Straßenbahn GT4

Alles was rollt
Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 03 Mai 2023, 17:54

Hallole

hab vor längeren schon angefangen
der zweite teil der bahn wurde gelötet und ich hab mit dem Boden angefangen der das alles Trägt

die drehpunkte sind richtig Lustig ich hab zwar ne Zeichnung aber es ist ganze schön Tricki

das kann noch was werden

egal die Drehgestelle sind positioniert , ich hab sie etwas richtung Nase versetzt da sonst die Nase seitleich in Kurven rausragt

und bei einer Seite habe ich angefangen die Träger anzulöten

morgen mache ich die andere Seite soweit dann kommt der große Träger wo sich alles was Drehtechnik ist dran kommt


grüße marc

Bild

undefinedBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 04 Mai 2023, 20:03

Hallole

heite wurde wieder einiges abgearbeitet der Träger wurde gemacht und gleich mal getestet
R2 schafft sie gut ,ich hab mir den Knick etwas größer vorgestellt aber gut so um die Anlage schafft sie es gut
sie ragt doch nicht so mit den Nasen hervor wie befürchtet
morgen werden erstmal die Lötnähte alle gereinigt dann geht es weiter

jetzt muss ich erstmal das Chaos beseitigen

grüße Marc


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 261
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von GartenOval » 07 Mai 2023, 22:23

Hallo Marc,

da baust Du Dir aber wieder ein sehr schönes und tolles Modell! Gefällt mir sehr gut und werde Deine Beiträge wieder mit Begeisterung anschauen! Mega!!

Noch eine kleine Bemerkung bzw. Frage.
Du hast ja geschrieben „die Drehgestelle sind positioniert , ich hab sie etwas Richtung Nase versetzt da sonst die Nase seitleich in Kurven rausragt“, wenn Du die Drehgestelle nicht Richtung Nase versetzt hättest, würde dann das Gelenk nicht mehr einknicken und die Nassen dadurch auch nicht so sehr Seitlich rausragen?

Viele Grüsse und bin gespannt wie es weitergeht
Michi
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 08 Mai 2023, 19:38

Hallole
da bin Ehrlich gesagt überfragt

ich hatte einen großen Denkfehler aber nun habe ich die Zwei Nasen umgebaut und nun ist der drehpunkt genaau in der mitte
die Antriebe haben ein langloch erhalten und nun funktioniert es und ich kann weiter machen
mein fehler war das ich die befestigung der Nasen in der Mitte 2,5cm außerhalb der Mitte gemacht habe und so der spalt zu dem runden Teil
auf einer seite enger und auf der anderen weiter Auseinander ging und ich einen zu großen Spalt bei geradeaus fahrt hatte
nun stimmt alles hier die Probefahrt

grüße Marc

[Video]https://www.youtube.com/shorts/dewHy1mjlp0[/Video]

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 10 Mai 2023, 19:47

Hallole

heute ging es ewtas weiter ich habe mit dem mittelteil begonnen

Grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 13 Mai 2023, 19:33

Hallole

heute war Tag der defekten Geräte
erst der lötkolben dann der Dremel
trotz alledem konnte ich ein Stück arbeiten
ich habe das erste Dach angefangen das hielt mich den ganzen Tag auf
nun muss ich erstmal wieder Werkzeug kaufen

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

undefinedBild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 15 Mai 2023, 19:47

Hallole

Heute ging es mit Dach zwei weiter

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 16 Mai 2023, 19:43

Hallole

heute gin es weiter

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 19 Mai 2023, 20:12

Hallole

heute mittag wurde das zweite Dach soweit fertig gemacht und somit gehts an die Aufbauten und der mittlere Abschluss dran

grüße marc

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Straßenbahn GT4

Beitrag von Marc Aranyossy » 25 Mai 2023, 19:59

​Hallole


im Baumarkt habe ich mir Streckgitter geholt und

die Gitter für die Dachaufbauten genommen

alles aufzeichnen ,ausschneiden und biegen


grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste