Gläserner Zug 2

Alles was rollt
Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Dez 2019, 07:25

Hallole

vor längerem habe ich angefangen einen zweiten Gläsernen Zug zu bauen
hab mir Detailzeichnungen besorgen und Bilder und anhand dieser einen Rahmen des Bodens gezeichnet
danach habe ich mir U-Profile gebogen und andere Teile und einen Rahmen gebaut

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Dez 2019, 07:28

und mehr Teile aufzeichnen und Biegen und weiterlöten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Dez 2019, 07:32

für das Mittelteil wurden weitere Profile und Bleche gebogen und angelötet danach immer reinigen und was zuviel an lötzinn ist wegfräßen
weil man später nicht mehr hin kommt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Dez 2019, 07:44

so Rahmen fertig vorerst wenn die Antriebe da sind werden wieder ein paar streben gehen müssen
dann ging es mit dem Boden weiter aufzeichnen Blech ausschneiden ,biegen und löten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Dez 2019, 07:49

Hallole

heute habe ich mir frei genommen weil ich nachher einen Termin habe
heute morgen konnte ich dann etwas weiter machen der Messestand ist auch fertig somit gehts hier wieder weiter
ich habe das Mittlere Teil des Chassis aufgezeichnet und die Fenster mit einem Dremel und Trennscheiben
mit einer ruhigen Hand ausgeschnitten danach wurde es gebogen
es staubt ganz schön Mundschutz ist wichtig
leider ist eine Scheibe von 10 Stück quer vor mir rumgeschossen und hat mich am Finger erwischt aber nichts schlimmes
heißt eigentlich nur es ist vorsicht geboten deswegen auch immer eine Schutzbrille
so nach dem der Staube von der Hose gepustet wurde konnte ich das Blech biegen
nun wierden wieder Fensterrahmen gelötet und was sonst noch so hin gehöhrt nebenbei enstehen noch die zwei Nasen

grüße marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Dez 2019, 07:49

Hallole

heute ging es um die Nasen es wurden die Teile angepasst und festgestellt das das ja so garnicht passt wie es sein soll also wurden die Mittelstreben der Fenster rausgeschnitten
und neue wieder eingefügt
am Boden wurden auch 1cm Streifen eingefügt und an den Nasen Provisorisch Platten eingesetzt die nachher auf 1cm wieder ausgesc´hnitten werden
so dienen sie erstmal zur stabiliesirung
danach ging es an die kurzen runden Dächer der Nasen

hier erstmal die ersten Bilder

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 01 Dez 2019, 07:52

so nun wie gesagt gehts um die Dächer der Nasen da sie ja etwas rundlich sind gehts nun ans eingemachte
man schneide das Blech aus danach habe ich die Kanten etwas angestellt mit einem Hammer der vorne eine Kugel hat gehts dann los mit 100 schlägen die halbe Minute
aufs Blech immer schön im Kreis bis es so Rund ist wie mans braucht danach etwas geschliffen
nun wird da wo es angelötet wird das Blech um eine Materialstärke abgesetzt damit man nachher eine ebenen Übergang hat
auch an den Streben habe ich es so gemacht
nun wird es aufgelötet ruhig etwas mehr Lötzinn das man danach wieder runterschleift bis alles eben ist das mal zwei ist das Ergebnis auf dem letzten Bild

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Thomas L. » 01 Dez 2019, 10:44

:shock: wow :shock:
Sieht spitzenmäßig aus.
Schön das Du wieder was baust!
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 03 Dez 2019, 19:58

Hallole

Danke schön
heute habe ich Kupferdraht bearbeitet
wenn man es abrollt ist es ja schön Krum und schief mit etwas bearbeitung wird es wunderschön gerade
und man kann es dann sauber anlöten

grüße Marc

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Gläserner Zug 2

Beitrag von Marc Aranyossy » 04 Dez 2019, 19:19

Hallole

heute ging es mit den ersten Fensterrahmen los ,das wird mich auch noch ne Weile beschäftigen

grüße Marc

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast