Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Beim vorderen Drehgestell (das mit dem Lokführer) habe ich dann auch noch den Sensor gefunden für das Kurvenquitschen. Es scheint ein HALL Sensor zu sein der auf dem Print aufgelötet ist und der Magnet ist an der Montageplatte am Gehäuse untergebracht.
(Sorry, schlechtes Foto)
Was mich wundert, ist der grosse Abstand von der Montageplatte und dem Getriebe
Die Schraube kann nicht weiter eingedreht werden, die ist am Anschlag
Im Cadosch Forum meinten die Kollegen dass soll so sein...
Zum Schluss noch etwas interessantes:
Wer hatte hier wohl so Hunger dass der Plastik angekaffelt (DE: keine Ahnung wie das in Hochdeutsch heisst ) werden musste
So viel Staub wie die Getriebe aussen haben waren die wohl schon länger fertig produziert und mussten, wie wir, auf den ABe warten und verstauben
(Sorry, schlechtes Foto)
Was mich wundert, ist der grosse Abstand von der Montageplatte und dem Getriebe
Die Schraube kann nicht weiter eingedreht werden, die ist am Anschlag
Im Cadosch Forum meinten die Kollegen dass soll so sein...
Zum Schluss noch etwas interessantes:
Wer hatte hier wohl so Hunger dass der Plastik angekaffelt (DE: keine Ahnung wie das in Hochdeutsch heisst ) werden musste
So viel Staub wie die Getriebe aussen haben waren die wohl schon länger fertig produziert und mussten, wie wir, auf den ABe warten und verstauben
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Da bei meinem ABe das hintere Getriebe im analog Modus geklemmt hat habe ich diesen Teil noch genauer Untersucht
Wem die Grundplatte bekannt vorkommt irrt sich nicht, die wurde von KISS schon bei der Gem verwendet. Der Lautsprecher sitzt gut in seinem Gehäuse.
Hier ist auch das mehrpolige Kabel zum Getriebe sehr gut sichtbar.
Die Armaturen sind nur eingesteckt, daher habe ich hier noch einen Tropfen Leim spendiert
Hier ist normalerweise ein Abdeckplatte mit ein paar Attrapen
Der Übergang im Einstiegsbereich wurde kreativ gelöst, es ist einfach ein Stück Kabelkanal
und hier geht es dann weiter, da ist natürlich sonst auch eine Abdeckung drauf
Wem die Grundplatte bekannt vorkommt irrt sich nicht, die wurde von KISS schon bei der Gem verwendet. Der Lautsprecher sitzt gut in seinem Gehäuse.
Hier ist auch das mehrpolige Kabel zum Getriebe sehr gut sichtbar.
Die Armaturen sind nur eingesteckt, daher habe ich hier noch einen Tropfen Leim spendiert
Hier ist normalerweise ein Abdeckplatte mit ein paar Attrapen
Der Übergang im Einstiegsbereich wurde kreativ gelöst, es ist einfach ein Stück Kabelkanal
und hier geht es dann weiter, da ist natürlich sonst auch eine Abdeckung drauf
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Hier noch die Auflösung wieso mein Getriebe im analog Modus geklemmt hat. Die Bremsenattrape hat ihre Funktion tatsächlich erfüllt und hat so viel Druck auf das Rad ausgeübt dass der Motor im analogen Modus es nicht geschafft hat zu drehen. Im digital Modus bekommt der Motor ja mehr Spannung und dann hatte er genug Kraft.
Irgendwan wäre dann der Plastik genug abgesrapelt gewesen und es wäre dann auch im analogen Modus möglich gewesen zu fahren. Ich habe aber lieber das Problem behoben, leider ist dabei die Bremsattrape abgebrochen. Aber das Ersatzteil ist schon bestellt.
Irgendwan wäre dann der Plastik genug abgesrapelt gewesen und es wäre dann auch im analogen Modus möglich gewesen zu fahren. Ich habe aber lieber das Problem behoben, leider ist dabei die Bremsattrape abgebrochen. Aber das Ersatzteil ist schon bestellt.
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Ach danke Luegi,
ja das sind wirklich alle Informationen die ich mir wünschen konnte. Hatte schon das Gefühl da war doch was, mit hochwertigeren KISS Produktionen.
Klar ist das deine eigene Meinung, keine Sorge dass ich da jedes Wort auf die Goldwaage lege
Beste Grüsse
Didi
ja das sind wirklich alle Informationen die ich mir wünschen konnte. Hatte schon das Gefühl da war doch was, mit hochwertigeren KISS Produktionen.
Klar ist das deine eigene Meinung, keine Sorge dass ich da jedes Wort auf die Goldwaage lege
Beste Grüsse
Didi
Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind,
und nicht, wie sie sein müssten.
und nicht, wie sie sein müssten.
- Marc Aranyossy
- Beiträge: 1576
- Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W:
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Hallole
Na du bist ja wieder Fleißig , gefällt mir
grüße Marc
Na du bist ja wieder Fleißig , gefällt mir
grüße Marc
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Dieser TW wurde ursprünglich von KISS entwickelt, weshalb sie diesen nicht Fertig entwickelt haben ist mir nicht ganz klar.
Danke für die super Fotos
Danke für die super Fotos
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Meine Vermutung ist die:
KISS war nicht so erfolgreich mit ihren Kunststoffmodellen, es sind zwar begehrte Modelle aber eigentlich jedes hat einen oder mehrere Fehler/Probleme. Daher hat KISS beschlossen nur noch Messingmodelle zu bauen, die sind übrigens genial
Da der TW ABe aber schon angekündigt und wohl auch schon Teile davon produziert waren, hat man einen Käufer gesucht und bei ESU gefunden. Die haben dann die Marke Pullman geschaffen und alles aufgekauft von KISS. Die Getriebe wurden dann neu designt und mit ein paar netten Gimmicks versehen (Funken, Sensor) und mit Kugellagern ausgerüstet.
Dann wurde mit den Formen von ehemals KISS der Wagen gefertigt. Soweit ich hörte irgendwo im Osten aber nicht in China.
Zum Schluss nach langem warten, der TW wurde im 2008/09 zum ersten mal vorgestellt, haben wir nun eine schönen TW als Ergänzung zum RhB Fuhrpark. Gem. Gartenbahnprofi auch recht massstäblich und mit einem guten Decoder mit ein paar netten Gimmicks. Ok, er hat auch ein paar kleine Probleme aber relativ wenige für ein komplett neues Modell und ich finde der Preis bei Neule ist sehr gut.. Wieviel CHF andere Händler heuschen weiss ich nicht aber mir reicht mein Händler
Falls ich mich Irre, nur her mit neuen Infos
KISS war nicht so erfolgreich mit ihren Kunststoffmodellen, es sind zwar begehrte Modelle aber eigentlich jedes hat einen oder mehrere Fehler/Probleme. Daher hat KISS beschlossen nur noch Messingmodelle zu bauen, die sind übrigens genial
Da der TW ABe aber schon angekündigt und wohl auch schon Teile davon produziert waren, hat man einen Käufer gesucht und bei ESU gefunden. Die haben dann die Marke Pullman geschaffen und alles aufgekauft von KISS. Die Getriebe wurden dann neu designt und mit ein paar netten Gimmicks versehen (Funken, Sensor) und mit Kugellagern ausgerüstet.
Dann wurde mit den Formen von ehemals KISS der Wagen gefertigt. Soweit ich hörte irgendwo im Osten aber nicht in China.
Zum Schluss nach langem warten, der TW wurde im 2008/09 zum ersten mal vorgestellt, haben wir nun eine schönen TW als Ergänzung zum RhB Fuhrpark. Gem. Gartenbahnprofi auch recht massstäblich und mit einem guten Decoder mit ein paar netten Gimmicks. Ok, er hat auch ein paar kleine Probleme aber relativ wenige für ein komplett neues Modell und ich finde der Preis bei Neule ist sehr gut.. Wieviel CHF andere Händler heuschen weiss ich nicht aber mir reicht mein Händler
Falls ich mich Irre, nur her mit neuen Infos
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
sieht toll aus gruss sunne
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Lange ist es her seit diesem Bericht. In der Zwischenzeit hat sich leider das vordere Getriebe vom Dienst verabschiedet. Das hintere muss nun das vordere und die Wagen stossen, funktioniert nicht gut auch mit dem TW 46 vorne dran nicht. Also mal wieder suchen woran es den liegen könnte.
Schon bald habe ich es gefunden, zwei der Kabel vom Getriebe zum Decoder sind gerissen. Eines war wohl die Stromversorgung vom Motor. Also die Kabel wieder zusammenlöten und hoffen das ich die richtigen miteinander verbunden habe. Nehme jetzt einfach mal an die waren 1:1 verbunden.
Da der TW nun schon offen ist sind mir mal wieder die kahlen Wände im Innenraum aufgefallen. Das gefällt mir immer noch nicht. Hat jemand Fotos vom Innenraum von der 40er Serie. Habe bei Google bis jetzt nichts gutes gefunden.
Schon bald habe ich es gefunden, zwei der Kabel vom Getriebe zum Decoder sind gerissen. Eines war wohl die Stromversorgung vom Motor. Also die Kabel wieder zusammenlöten und hoffen das ich die richtigen miteinander verbunden habe. Nehme jetzt einfach mal an die waren 1:1 verbunden.
Da der TW nun schon offen ist sind mir mal wieder die kahlen Wände im Innenraum aufgefallen. Das gefällt mir immer noch nicht. Hat jemand Fotos vom Innenraum von der 40er Serie. Habe bei Google bis jetzt nichts gutes gefunden.
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Per Zufall habe ich eine günstige Aluminiumfolie gefunden in einer Krabbelkiste. Habe daher mal die eigentlich nicht vorhandenen Türen damit beklebt.
Auch die Armlehnen im 1. Klasse Abteil haben noch etwas Tuning erhalten, die Armauflage wurde in schwarzem Leder angemalt
In der 2. Klasse wäre die ganze Armlehne eigentlich silber, aber da hat mein Lackstift versagt. Also bleibt es halt beige.
Aus einer geprägten Alufolie mit einem feinen Muster habe ich noch die Wand vom WC verschönert, sieht man links unten. Die Idee mit der gleichen Folie noch den Kabelkanal abzudecken habe ich verworfen.
Die Reparatur vom defekten Kabel war dann auch erfolgreich. Beim Test habe ich dann festgestellt, dass div. Sounds vom Triebwagen nicht mehr funktionieren. Komisch, wieso das plötzlich. Naja, auf der ESU Homepage gibt es ja nun das Originalfile für den Triebwagen. Also zuerst mal alle CV auslesen vom Decoder, dann neue FW und Soundslots laden und config wieder drauf. Nun funktioniert alles wieder.
Auch die Armlehnen im 1. Klasse Abteil haben noch etwas Tuning erhalten, die Armauflage wurde in schwarzem Leder angemalt
In der 2. Klasse wäre die ganze Armlehne eigentlich silber, aber da hat mein Lackstift versagt. Also bleibt es halt beige.
Aus einer geprägten Alufolie mit einem feinen Muster habe ich noch die Wand vom WC verschönert, sieht man links unten. Die Idee mit der gleichen Folie noch den Kabelkanal abzudecken habe ich verworfen.
Die Reparatur vom defekten Kabel war dann auch erfolgreich. Beim Test habe ich dann festgestellt, dass div. Sounds vom Triebwagen nicht mehr funktionieren. Komisch, wieso das plötzlich. Naja, auf der ESU Homepage gibt es ja nun das Originalfile für den Triebwagen. Also zuerst mal alle CV auslesen vom Decoder, dann neue FW und Soundslots laden und config wieder drauf. Nun funktioniert alles wieder.
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