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Aristo drei achsige Drehgestelle modifizieren

Verfasst: 26 Jul 2015, 11:04
von Sbbfreack
Hoi Zämä

Vor kurzem hatte ich die Idee, einer Aristo Lok testweise pro Drehgestell einen Motor zu entfernen. Das Ergebnis war überraschend, die Lok lief leiser, schneller, feiner, brauchte einiges weniger Strom und die Lastregelung des Decoder funktioniert viel besser. Allerdings gab es da einen grossen Nachteil, die Lok hatte kaum noch Zugkraft mit 4/6 angetriebenen Achsen. Nach einer weile kam mir die Idee den fehlenen Motor mit einem Imbusschlüssel zu überbrücken, sodass alle 6 Achsen mit 2 Motoren angetriebene werden. Das Ergebnis ist super, die Lok ist immernoch leiser als im original Zustand, die Zugkraft ist besser als nur mit zwei Motoren ohne Imbusschlüssel, sie läuft immernoch feiner, braucht weniger Strom, ist schneller und die Lastregelung funktioniert besser.

https://www.youtube.com/watch?v=DQCTnIoDPQs Video ohne Imbusschlüsselmodifikation, es braucht wirklich 3 Loks um diesen Zug den Berg hinauf zu ziehen obwohl die Steigung nicht sehr gross ist. Ich habe die Gewichte der Loks zweck lautsprecher einbau entfernt, das spielt sicher auch noch eine grosse Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=24o514m9Q8k Video mit Imbusschlüsselmodifikation.

Imbusschlüssel der NW 4 passen genau.

Viel spass beim nachbasteln :). Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ein Paar Bilder:

Re: Aristo drei achsige Drehgestelle modifizieren

Verfasst: 26 Jul 2015, 21:40
von Luegi
Interessant dein Bericht, dass es weniger Strom braucht ist eigentlich klar. Aber das sie ruhiger läuft finde ich interessant. Das würde ja heissen dass sich die Motoren gegenseitig negativ beeinflussen. Die Idee mit dem verbinden der Getriebe ist gut. ;)

Re: Aristo drei achsige Drehgestelle modifizieren

Verfasst: 26 Jul 2015, 21:58
von Sbbfreack
Ja, da die Motoren nicht alle genau gleich laufen brauchen sie viel mehr Strom wenn sie sich gegenseitig bremsen. Aus diesem Grund hat die Lastregelung auch nicht richtig funktioniert.

Ich muss aber noch anfügen, dass bei manchen Maschinen die Getriebe immernoch knacken, dieses Geräusch kommt von den grünen Getriebekästen. Aber das tiefe Brummen ist bei allen kaum noch zu hören.