Material- / Qualitätsproblem bei neuen Piko US Personenwagen

Amerikanische Standard Spur in Amerika (1435mm, 4'8.5")
Antworten
Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Material- / Qualitätsproblem bei neuen Piko US Personenwagen

Beitrag von Stephan D: » 08 Mai 2021, 19:22

Hallo!

Ich habe mir zur Ergänzung des vorhandenen Wagenparks die diesjährigen Neuheiten der US Personenwagen der UP gekauft (Art.Nr. 38653, 38654, 38655 und 38656). Leider weisen alle vier Wagen das gleiche Problem auf: der Wagenboden ist verzogen und die Einstiegsbühnen samt der Trittstufen stehen schräg (siehe die beiden Bilder).
Piko 38656-1.jpg
Piko 38656-2.jpg
Zwei Wagen hatte ich zu Piko zurückgeschickt. Leider sieht man sich dort ausserstande das Problem zu lösen (lösen zu wollen?). Die Aussage war lediglich daß es produktionstechnisch nicht anders gehen würde. Das wiederum wundert mich sehr da ich ältere US Personenwagen von Piko besitze bei welchen der Wagenboden gerade ist ist und somit die Einstiegsbühnen und Trittstufen gerade stehen (siehe Bild).
36600-1.jpg
Nach genauerer Untersuchung der neuen Wagen konnte ich die Ursache herausfinden: der Boden ist ca. 1-1,5mm zu kurz! Wie kann das sein? Mögliche Ursachen wären z.B. zu rasches Abkühlen nach dem Spritzvorgang oder zu frühes Entnehmen aus der Spritzgußform. Auf jeden Fall finde ich die Aussage von Piko daß es nicht anders möglich wäre nicht in Ordnung. Ich werde nun versuchen die Wagenböden durch vorsichtiges erwärmen mit einem Heißluftgebläse zu entspannen damit sie sich etwas dehnen und die Böden gerade sind. Im Übrigen sind die Böden nach der Demontage vom Wagenkasten völlig gerade! Einzig die fehlenden Millimeter verursachen nach der Montage den gut sichtbaren Verzug. Eine andere Alternative wäre noch die seitlichen Begrenzungen der Tritte im Bereich des Wagenkastens zu kürzen (etwa 2mm oben) damit der Wagenkasten etwas mehr Platz hat.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Material- / Qualitätsproblem bei neuen Piko US Personenwagen

Beitrag von Rene » 08 Mai 2021, 19:36

Das ist aber verdammt ärgerlich!!
Sowas darf man nicht ausliefern! Das fällt doch einen Blinden auf.
Übrigens wenn das zu schnell abgekühlt wurde weil zb Werkzeug zu kalt und du es erwärmst dann wird es noch kürzer weil die Nachschwindung welche eingefroren wurde ( das heißt wirklich so) jetzt wieder einsetzt und das ganze kleiner wird... oder sich verzieht. wäre blöde. Ich hoffe es tut sich nichts dann hätten wir entweder falsche Auslegung des Werkzeuges bei welchem die Nachschwindung falsch berücksichtigt oder gar vergessen wurde :twisted: oder die haben zu wenig Kunststoff mit Nachdruck in die Form gespritzt.. das passiert wenn man das falsch einstellt oder falsche Parameter herausfährt.. egal was der Fehler liegt beim Hersteller und die darf man nicht verkaufen!! Das ist Minderwertige Ware!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Material- / Qualitätsproblem bei neuen Piko US Personenwagen

Beitrag von Thomas L. » 10 Mai 2021, 09:13

Das ist eine Frechheit so mangelhafte Ware an den Kunden auszuliefern :evil: :evil: :evil:
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Material- / Qualitätsproblem bei neuen Piko US Personenwagen

Beitrag von Luegi » 29 Jul 2021, 09:55

Danke für die Info / Warnung. Ist nur bei den Personenwagen so oder auch bei den Güterwagen?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: Material- / Qualitätsproblem bei neuen Piko US Personenwagen

Beitrag von Stephan D: » 05 Aug 2021, 13:41

Hallo Luegi!

Nur bei den Personenwagen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Material- / Qualitätsproblem bei neuen Piko US Personenwagen

Beitrag von Luegi » 16 Aug 2021, 18:11

Danke
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste