BR 52 Krieg bzw. Einheitslok

Alles was rollt
Antworten
Benutzeravatar
dernorden
Beiträge: 12
Registriert: 06 Okt 2019, 12:15

BR 52 Krieg bzw. Einheitslok

Beitrag von dernorden » 04 Nov 2019, 22:17

Moin Moin zusammen,
nach dem gläsernen Zug wo ich noch auf Zeichnungen warte, sowie der El2 (West) wo ich auch noch auf Zeichnungen warte,
ist mir am Wochenende eine geniale Sache in die Hände gefallen.
Die BR 52 150 mit allen ja allen Zeichnungen, sind nur 1499 Stück in sehr guter Qualität und vielen Originalrandbemerkungen. Die Zeichnungen enthalten die Vorfertigungsmaße und auch die Endfertigungsmaße sowie alle Schweißangaben.
Also hingesetzt und mal versucht im Maßstab 1:22,5 die Umrisse auf den Rechner zu bringen.
Schön habe ich nach einigen Stunden festgestellt, so eine Fundgrube nur im Maßstab 1:22,5 nachzukonstruieren viel zu schade.
Am heutigen Tage war wieder Berufliche Weiterbildung in Neumünster im (Alten Stahlwerk), kurzer Hand mit dem verantwortlichen vor Ort gesprochen,
und siehe da, Ausstellungsstücke mit Geschichte werden gerne gesehen. Nach kurzem hin und her wird die Lok wohl im Maßstab 1:10 erstellt werden und als Leihgabe ins Alte Stahlwerk übersiedeln. Material wird nur und ausschließlich Messing sein.
Das ganze wird als voll Funktionsmodell hergestellt.

Ich schätze die CAD-Konstruktionsarbeit auf locker 6 Monate ein , die CNC bzw. die Dreh-Arbeiten sowie den Zusammenbau auf weitere 8-12 Monate. Also wird das Modell in ungefähr 2 Jahren in der Empfangshalle stehen.
Die Maßgabe nach dem heutigem Gespräch ist, keine Farbe sondern nur das blanke Material.
Mir raucht heute Abend der Kopf, suche Mitstreiter aus der Nähe oder auch Personen die Lust und Zeit haben sich an die Drehbank bzw. an die Fräse zu stellen.

So das der erste Vorgeschmack.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
:D Wenn einer aus dem D-Zug speit, was man Ihm keineswegs verzeiht
und wird kurzerhand Blind so herrschte starker Gegenwind :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast