2080 D

Alles was rollt
Antworten
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

2080 D

Beitrag von luftfisch » 24 Jul 2019, 10:13

Hoi zäme

Die dicke Harz-Dampflok war die zweite LGB-Lok, die ich in meiner Kindheit geschenkt bekam. Vor 4 Jahren digitalisiert fuhr sie ohne grosse Probleme auf meiner neuen Terrassen-Anlage, bis vor einem Jahr der Sound ausstieg. Mein Händler dokterte ein Jahr lang erfolglos dran rum - jetzt habe ich den Decoder an Massoth eingeschickt und hoffe, dass der Reparaturservice den Sound zurück bringt.

Ein weiteres Problem der Lok ist jedoch das Gestänge, dessen Plastikteile, genaugenommen die Führungsschienen, auf denen der Kreuzkopf hinterm Kolben läuft, total ausgeleiert und verbogen sind (siehe Foto). Ich habe im Internet nach Ersatzteilen gesucht und auch bei Märklin und Modell-land.de nachgefragt. Leider gibts die Teile nicht mehr.

Vergleiche mit Fotos neuerer Produktionsserien zeigen manchmal das gleiche Gestänge und manchmal auch eine völlig andere Konstruktion. Die 27802 scheint den gleichen Kreuzkopf wie die 2080 zu haben, die (gealterte) 28802 einen anderen plus einen Schienenschleifer. Die Explosionszeichnung beider Modelle zeigt jedoch nur die Version der 28802. Womöglich gibt's die 27802 gar nicht wie auf dem Foto bei lgb.de ?!

Nun frage ich mich, ob es noch eine Chance gibt, die alte Lok zu retten, bzw. falls ich endlich wieder einen funktionsfähigen Decoder hätte, auch das Gestänge wieder so hinzukriegen, dass es nicht schon nach zwei Runden auseinander fällt. Kennt einer jemanden, der noch solche Teile hat? Oder sie mittels 3D-Druck (ohne Konstruktionspläne) herstellen kann?

LG luftfisch
Dateianhänge
lgb28802.jpg
LGB 28802
lgb27802.jpg
LGB 27802
20190722_142035.jpg
LGB 2080
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: 2080 D

Beitrag von luftfisch » 13 Sep 2019, 14:05

Mein liebes Sorgenkind hat es nun doch endlich geschafft. Das Problemteil war der Lautsprecher. Und der Decoder.

Jetzt macht sie endlich wieder tschu-tschu, aber zu einem hohen Preis.

Bei Champex-Linden habe ich ein Ersatzteil fürs Gestänge bekommen: 40€ + 30€ Versand + 21 Fr. Zoll und Gebühren von DHL.
Dann den Decoder an Massoth hin für 15 Fr. + Reparatur 25 € + Rücksendung 16 € + :evil: :evil: :evil: 62.90 für Zoll und Gebühren der DHL, weil die einfach wieder den Neupreis verrechnen (Antwort auf meine Reklamation steht noch aus).

Der neue Lautsprecher für 17 Fr. + 8 Fr. Versand kommen auch noch dazu. Da soll noch einer sagen, dass sich reparieren lohnt...

Bevor wir uns nun endlich ein Bierchen auf der Terrasse gönnen und der Lok beim Fahren zusehen, einen herzlichen Dank an Dualcore und SBBfreack für ihre Unterstützung bei der Fehlersuche und einen wüsten Fluch an unsere Hochpreisinsel.
Dateianhänge
20190912_141208.jpg
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste