RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Alles was rollt
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Beitrag von Luegi » 27 Nov 2015, 07:28

Habe gestern einen zweiten RhB EW IV Personenwagen erhalten. Dies zwar ein moderner Wagen hat aber leider eine normale Glühlampen Beleuchtung. Also raus damit und kaltweisse LED rein.

Bild

Im 2012 habe ich damals meinen ersten EW IV auch auf LED umgebaut, damals allerdings einfach nur Glülampen raus und LED rein. So sah es danach aus

Bild

Schon besser, da kaltweiss aber die vier einzelnen Lichtpunkte sind trotz der weissen "Lichtleiter" klar erkennbar.

Bild

Also musste was anderes her
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED

Beitrag von Luegi » 08 Dez 2015, 11:25

Ich konnte mal ein paar LED Leisten vor dem Schrott retten und habe diese mal ausprobiert. Erstaunlicherweise passen diese Leisten genau in der Breit und in der Länge, sogar die Schraubenlöcher passen, wie gemacht also für die EW IV Wagen. Damit es ein wenig mehr nach Leutchtstroffröhren aussieht habe ich aus einem halbdurchsichtigen Sichtmäppchen eine Streuscheibe erstellt. Hier mal ein Foto mit und ohne Streuscheibe

Bild

Sieht schon besser aus mit Streuung. Danach habe ich mal div. Test durchgeführt mit div. Spannungen. Ab 7V leuchten die LED, bis 14V habe ich mnich getraut zu gehen. 10V finde ich am besten, ist nicht zu hell aber doch heller als Glühbirnen. Die EW IV haben ja Leutchtstoffröhren in der Realität also dürfen es schon kaltweisse LED sein

Bild
7V ist doch ein bisschen dunkel

Bild
10V gefällt mir am besten

Bild
14V finde ich zu hell

Wahrscheinlich bekommen meine beiden EW IV Wagen noch je einen ESU Fx 4.0 Decoder spendiert, der hat eine schöne Simulaton vom Einschaltflackern von Neonröhren oder vielleicht wird es auch ein Decoder von Mannhart, den kenne ich aber nicht. Dafür hätte dieser Decoder aber eine richtige Step-Down Wandelung für die 10V aber kostet auch gleich das doppelte.

Mal schauen ob es klappt mit dem ESU Decoder, werde wohl 2 seiner 4 Ausgänge brauchen, damit es ungleichmässig flackert ;)

Wenn es mir gefällt dann werden auch die Wagen vom Glacier Express getunt, ist ja noch lange Winter :mrgreen:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

sunne
Beiträge: 133
Registriert: 18 Feb 2015, 17:24

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED

Beitrag von sunne » 08 Dez 2015, 12:25

sieht gut aus mit dieser Beleuchtung. gruss sunne

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Beitrag von Luegi » 10 Dez 2015, 08:05

Es geht weiter

Ich habe mich entschieden den Decoder im Dach unterzubringen, also muss die alte Platine verschwinden und die Leitungen vom Boden zum Dach neu verlegt werden.

Bild

Da der ESU Fx noch Ausgänge frei hat wird es auch in der Toilette eine Beleuchtung geben

Bild

wenn der Wagen schon offen ist, wurden auch gleich Passagiere und etwas Deko eingebaut. aussserdem habe ich die sichtbaren hellbraunen Wände im inneren silber gespritzt. Gefällt mir besser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die Toilette ist bei diesem Wagen ausgestaltet, obwohl dies ja niemand sieht da die Scheibe nicht durchsichtig ist :roll:

Bild
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Beitrag von Luegi » 10 Dez 2015, 08:07

und ein erstes Video vom Flackertest



http://www.youtube.com/watch?v=RwL9z8QbxC4

Habe noch bewusst eine lange Zeit zwischen den einzelnen Einschaltstufen gelassen um den Effekt besser zu sehen. Da wird aber noch getunt
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

sunne
Beiträge: 133
Registriert: 18 Feb 2015, 17:24

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Beitrag von sunne » 10 Dez 2015, 13:07

das sieht aber spannend aus was man alles machen und in Bewegung setzten kann gruss sunne

Benutzeravatar
rotschi
Beiträge: 53
Registriert: 24 Aug 2014, 11:40

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Beitrag von rotschi » 11 Dez 2015, 09:36

Cool, aber Bewegung?
Keine der Figuren bewegt sich!!!!
:lol: :P

Lieber Gruss Roger
Gartenbahn, was sonst...

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Beitrag von Luegi » 17 Dez 2015, 08:48

Hhhmmm, Bewegung wäre wirklich noch zu überlegen, wäre ja nciht das erste mal dass sich in einer LGB etwas bewegt.... da gab es doch schon von CSX mal so eine DB Lok.... :roll:

Nun ist auch der zweite Wagen soweit umgebaut, jeder Wagen hat nun die gleichen LED kaltweiss Leiste drin und je zwei Ausgänge vom Fx steuern diese an. So flackert es ein bisschen mehr beim einschalten und nicht der ganze Wagen gleichmässig. Es wäre natürlich noch schöner wenn ich alle vier Ausgänge an jeweils ein paar LED angehängt hätte, dann würde es noch unabhänginger von einander flackern. Aber das war mir dann doch zu viel Arbeit, evtl werde ich das bei den GEX Wagen mal ins Auge fassen :roll: . Ausserdem hat nun jedes WC eine eigene Beleuchtung bekommen auf unabhängigen F-Tasten, so kann jedes WC einzeln geschaltet werden. Die Wagenbeleuchtung habe ich auf die Wagennummer programmiert, so braucht es nicht für jeden Wagen eine eigene Adresse da ja sowieso jeder Wagen die 2495 hat. Also einmal Lichttaste für Adresse 2495 und beide Wagen schalten ein, hier noch ein Handyvideo wie es dann aussieht (mit viel verwackeln und unscharf, aber man erkennt um was es geht)



http://www.youtube.com/watch?v=9ojy-oeZ16M
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: RhB EW IV Personenwagen modernisieren mit LED und Farbe

Beitrag von Luegi » 27 Nov 2022, 18:05

Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste