Solange ich auch meine KISS DFB Dampflok warte, kann ich ja schon mal beginnen die LGB DFB Wagen zu tunen.
Ok, ich weiss die LGB Wagen sind nicht ein sehr detailiertes Abbild der DFB Wagen aber besser als gar nichts am Hacken von der KISS Lok.
Also dann, als erstes ist mir aufgefallen wie rot der Innenbereich von den Wagen ist.
Kurze Rechereche im I-Net und natürlich sind die Wagen nicht so rot bei der DFB. Zum Glück gibt es ja dc-fix, also mal das vorhandene Angebot durchforstet und diese Folie könnte passen:
Zurechtschneiden und die vorhandenen "Nippel" im Boden einfach durch die Folie durchpressen und danach mit einem scharfen Messer kreuzförmig einschneiden:
Ok, so gefällt mir der Boden schon viel besser. Im Original sieht es nach Tannen oder Lärche aus was da auf dem Boden liegt. Buche ist auf jeden Fall besser als rot
Wer nun genug hat baut die Sitze wieder ein und gut ist, ich habe mich dann noch an die Deluxe Variante getraut mit Licht und noch weniger rot.
Tuning LGB DFB Wagen mit DIETZ Licht
Re: Tuning LGB DFB Wagen mit DIETZ Licht -> Deluxe Variante
DIETZ hat da neue Lichtleisten im Programm. Mit Decoder und zweifarben zum auswählen per digital und ein paar Effekten. Also mal ein 2er Set gekauft (40.- CHF) und den Einbau geplant. Da ich noch LGB Kugellagerachsen auf Vorrat hatte werden die für den Strom zuständig sein.
Zuerst aber muss noch mehr rot verschwinden. Ich habe daher die Stirnwände und die Seitenwände auch mit Folie beklebt. Sogar die Türe bekommt noch etwas Folie spendiert. Hier die Fotos dazu:
Genau genommen besteht der Türrahmen aus einem dunkleren Holz. Da ich es aber nicht übertreiben wollte habe ich darauf verzichtet.
Die Konturen der Fenster schön ausschneiden, der Rest muss nicht so genau sein da er nur gesehen wird wenn die Innenbeleuchtung leuchtet.
Von Neule bekam ich noch den Tipp die Lichtleisten nicht am Dach sondern an einem Steg fast auf Dachhöhe zu montieren. Hier die Fotos:
Soweit mal das Tuning, auf der DIETZ Leiste hätte es auch noch Anschlüsse für einen Kondensator. Leider ist nirgends beschrieben wieviel Spannung der Kondensator vertragen muss. Weiss das evtl. jemand?
Ohne Programmierung kann über die Funktionstasten die LED Farbe (kaltweiss oder warmweiss oder beide zusammen) direkt angewählt werden. Auch ein Neonröhrenflackern ist vorhanden. Somit kann für jeden Wagen gewählt werden ob er noch alt oder schon neu ist betr. der Lichtfarbe. Die Adresse wird einfach wie bei einer Lok vergeben, ich habe die Wagennummern gewählt.
Foto und Video vom fertigen Wagen folgen noch. Wahrscheinlich werde ich den zweiten Wagen mit der Magnetkupplung von Peter Ting verbinden. So können etwas kosten gespart werden betr. LGB Kugellagerachsen
Zuerst aber muss noch mehr rot verschwinden. Ich habe daher die Stirnwände und die Seitenwände auch mit Folie beklebt. Sogar die Türe bekommt noch etwas Folie spendiert. Hier die Fotos dazu:
Genau genommen besteht der Türrahmen aus einem dunkleren Holz. Da ich es aber nicht übertreiben wollte habe ich darauf verzichtet.
Die Konturen der Fenster schön ausschneiden, der Rest muss nicht so genau sein da er nur gesehen wird wenn die Innenbeleuchtung leuchtet.
Von Neule bekam ich noch den Tipp die Lichtleisten nicht am Dach sondern an einem Steg fast auf Dachhöhe zu montieren. Hier die Fotos:
Soweit mal das Tuning, auf der DIETZ Leiste hätte es auch noch Anschlüsse für einen Kondensator. Leider ist nirgends beschrieben wieviel Spannung der Kondensator vertragen muss. Weiss das evtl. jemand?
Ohne Programmierung kann über die Funktionstasten die LED Farbe (kaltweiss oder warmweiss oder beide zusammen) direkt angewählt werden. Auch ein Neonröhrenflackern ist vorhanden. Somit kann für jeden Wagen gewählt werden ob er noch alt oder schon neu ist betr. der Lichtfarbe. Die Adresse wird einfach wie bei einer Lok vergeben, ich habe die Wagennummern gewählt.
Foto und Video vom fertigen Wagen folgen noch. Wahrscheinlich werde ich den zweiten Wagen mit der Magnetkupplung von Peter Ting verbinden. So können etwas kosten gespart werden betr. LGB Kugellagerachsen
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