RhB EW IV Tuning (1. Klasse) A1273

Alles was rollt
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

RhB EW IV Tuning (1. Klasse) A1273

Beitrag von Luegi » 25 Nov 2022, 12:22

Da die beiden EW IV von MLGB nun doch noch ausgeliefert werden, habe ich hier mal wieder den Farbpinsel geschwungen und die Wagen an das aktuelle Design angepasst.
IMG_5916.JPG
Original Zustand

Huptsächlich werden folgende Details angepasst:

- Boden mit Teppichfolie vom Allegra
- Fensterzwischenwände weiss anstelle von rot
- Sitzfarben Anthrazit anstelle von Blau
- Sitzmuster mit Folie vom Allegra
- Eingangsbereichboden und Einbauten farblich angepasst
- Lichtleiste auf LED ändern
- Dachinnenseite wechseln auf weiss

noch offen ist:
- Digital schaltbare Beleuchtung mit Puffer (https://www.ml-train.de/kanal-licht-dek ... p-504.html)


Dazu kann ich folgende Seite empfehlen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CH/RhB_A-EWIV.php
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Tuning (1. Klasse)

Beitrag von Luegi » 25 Nov 2022, 12:39

und los geht es, falls sich jemand wundert wie den Wagen öffnen. Da gibt es nur die brutalo Methode.

1. Schiebetüren auf und weiche Unterlage unter Wagen
2. Schraubenzieher mit möglichst grossem Spitz verwenden. Ich nehme dazu den grössten Kreuzschraubenzieher
3. Schraubenzieherspitz durch das Loch im Dach im Eingangsbereich vom Wagen zielen
4. Mit einem gezielten, heftigen Schlag auf den Schraubenzieher das Dach ablösen
5. Das Dach sollte mit zwei gezielten Schlägen auf jeder Seite sich lösen und auf die weiche Unterlage fallen ;-)

Falls es das Glas und der Rest vom Wagen unbeschädigt überstanden haben, zuerst ein kühles Bier oder einen Schnaps geniessen :lol:

Die neuen Wagen von MLGB haben viel mehr Schrauben als die Version von LGB. Es gibt also viele kleine Schrauben zu entfernen und aufzubewahren. Ich benutze dazu kleine Plastikgefässe. Zuerst entfernte ich die schwarze Platte unten mit den Drehgestellen, dann fährt der Wagen nicht immer von selbst rum. Danach die Einbauten im Eingangsbereich, das sind die vielen kleinen Schrauben unten im Eingangsbereich. Danach können die kleinen Schrauben von den Sitzreihen entfernt werden. Danach die Sitze entfernen und umpsritzen von Blau nach Anthrazit. Für die doppelten Sitze habe ich alte rote verwendet und für die einzelnen die ausgebauten Blauen. Die Kopfkissen vorher noch entfernen, die werden weiss. Die blauen Sitze habe ich aufbewahrt, vielleicht braucht mal noch ein anderer Wagen Blaue.

IMG_5917.JPG
Weiterverwenden von alten roten Sitzen
IMG_5936.JPG
Anthrazit passt besser zur aktuellen Ausstattung
IMG_5918.JPG
Kopfkissen in weiss spritzen

Nach dem trocknen habe ich vom Allegra die Sitzmuster verwendet. Diese PDF Vorlagen können über das Cadosch Forum angefragt werden und auf selbstklebende Folie oder Papier ausgedruckt werden.

IMG_5938.JPG
Allegra Vorlagen
IMG_5937.JPG
Sitzmuster vom Allegra
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Tuning (1. Klasse)

Beitrag von Luegi » 27 Nov 2022, 18:14

Weiter geht es mit dem Boden. Bei MLGB ist dieser ja rot und beim Original würde ich sagen ist ein Teppich vorhanden in der 1. Klasse.
Ich habe wieder die Allegra Folien verwendet und damit das rot abgedeckt. Die Einstiege habe ich hellgrau eingefärbt.
IMG_5923.JPG
Neue Farben braucht der Wagen
IMG_5924.JPG
Viel besser als der rote Boden
IMG_5926.JPG
Mit Sesseln gefällt es
IMG_5927.JPG
Mit Sesseln gefällt es

Ich finde so sieht es bedeutend besser aus. Ist zwar ein bisschen viel dunkelgrau und anthrazit aber gem. wagonweb.cz ist auch das Original so.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Tuning (1. Klasse)

Beitrag von Luegi » 27 Nov 2022, 18:29

Die Zwischenwände bei den Fenstern sind natürlich auch rot, da ja der ganze Wagenkasten aus einem Stück besteht.
Hier habe ich ma ausprobiert ob es mit weisser Farbe passt. Leider ist meine Farbe zu wenig deckend. Daher habe ich auch die Folie vom Schneidplotter mal ausprobiert. Auch hier scheint das rot noch zu stark durch. Also habe ich die Reste (unbedurckte Bereiche) von der Allegra Folie oder besser Papier verwendet. Das deckt am besten ab.
IMG_5919.JPG
nur weisse Farbe -> nok
IMG_5920.JPG
nur weisse Folie >nok
IMG_5921.JPG
weisses Papier -> schon besser
IMG_5922.JPG


Unter den Fenster ist beim Original Holz, das gibt es auch beim Allegra. Also kommt wieder die Allegra Vorlage zur Anwendung. Da bei diesem Wagen der Halter für die Sessel und die Tisch sehr hoch kann man es auch weglassen. Mich hat aber der schmale rote Streifen gestört und daher kommt hier die Folie zum Einsatz
IMG_5925.JPG
unter den Fenster ist beim Original Holz, das gibt es auch beim Allegra.

Für das WC und die Gepäckablagen habe ich ein Weissaluminium Spray verwendet. Das Original hat hier div. Streifen von grau, das sieht man aber nicht mehr im Modell und daher ist es nun bei mir Weissaluminiumgrau. Die Tablare sind mit einer Holzfolie verkleidet. Das gibt noch einen angenehmen Farbtupfer in das sonst recht dunkle Interieur.

IMG_5939.JPG
Buchen Holzfolie für die Tablare
IMG_5940.JPG
Buchen Holzfolie für die Tablare
IMG_5941.JPG
Buchen Holzfolie für die Tablare
IMG_5942.JPG
Buchen Holzfolie für die Tablare

Wichtig ist beim anbringen der Folie die kleinen Aussparungen auch beizubehalten. Da kommen dann die restlichen Einbauten mit Nocken noch dazu und brauchen den Platz.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Tuning (1. Klasse)

Beitrag von Luegi » 27 Nov 2022, 18:32

Zum Schluss noch etwas Deko in die Wagen und natürlich auch ein paar Personen.

IMG_5944.JPG
IMG_5943.JPG

Noch fehlt die Ansteuerung der neuen LED Beleuchtung aber die sollte auch bald vorhanden sein und dann wird mal getestet wie das so aussieht. Ich hatte noch eine Idee betr. Streuung vom LED Licht. Mal schauen ob das was wird. Werde dann hier wieder berichten.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Tuning (1. Klasse)

Beitrag von Luegi » 30 Dez 2022, 19:19

Habe eine Quelle für mXion Decoder gefunden in der Schweiz und die Preise sind dank Euroschwäche auch vernünftig. Knapp 25.- CHF für einen 2-Kanal Decoder mit Stützkondensator finde ich wirklich gut. Die Decoder passen genau anstelle der MLGB Elektronik in die Wagen:
IMG_5967.JPG
MLGB Platine
IMG_5968.JPG
Ansicht der beiden Platinen, gut zu sehen die blauen Kondensatoren
IMG_5969.JPG
mXion Decoder eingebaut


Mir gefällt das die mXion Platine auch noch den alt bekannten Schalter hat, so kann einfach der Strom abgeschaltet werden.
Leider ist nur auf dem Platinenaufdruck zu erfahren, dass die beiden Ausgänge nur 5V haben vom Decoder. Da die geplanten LED Leisten aber ca. 8-9V benötigen musste ich zuerst neue Lichtleisten besorgen.

Es hat doch noch vor dem neuen Jahr gereicht. Die bestellten COB neutralweiss LED Lichtleisten mit 5V sind angekommen. Die COb LED sind sehr kleine und dicht bestückte super flexible Platinen. Entsprechend hoch ist leider auch der Stromverbrauch. Bei 5V sind es ca. 350mA und bei 4V ca. 230mA. Ich habe den Decoder so programmiert, dass ca. 4V pro Ausgang kommen. So halten die Kondensatoren ca. 3-5sec das Licht am leuchten.

Noch ein Tipp zum programmieren: Da ich die Wagennummern wollte kann man entweder den mXion programmer kaufen oder den von Massoth benutzen. Der Programmer von ESU geht leider nicht da dieser zuerst überprüft ob auch ein ESU Decoder dran hängt ;-). Für die Wagennummer habe ich zuerst einen Massoth XL ausgewählt und dort über das GUI die Wagennummer eingetragen. Danach nur noch mit den CV die Helligkeit reguliert, den Ausgang 1 auf die Lichttaste und das Neonflackern eingestellt.

Hier noch die Links zu den Video's zum Resultat:

https://youtu.be/pKi-awY34-s
https://youtu.be/BxgwyKqc31w
https://youtu.be/nFF-JPj_L5Y
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: RhB EW IV Tuning (1. Klasse)

Beitrag von Kreuzhofbahner » 31 Dez 2022, 09:55

Tolle Detailarbeit, die solche Wagen ja enorm aufwerten.
Du entdeckst Sachen, änderst die dann, die mir nie aufgefallen wären.

Wünsche ein Gutes 2023
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste