Orient Express

Alles was rollt
Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Orient Express

Beitrag von Marc Aranyossy » 03 Apr 2021, 15:08

Hallole

Lange war es ruhig um mich und nach einen Sturtz aus c.a.2m Höhe war das Handgelenk zertrümmert und der Ellenbogen Links gebrochen
seit Montag ist der Gips ab und man kann wieder Planen
ich habe nun Pläne von verschiedenen Wagen
- Speißewagen
- Salonwagen
- Schlafwagen
- Wagen mit aussichtsplattform
Lagerwagen fehlt noch aber den bekomme ich auch so hin

zum Zugpferd
hier habe ich nun zwei zur Auswahl
die 241 der Französischen Ostbahn

https://i.pinimg.com/originals/d6/08/e4 ... 24e10c.jpg

oder die 230 .G. 353

https://i.ytimg.com/vi/Apg4PTPd2YA/maxresdefault.jpg

die Wagen sollen aus Hartschaumplatten enstehen um Gewicht zu sparen und die Lok aus Kupfer
den Antrieb muss ich so oder so selber bauen aber wer nicht wagt der nicht gewinnt
anfangen werde ich demnächst mit den Wagen den das bekomme ich mit der ledierten Hand noch hin bei der Lok
und den Blechscheren ist noch wartezeit angesagt

die ersten Planungen sind schon abgeschlossen
hier nun mal ein Größenvergleich
beide Loks sind auf 1:27 ausgedruckt
die Haupträder sind 65mm groß und die Vor /Nachläufer sind 37mm
die Große kommt auf etwas 1m und die Kleine nur auf 80cm

grüße Marc


Bild

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Orient Express

Beitrag von Rene » 03 Apr 2021, 19:27

Erstmal wünsche ich dir weiter gute Besserung und baldige Genesung!
Geduld ist gute Medizin.

Zum Projekt:
Optisch hatte ich mal in HO den Orient Express von Jouef mit einer 241 und 6 tollen Pullman wagen.. die 241 ist eine gewaltige Lok und wirkt sehr wuchtig. Ich würde zur kleineren tendieren.
In jeden Fall hast du dir das ein sehr sehr anspruchsvolles Thema ausgesucht.. alleine die Wagen!!
Ich habe ja bisher alle deine Projekte verfolgt aber eine 230 oder 241 wären schon.... chapeau! Da sind 100 Stunden gleich weg..
Gruß Rene
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Orient Express

Beitrag von Marc Aranyossy » 04 Apr 2021, 09:29

Hallole

Danke Dir ,Das Handgelenk schmerzt noch ganz schön
den Film Mord im Orientexpress hab ich geschaut und gesagt das ist meins :D
ja die 241 würde mir auch gefallen
Habe nun mal den Speisewagen auf 1:27 gedruckt
wird 80cm Lang hier mal Bilder dazu
erst der Speisewagen mit Innenleben

Bild

Bild

hier mit 241

Bild

hier mit 230 ( Eigentlich BR17 ,hab kein Plan gefunden )

Bild


ich Tendiere richtung Große Lok sieht für mich Stimmiger aus

was meint Ihr

grüße Marc

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: Orient Express

Beitrag von Thomas L. » 04 Apr 2021, 10:43

Hallo Marc,

schön nochmal was von Dir zu lesen :D
Von mir auch gute Besserung :!: :!:

Tolles Projekt was Du Dir da vorgenommen hast. Den Film hab ich auch gesehen, war klasse!!
Glaube die große Lok würde eher zu den Wagen passen. Werde gespannt weiter verfolgen :D :D
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Orient Express

Beitrag von Rene » 04 Apr 2021, 11:19

Marc,
Lok und Wagen nebeneinander gelegt machen es einfach: die 241 passt besser!
Halte uns auf den laufenden...
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Orient Express

Beitrag von Marc Aranyossy » 04 Apr 2021, 11:46

Hallole

so die ersten Gedanken und Modelle sind gemacht am ersten Bild sieht man wie ich mir die Verbindung der Außenhülle Vorstelle
Außen und zwei in der Mitte Teile die die mit Schraube und Muttergekonntert an der Außenhülle fest sind
der Boden mit Innenleben wird dann einfach in die Hülle geschoben und verschraubt
die Außenhülle besteht aus zei Schichten Hartschumplatten in der Inneren werden nachher die Scheiben eingesetzt
der Innenraum wird 8cm Hoch und wird von einer Zwischendecke abgeschlossen wo die ganze Elektrick reinkommt und Beleuchtung
der Boden wird vielleicht aus Drei Schichten bestehen um eventuell Kabel für Tischlampen zu verkabeln oder ich ziehe diese in der Wand hoch
oder Mach unten an der Ecke so wie einen Kleinen Kabelkanal hin
Sitze werden gepolztert und mit Stoff bezogen genauso wie Decken und Kissen der Schlafabteile und vieles mehr
auch der Innenraum soll dementsprechend gestaltet werden Teppich Holz und was weiß ich noch
und nein Waschbecken und WC´s werden nicht mit Wasser angeschlossen
ich mach mir noch weiter Gedanken
und hoffe man kann was auf den zwei Bildern erkennen

grüße Marc

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Orient Express

Beitrag von Marc Aranyossy » 04 Apr 2021, 19:51

Hallole

habe mir nunmal den Schlafwagen vorgenommen der hat die meisten Wände
der Plan wurde angepasst und auf die Platte gezeichnet

morgen gehts mit den Wänden Weiter

grüße Marc

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Orient Express

Beitrag von Marc Aranyossy » 05 Apr 2021, 19:14

Hallole

so nun wurden die ganzen Zwischenwände geschnitten viele auch auf Gährung
morgen klebe ich die ersten Wände und ich muss morgen noch ein paar Sachen besorgen
ich weiß noch nicht was ich mache entweder lackieren oder Klebefolie oder ausdrucken und Kleben was eine morz Arbeit ist
mal schauen wie was aussieht

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Orient Express

Beitrag von Marc Aranyossy » 06 Apr 2021, 16:52

Hallole

Danke schön fürs reinschauen

heute ging es an die Wände sie wurden ind Teakholoptik verkleidet und die ersten Wände sind montiert
als nächstes kommen die Betten dran Teile sind geschnitten wenn diese fertig sind kommen die Zwischenwände rein
danach wird genäht decken Kopfkissen und Stühle / Hocker

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Orient Express

Beitrag von Rene » 06 Apr 2021, 17:16

Tolle Arbeit Marc.. wird sensationell.. was für ein Tempo!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast