USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Amerikanische Standard Spur in Amerika (1435mm, 4'8.5")
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Luegi
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Luegi » 16 Feb 2016, 21:07

Normale Watte?
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Sbbfreack » 16 Feb 2016, 21:55

Wir verwenden meistens Watterollen die Frau z.B. für die tägliche Schönheitspflege benützt 8-)
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Diegoe » 17 Feb 2016, 07:22

Hallo Luegi,

schöner Umbau, freue mich schon auf ein schönes Video.

Gruss

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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Luegi » 17 Feb 2016, 08:00

Danke, ja eine Testfahrt im Pulverschnee wäre schon was, mit viel Rauch und Sound ;)
Wird wohl aber nichts diesen Winter :roll:

Noch ein paar Fotos vom Umbau. Die Lok hat ja recht wenig Beleuchtung, und doch hat es vorne einen Print drin inkl. automatischem Wechsel von Rot und Grün der Seitenmarkierung. Diesen Effekt wollte ich natürlich auch wieder haben. Zum Glück hatte ich noch rot/grüne LED mit gemeinsamen Pluspol. Die meisten solchen LED sind normalerweise mit gemeinsamen Minus-Pol und daher schwieriger für den Decoder zum ansteuern.

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Zuerst habe ich die Kabinenbeleuchtung auf LED geändert

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In dieser Lok werde ich wohl einen Rekordanteil von Heissleim verwenden, aber ich fand es die beste Möglichkeit die beiden Beine der LED gegen Kurzschluss zu sichern.

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USA Trains hat für den Wechsel von rot/grün schon 3mm LED verbaut, die Halterung war allerdings für 5mm LED gebaut.

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Also habe ich 5mm LED eingebaut

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Damit es nicht zu sehr an nicht gewollte Orte strahlt, habe ich danach mit Klebeband das Licht gebannt

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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Sbbfreack » 17 Feb 2016, 19:26

Wo hast du die Duo LED's mit gemeinsamer Anode her? Normalerweise bekommt man nur mit gemeinsamer Kathode. Ich frage mich wieso man auf die Idee gekommen ist "gegen alle Regeln der normalen Elektronik" den + Pol als Masse zu nehmen. Vieles wäre einfacher wenn man den - Pol als Masse genommen hätte.
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Luegi » 17 Feb 2016, 19:52

Ich habe die LED mal in der Bucht gefunden. Beim Massoth und ESU gibt es eben nur einen gemeinsamen Plus und das Minus wird geschaltet. Mit gemeinsamer Kathode könnte ich die LED ja nicht betreiben oder wie soll es gehen?
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Sbbfreack » 17 Feb 2016, 20:56

Mit Relais oder Transistoren kann man duo LED's mit gemeinsamer Kathode ansteuern. Aber eben, duo LED's mit gemeinsamer Anode findet man fast nicht.

Das die Modelleisenbahn + als Masse hat ist wie gesagt recht kacke.
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Luegi » 19 Feb 2016, 22:06

Ok, damit geht es auch aber so ist es einfacher:

http://www.ebay.de/itm/161148951687?_tr ... EBIDX%3AIT ( Link editiert)

Sind nicht genau meine aber es sollte auch mit diesem gehen ;)
Aber das mit dem gemeinsamen + ist schon immer wieder mühsam, das hast du Recht
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Sbbfreack » 19 Feb 2016, 23:18

Du hast den falschen Link gepostet :) das sind ebenfalls solche mit gemeinsamer Kathode. Ich kaufe die LED's einzeln und setze sie dann hintereinander, somit habe ich auch jede Farbe die ich brauche, da es sowieso keine LED's gibt die grün, rot und weiss leuchten können, abgesehen von den RGB aber die sind wieder kacke zum ansteuern, da die Farben gemischt werden müssen und ohne RGB Treiber ist das recht schwierig.
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Re: USA Trains PA-1 / PB-1 NYC

Beitrag von Luegi » 20 Feb 2016, 08:53

:oops: Stimmt, genau die falschen :oops:

Die hier sind die richtigen:
http://www.ebay.de/itm/161148951687?_tr ... EBIDX%3AIT

Wobei orange eher schlecht aussieht, kommt durch grün und rot gleichzeitig Zustande und da beide Farben unterschiedlich hell sind kommt nichts gescheites dabei raus. :roll:
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