LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Loks und Wagen auf schmaler Spur, 1000mm oder kleiner
Antworten
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von luftfisch » 22 Sep 2017, 18:44

Heute bei Neule gekauft und hoffnungsvoll aufs Gleis gestellt. Der Sound tönt toll. Der neue Zug dampft zur Zahnradstrecke. Das Zahnradgestänge fängt an, sich zu bewegen, aber bei 5% Steigung ist Schluss. die Räder drehen durch!
Ich glaube meinen Augen nicht. eine Zahnradlok, die auf der Zahnstangenstrecke spult!? Doch tatsächlich: Das hintere Antriebszahnrad hat ca. 1mm Luft und berührt die Zahnstange nicht mal. Von unten sieht man den Unterschied sehr gut.

Hat Märklin etwa ein zu kleines Zahnrad eingebaut? Gibts irgendwo an der Lok eine Kurbel, mit der man das Zahnrad runterkurbeln kann? Oder muss ich echt nochmal einen halben Tag frei nehmen, in den Thurgau raus fahren und die Lok umtauschen?
Dateianhänge
IMG_1646.JPG
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von Luegi » 22 Sep 2017, 18:47

Für Mich sieht es aus als ob das auch die Achse zu hoch ist. Stimmt die Höhe der Achse? Es ist eigentlich nur ein Zahnrad angetrieben, das andere treibt nur das Triebwerk an über die Zahnstange.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von Luegi » 22 Sep 2017, 19:15

Ich habe mal mit meiner Ballenberglok verglichen, hier die Fotos
IMG_0719.JPG
Gesamtansicht
IMG_0720.JPG
Zahnrad vorne für Gestängeantrieb
IMG_0721.JPG
Eigentliches Antriebszahnrad
Ist bei dir die mittlere Achse auch gefedert oder hat sie sich verklemmt?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von luftfisch » 22 Sep 2017, 19:49

Die mittlere Achse ist gefedert. Aber in der hinteren ist bei meiner Lok eindeutig ein kleineres Zahnrad drauf.

Die ganze Packung ist eine Montagsproduktion. Beim Güterwagen fehlte ein Griff, der lose in der Verpackung lag. Gut, den habe ich angeklebt. Aber dann fielen mir die Wagen auf. Der rote ist für Raucher und Nichtraucher, hat aber keine Abteiltrennwand, während der blaue unnötigerweise eine Trennwand verbaut hat.

Grummel..
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von Zoltan » 22 Sep 2017, 20:33

MÄHU oder MÄCH... die Firma sinkt ziemlich schnell.
Wenn es wenigstens noch billig wäre, da kann man Schrott in Kauf nehmen...
Hoffentlich bekommst du es hin.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von luftfisch » 23 Sep 2017, 16:07

Heute also nochmal in den Thurgau und die Lok umgetauscht. Da hatte doch tatsächlich so ein Märklin-Dussel das falsche Zahnrad auf die Achse gesteckt. Auch noch falsch waren die Kupplungshaken, die auf der Zahnstange ratterten. Kinderarbeit ist seit der Handygeneration wohl auch nicht mehr, was sie mal war :twisted:
Die neue Lok läuft nun gut.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von Zoltan » 23 Sep 2017, 16:50

luftfisch hat geschrieben:
23 Sep 2017, 16:07
...Kinderarbeit ist seit der Handygeneration wohl auch nicht mehr, was sie mal war...
Ich glaube, dass jene armen Kinder nichts von der Handywelt wissen... aber lassen wir das lieber :(

Hauptsache hir nun: die neue Lok ist in Ordnung :)

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
RhBler
Beiträge: 375
Registriert: 26 Mai 2014, 15:39
Wohnort: Züri-Wyland

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von RhBler » 27 Sep 2017, 18:22

Aber die Fahrt in den Thurgau hat sich ja gelohnt.

So wie ich Herr Neuweiler kenne wurde anstandlos umgetauscht so das der Kunde Zufrieden ist :D
Nur die harten kommen in den Garten

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von luftfisch » 13 Okt 2017, 16:21

Der Fall war ja auch klar. Doch 2 Stunden hin und zurück Auto fahren zahlt einem niemand. Da hätte ich als Firmeninhaber dem Kunden zumindest einen Kaffee angeboten. Im Modellbahnsektor weht aber offensichtlich ein anderer Wind. Es gibt ja auch kaum Konkurrenz. Wenn man in einer Spurweite und einer Marke angefangen hat, kann man kaum noch wechseln, egal wie viel Mist die Hersteller bauen.

Die Bahn fährt nun, doch leider ist inzwischen der Sommer vorbei und die Herbstabende sind wieder so kühl, dass nach Arbeitsschluss kaum noch jemand auf der Terrasse sitzen will.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: LGB Zahnradbahn DFB 5 mit falschem Zahnrad

Beitrag von Zoltan » 13 Okt 2017, 20:49

Auf dem nächsten Frühling warten und inzwischen Modelle selber bauen: dann hast du beide Probleme erschlagen :)

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast