MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Amerikanische Standard Spur in Amerika (1435mm, 4'8.5")
Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von gartenbahn » 19 Apr 2017, 19:42

Hallo zusammen,

ich habe die Themen im Forum schon angeschaut.
Doch stellen sich mir noch Fragen.
Kann diesr BB von MTH unproblematish gekauft werden?
Taugt der etwas?
Wie ist seine Lebensdauer im Garten-Fahrbetrieb? Robustheit?

Ich freue mich auf einige Rückmeldungen von Besitzern dieser tollen Lok.

Schöne Grüsse
Edy

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von Luegi » 19 Apr 2017, 21:09

Ich glaube der fährt DCS also bloss nicht auf ein DCC digital Gleis stellen. Zuerst Decoder wechseln und dann kann es losgehen. Er ist halt im Massstab 1:32, wenn das nicht stört. Der von CSX war mal bei mir zu Besuch. Also klein ist die Lok nicht gerade aber es müssten dann auch passende Wagen sein.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von Bicentennial » 19 Apr 2017, 21:10

der ist aber 1:32 ........

USA Trains hat den in 1:29
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von CSX » 18 Jun 2017, 16:34

AlsoGrössenunterschied ist nur vorhanden wenn die Loks nebeinander sind.
Und der BB von USA Trains ist 1.40 Meter und benötigt als min. Radius LGB R5
Der BB von MTH (den ich habe) benötigt min. Radius LGB R3

Ich hoffe die Bilder helfen dir weiter. :D
Dateianhänge
SV103522.JPG
SV103521.JPG
SV103520.JPG
SV103519.JPG
SV103518.JPG
SV103517.JPG
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von CSX » 18 Jun 2017, 16:36

USA Trains #4014
MTH #4004
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von gartenbahn » 24 Jun 2017, 21:32

Hallo in die Runde.
Besten Dank für die Bilder. Ich habe einen Big Boy vorbestellt von MTH. Mal schauen, wenn der verfügbar ist.
Gruss Edy

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von gartenbahn » 01 Okt 2017, 20:18

Hallo,
jemand hat geschrieben, dass er einen BB hat. Ich suche immer noch und will fragen, ob dieser auch unter DCC läuft, auch Sound. Weiss jemand etwas und könnte Auskunft geben?
MTH Big Boy Proto-Sound 3.0
Gruss Edy

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von CSX » 02 Okt 2017, 20:44

BIG BOY von MTH
Die Elektronik im BB von MTH ist DCS und nicht DCC.
jedoch gibt es ab der Version 4.0 sind die Decoder auch DCC kompatiebel (würde ich aber nicht versuchen)
Ich habe meinen BB völlig ausgelutscht was die Elektronik betrifft und habe dann einen ESU XL V 3.5 eingebaut (damals)

Probleme des Einbaus oder was andere nich darauf achten
1.
Der Sound habe ich optisch angepasst, da der BB ja 4 Zilinder hat = 8 Dampfschläge pro Radumdrehung.
Leider auchten darauf nur wenige da wenn der Dampfkolben ganz ausgefahren ist und auch ganz eingefahren ist erfollgt jedesmal ein Chuff
und das mal 4 gleich 8 Chuff's pro Radumdrehung, also somit ist das Problem des Radsynchronen Chuff's hinfällig.

2.
Der BB von MTH ist 1:32also Spur 1.
Ein paar Gummibahn und Pufferküsser sind der Meihnung dass das nun überhaupt nicht geht (LGB 1:22,5 G-Scale 1:29 und Königsspur 1 1:32)
Da sage ich dir, ES GEHT, wenn du auf deinem Laiout mit dem MTH BB fährst und nebenan mit einer ander Dampflok fällt es die nicht auf (wenn man es nicht weis)

3.
Der Vorteil des MTH BB ist, er durchfährt den LGB R3 (meine Version die neueren benötigen einen Min. Radius von 1.8 ~ 2.0Meter)
also immer noch mehr als der von USA-Trains (mein Favorit)


Also:
Das BB Modell von MTH ist ein klasse Modell und macht Spass, jedoch kommen dann auch die Neider (die können mich aber einmal an einem Dunklen Ort ;) )
Aber die Elektonik sollte zu 100% auf DCC ausgelegt sein.

Hier nu ein paar Bilder vom MTH BB als ich noch als Gastfahrer bei der VWS unterwegs war.
Dateianhänge
SV102333.JPG
SV102332.JPG
SV102331.JPG
SV102330.JPG
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
IndianWells
Beiträge: 23
Registriert: 24 Apr 2017, 13:07
Wohnort: D/Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von IndianWells » 04 Okt 2017, 19:44

CSX hat geschrieben:
02 Okt 2017, 20:44
.....gibt es ab der Version 4.0 sind die Decoder auch DCC kompatiebel (würde ich aber nicht versuchen)......
Ich habe eine Diesellok von MTH mit Proto 3 Sound. Die läuft problemlos unter DCC !

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: MTH Big Boy, ich liebäugle damit !!!

Beitrag von gartenbahn » 04 Okt 2017, 20:27

Hallo,
das ist ein Wort.
@Peter: Hast du die gleichen Funktionen bei DCC wie bei DCS beim Proto Sound 3?

Grtuss Edy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast