Tuning LGB DFB Wagen mit DIETZ Licht

Alles was rollt
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Tuning LGB DFB Wagen mit DIETZ Licht

Beitrag von Luegi » 16 Nov 2020, 14:41

Solange ich auch meine KISS DFB Dampflok warte, kann ich ja schon mal beginnen die LGB DFB Wagen zu tunen.
Ok, ich weiss die LGB Wagen sind nicht ein sehr detailiertes Abbild der DFB Wagen aber besser als gar nichts am Hacken von der KISS Lok.

Also dann, als erstes ist mir aufgefallen wie rot der Innenbereich von den Wagen ist.
IMG_20201020_203113.jpg
zu viel rot hier
Kurze Rechereche im I-Net und natürlich sind die Wagen nicht so rot bei der DFB. Zum Glück gibt es ja dc-fix, also mal das vorhandene Angebot durchforstet und diese Folie könnte passen:

IMG_20201020_203134.jpg
neue Bodenfarbe
IMG_20201020_204150.jpg
etwas rot weniger

Zurechtschneiden und die vorhandenen "Nippel" im Boden einfach durch die Folie durchpressen und danach mit einem scharfen Messer kreuzförmig einschneiden:

IMG_20201020_204329.jpg
Löcher in Folie schneiden

Ok, so gefällt mir der Boden schon viel besser. Im Original sieht es nach Tannen oder Lärche aus was da auf dem Boden liegt. Buche ist auf jeden Fall besser als rot :lol:

IMG_20201020_204725.jpg
neuer Boden

Wer nun genug hat baut die Sitze wieder ein und gut ist, ich habe mich dann noch an die Deluxe Variante getraut mit Licht und noch weniger rot.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning LGB DFB Wagen mit DIETZ Licht -> Deluxe Variante

Beitrag von Luegi » 16 Nov 2020, 15:08

DIETZ hat da neue Lichtleisten im Programm. Mit Decoder und zweifarben zum auswählen per digital und ein paar Effekten. Also mal ein 2er Set gekauft (40.- CHF) und den Einbau geplant. Da ich noch LGB Kugellagerachsen auf Vorrat hatte werden die für den Strom zuständig sein.

Zuerst aber muss noch mehr rot verschwinden. Ich habe daher die Stirnwände und die Seitenwände auch mit Folie beklebt. Sogar die Türe bekommt noch etwas Folie spendiert. Hier die Fotos dazu:

IMG_20201020_210549.jpg
zu viel rot
IMG_20201020_205122.jpg
Türen Ausschnitt markieren auf Folie und auschneiden
IMG_20201020_210525.jpg
Auschnitt von Türen verwenden für Türen Innenseite
IMG_20201020_210543.jpg
Sieht viel besser aus, Folie muss im Dach nicht super genau sein. Das sieht man nachher nicht mehr
IMG_20201020_214156.jpg
Aus Abschnitten Fensterrahmen bekleben, kleine Fläche aber grosse Wirkung
IMG_20201020_214208.jpg

Genau genommen besteht der Türrahmen aus einem dunkleren Holz. Da ich es aber nicht übertreiben wollte habe ich darauf verzichtet.
Die Konturen der Fenster schön ausschneiden, der Rest muss nicht so genau sein da er nur gesehen wird wenn die Innenbeleuchtung leuchtet.

Von Neule bekam ich noch den Tipp die Lichtleisten nicht am Dach sondern an einem Steg fast auf Dachhöhe zu montieren. Hier die Fotos:

IMG_20201021_103111.jpg
Durchsichtige Halterung für den Steg, in der dicken Aussparung eingeklebt
IMG_20201021_103048.jpg
kleiner Nocken auf der anderen Seite
IMG_20201021_103101.jpg
L-Profil aus Plastik als stabiler Träger für die Lichtleiste, Nocken von vorher passt in die kleine Aussparung
IMG_20201021_103105.jpg
Kleine M2 Schraube und Mutter damit das L-Profile bleibt wo es sein soll.
IMG_20201021_103331.jpg
IMG_20201021_202211.jpg
Kupferlackdrähte da ja hier fast kein Strom fliesst
IMG_20201021_201100.jpg
kleine Löcher für die Kupferlackdrähte
IMG_20201021_202630.jpg
Beim nächsten Wagen habe ich die Kupferlackdrähte sogar hinter die Folie verbannt, ist aufwendig aber sieht noch besser aus

Soweit mal das Tuning, auf der DIETZ Leiste hätte es auch noch Anschlüsse für einen Kondensator. Leider ist nirgends beschrieben wieviel Spannung der Kondensator vertragen muss. Weiss das evtl. jemand?

Ohne Programmierung kann über die Funktionstasten die LED Farbe (kaltweiss oder warmweiss oder beide zusammen) direkt angewählt werden. Auch ein Neonröhrenflackern ist vorhanden. Somit kann für jeden Wagen gewählt werden ob er noch alt oder schon neu ist betr. der Lichtfarbe. Die Adresse wird einfach wie bei einer Lok vergeben, ich habe die Wagennummern gewählt.

Foto und Video vom fertigen Wagen folgen noch. Wahrscheinlich werde ich den zweiten Wagen mit der Magnetkupplung von Peter Ting verbinden. So können etwas kosten gespart werden betr. LGB Kugellagerachsen ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste