteuern können, beschreibe ich diese kurz:

Panto 1: zwei Impulse
Panto 2: drei Impulse

Diese Impulse kannst du selber erzeugen. Durch zweimaliges/dreimaliges Drücken der Funktionstaste.
Da dies sehr mühsam ist, können die meisten Decoder, diese Pulse am Funktionsausgang 1 simulieren(ESU und Zimo könnens).
Einfach mal die Anleitung des Decoderherstellers durchblättern.

Der Lopi (ESU Lokpilot)ist für diese Lok eine gute Wahl. Ev. ein paar Franken/Euro mehr als ein Massoth, doch hat der Lopi viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten die dem Massoth fehlen.
Z.b.
  • Railcom
    feineres Anfahren
    CV19 Mehrfachtrackion
Sbbfreack hat geschrieben:Noch als Anhang: Digitaltechnik ist teuer? Ja wenn man alles aus Fertigbausteinen zusammenbaut.
Viele verschiedene Decoder sind übrigens auch teuer, da jeder Hersteller zum Sound laden seinen einen Programmer braucht.
Dem Stimme ich zu, daher ist es eher Sinnvoll auf die High End Hersteller zu setzen, vor allem wenn sie nicht teurer sind als die restlichen Hersteller. Dann braucht man nur ein Programmierer. Bei Zimo kann sogar das Mx10(Basiszentrale) als Sound Programmierer dienen(momentan noch nicht implementiert, kommt aber bald).

Ein Beispiel zum Thema Fertigbausteine:
Zimo und ESU Decoder, haben ein Lüfter Anschluss(Zimo MX699 sogar zwei). Somit können USA Trains direkt- und Ariso Rauchgeneratoren mit einer kleinen Modifikation angeschlossen werden.

Theoretisch könnte man ein Heizwendel, eine Schnur von einer Petrolium Lampe und ein billigen PC Lüfter, in ein selbst gebautes Gehäuse einbauen und an den ESU/Zimo Decoder anschliessen (Heizwendel an einen Funktionsausgang, Lüfter an den Lüfterausgang). Und schon hat man einen gepulsten Rauchgenerator, der 100% Achs und Sound Synchrom ist. Funktionen wie Dieselstartwolke beherrscht er ebenfalls. Bei Zimo MX699 kann sogar ein zweiter Rauchgenerator angeschlossen werden der unabhängig vom ersten Läuft. Der wird dann z.b. bei Dampfloks, gebraucht um die Zylinder Dampfen zu lassen. :D
Ein Selfmade "Highend" Rauchgenerator kostet, ca.25-30 Euro. Ein gepulster Verdampfer von Massoth kostet 84 Euro Listenpreis.


ps. Mittlerweile haben sogar MLGB Decoder bessere Fahreigenschaften als Massoth Decoder.

Freundliche Grüsse

Dualcore

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste