LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Amerikanische Standard Spur in Amerika (1435mm, 4'8.5")
Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von CSX » 09 Jan 2016, 19:18

Noch etwas zum Sound.
Das hochfahren des Motors kommt erst wenn die Lok schon fährt.
Eine Anleitung wie man die Soundslots umprogrammieren könnte hätte mir Spass gemacht.

Eventuell wird es so sein, dass diese Lok sicher einmal noch Umgebaut und dann einen XLS von Massoth bekommen wir, damit die beiden DL535E dann in Traktion fahren werden ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von CSX » 09 Jan 2016, 19:22

Fazit:

Die ALCo DL 535E von White Pass & Yukon macht Spass und ist für mich eine Bereicherung im Fahrzeugpark ;)

Auch wenn es Qualitativ kein hochwertiges Modell ist. Ahoi
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von Dualcore » 10 Jan 2016, 23:45

Sehr schöner vergleich.

Ich habe auch zwei von denen. Eine Rio Grande und eine MLGB White Pass. Der Decoder der MLGB kann man beschränkt anpassen. Ich weiss nicht ob es dir hilft aber in der CV Liste dieses PDF's steht auch wie man die Soundslots umprogrammiert.

http://medienpdb.maerklin.de/product_fi ... etrieb.pdf

Seite 9

Diese MZS Decoder III sind halt schon alt und waren schon beim erscheinen "veraltet". Zum Glück hat Märklin das LGB MZS beerdigt und setzt jetzt auf ihr eigenes System.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von CSX » 11 Jan 2016, 08:32

Ja das mit dem Uprogramieren ist kein Problem, habe ich ja schon einmal gemacht bei der V100

Die Elektronik in der "grünen" White Pass ist zum Glück noch nicht der neue Märklin-Sch...... da die das DCC Signal nicht der Norm angepaast haben.
Kurzum, die neue Märklin/LGB Decoder sind gelinge gesagt SCH......, SCH........ und UN........., das sich die Firma Märklin nicht von ihrem Motorollasystem trennen will und nun dieser Sch..... nun auch bei LGB einzug hält.

So aber wie immer ist das Ansichtsache.
Ich fahre lieber DCC mit einem Sauberen Signal das mehrer Decoderhersteller verwenden und auch kompatiebel sind untereinander was die CV,s betrifft.

So nun geht es mir wieder besser und ich habe nun meinen Standpunkt nun wieder einmal gefestigt :shock: 8-) :x
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von Sbbfreack » 11 Jan 2016, 19:57

Hoi Chrigi, hast du Interesse an dem Inhalt der MLGB Lok? bei unserer fliegt der nämlich bald raus und ein eigener (ich wage zu behaupten) 100x besserer Sound kommt rein. Zum Glück hast du Fotos vom Innenleben gepostet, dann weiss ich was ich für den Umbau bestellen muss.

Mir dreht sich schon der Magen um wenn ich sehe wie der Decoder und der Soundprint da rein gewurstelt wurden, seit die Modelle in Ungarn produziert werden sind da teilweise schlimme "Hunde begraben".


PS: Die neuen MLGB Decoder sind soweit ich weiss von ESU, das magst du doch?
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von Luegi » 11 Jan 2016, 20:19

Ich habe mich auch schon gewundert wie es in der Lok aussah, dann bin ich wenigstens nicht der einzige der erstaunt war über das Innenleben. Bin gespannt wie dann deine tönt ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von Sbbfreack » 11 Jan 2016, 20:49

Etwa so:

Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von Luegi » 11 Jan 2016, 21:35

Tönt sau guet :!: :!:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von CSX » 11 Jan 2016, 22:35

Klasse gemacht.
bei meiner neuen WP Lok kommt dann später ein Massoth XLS rein, damit die zwei dann synchron fahren ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: LGB White Pass Grün/Gelb #25554

Beitrag von Dualcore » 11 Jan 2016, 23:52

Danke danke. Der Sound der Alco 251 Motoren ist einzigartig. Vor allem wenn bei höheren Drehzahlen der Turbo hörbar wird.
Die Elektronik in der "grünen" White Pass ist zum Glück noch nicht der neue Märklin-Sch...... da die das DCC Signal nicht der Norm angepaast haben.
Kurzum, die neue Märklin/LGB Decoder sind gelinge gesagt SCH......, SCH........ und UN........., das sich die Firma Märklin nicht von ihrem Motorollasystem trennen will und nun dieser Sch..... nun auch bei LGB einzug hält.
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Lok kann ja MFX und DCC. Bis jetzt hatte ich keine Probleme bezüglich Kompatibilität. Ich verwende eine Zimo MX1 Zentrale für die Aussenanlage und ein MX31ZL als Zentrale für das Test und Programmiergleis. Die für die Zimo Zentrale, fremden Decoder tun was sie sollen dank DCC Norm.

Im Gegensatz zu den alten MZS III haben die Märklin Decoder aber ein paar entscheidende vor teile.
Ich habe bis jetzt nur einen von den neuen. Dieser ist in der GE 4/4 II Bever Scuol drin. Ok, der Sound ist schlecht weil überall sind die Loops hörbar und es klingt mehr nach einem Luxusauto als nach einer Lok. Wer mir nicht glaub soll bei dieser Lok mal CV 3 auf 255 stellen und losfahren. Klingt fast so wie bei diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=3N59Q5y0rdc bei Minute 3:40. Das selbe Geräusch einfach in slowmo. :D

Aber nun zu den Vorteilen:

Dies fängt schon bei CV 3,4 an. Endlich lässt sich die Anfahr und Bremskurve fein einstellen. So das sich die Lok nicht wie Spielzeug fährt.

Weiter gehts mit CV 19,21,22. Endlich, können die Traktionen auf den Decodern Programmiert werden. Unabhängig von der Zentrale. Dies ist besonders praktisch wenn man mit mehreren Loks auf einen Fahrtag geht und das Digitalsystem nicht kennt. So kann die Traktion schon zu Hause Programmiert werden. Dies hat Sbbfreack auch in Niederglatt mit den beiden Alco Fa1 gemacht. Das erspart Frust.

CV 53 Max Spannung der Motoren. Zusammen mit CV 52,54,55,56 lassen sich verschiedene Motorentypen sauber ansteuern. Dies ist besonders für Getriebebauer, welche keine standart Motoren verwenden, interessant. Stichwort EC-Motor (Brushless).

Last but not least, können die Decoder jetzt Railcom (Bi-directional communication). Mit dieser Technologie kann sich der Decoder bei einem Gleisbesetztmelder identifizieren. Dies ist für Automatisierte Anlage von Vorteil. Zudem lässt sich auf dem Main Daten wie CV's Geschwindigkeit, etc auslesen.

Edit 26.4.16: Leider ist mir da ein Fehler unterlaufen. Auch die neuen LGB Decoder können kein Railcom. Da dies mit dem MFX konkurrieren würde.

Gruss Dualcore
Zuletzt geändert von Dualcore am 16 Apr 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast