Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Da er ja nun endlich mein ist und die ersten paar Meter gefahren ist, wird auch der ABe getunt. Schliesslich soll ja meine Bahngesellschaft L'GB wirtschaftlich sich behaupten, also müssen Fahrgäste rein und nicht nur der Lokführer alleine seine Runden drehen...
Viel Platz hat es allerdings nicht, vorallem bei den Sitzen in der zweiten Klasse ist es doch schon eher eng. Mal schauen was möglich ist.
Zuerst muss dazu das Dach ab, gem. Anleitung werden dazu zuerst die Lüfter links und rechts von den Pantos entfernt
Die vier Schrauben lösen und nun das Dach ganz vorsichtig lockern und ca. 5 cm abheben, nicht mehr. Hier sieht man wieso
und? wer hat das 4polige Kabel gesehen? Ich schon
Insgesamt hat es drei Stecker die vorsichtig entfernt werden müssen, danach kann das Dach entfernt werden. Dann sieht man auch die Servoantriebe für die Pantos
und endlich auch mal den Decoder
Etwas ist mir beim Decoder aufgefallen
Aha, ein ESU Loksound 4.1, habe ich da eine Ankündigung verpasst oder was?
Eigentlich hätte ich gerne die Gepäckablagen und die Türen silbern gespritzt und die Wände mit Holzfolie verkleidet, aber leider sind diese mit einem guten Leim am Boden montiert. Daher bleibt mir nur den Fahrgastraum zu bevölkern
Viel Platz hat es allerdings nicht, vorallem bei den Sitzen in der zweiten Klasse ist es doch schon eher eng. Mal schauen was möglich ist.
Zuerst muss dazu das Dach ab, gem. Anleitung werden dazu zuerst die Lüfter links und rechts von den Pantos entfernt
Die vier Schrauben lösen und nun das Dach ganz vorsichtig lockern und ca. 5 cm abheben, nicht mehr. Hier sieht man wieso
und? wer hat das 4polige Kabel gesehen? Ich schon
Insgesamt hat es drei Stecker die vorsichtig entfernt werden müssen, danach kann das Dach entfernt werden. Dann sieht man auch die Servoantriebe für die Pantos
und endlich auch mal den Decoder
Etwas ist mir beim Decoder aufgefallen
Aha, ein ESU Loksound 4.1, habe ich da eine Ankündigung verpasst oder was?
Eigentlich hätte ich gerne die Gepäckablagen und die Türen silbern gespritzt und die Wände mit Holzfolie verkleidet, aber leider sind diese mit einem guten Leim am Boden montiert. Daher bleibt mir nur den Fahrgastraum zu bevölkern
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Bei diesem Wagen heisst bevölkern zuerst mal die Säge und die Feile zu holen und grob chirurgisch tätig zu werden
Etwas kürzere Sitzflächen wären besser gewesen und hätten den Einbau vereinfacht, falls Pullman mitliest
und so sieht es dann nach mehr als einer Stunde aus
Etwas kürzere Sitzflächen wären besser gewesen und hätten den Einbau vereinfacht, falls Pullman mitliest
und so sieht es dann nach mehr als einer Stunde aus
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Noch ein paar Fotos
und das bleibt übrig, Achtung nichts für zarte Gemüter
Zum Schluss noch eine kleine Schönheitsmassnahme, die Frontled oben schimmert in den Führerstand, das gefällt mir nicht so. Daher wird mit Klebeband Abhilfe geschaffen
und dann wieder alles zusammenbauen und fertig ist er, nicht vergessen noch zu testen ob alle Kabel wieder angeschlossen sind.
und das bleibt übrig, Achtung nichts für zarte Gemüter
Zum Schluss noch eine kleine Schönheitsmassnahme, die Frontled oben schimmert in den Führerstand, das gefällt mir nicht so. Daher wird mit Klebeband Abhilfe geschaffen
und dann wieder alles zusammenbauen und fertig ist er, nicht vergessen noch zu testen ob alle Kabel wieder angeschlossen sind.
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Sali Luegi
Echt klasse geworden deine Chirurgischen Tätigkeiten, macht echt was her wenn der TW mit Reisenden bestückt ist.
Ich finde die Verdrahtung und die Elektronik die von ESU eingebaut worden ist sehr Toll, auch die Lösung mit dem Servoanschluss an der Beleuchtungsplatine.
Liebe Grüsse
Miggi
Echt klasse geworden deine Chirurgischen Tätigkeiten, macht echt was her wenn der TW mit Reisenden bestückt ist.
Ich finde die Verdrahtung und die Elektronik die von ESU eingebaut worden ist sehr Toll, auch die Lösung mit dem Servoanschluss an der Beleuchtungsplatine.
Liebe Grüsse
Miggi
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Ja der Aufbau der ganzen Elektronik macht einen durchdachten Eindruck. So kann auch in jedem Füherstand einzeln das Licht ein- und ausgeschaltet werden. So was habe ich früher selber eingebaut
Mir gefallen auch die LED's im Drehgestell für die "Simulation" von den Funken vom Bremsen, ich hätte allerdings eher gelbe oder rote LED genommen anstelle von kaltweiss. Mache dann noch Fotos vom Drehgestell, das habe ich mal soweit möglich auseinandergenommen. In Sachen Elektronik im Drehgestellt habe ich noch nie so viel entdeckt wie bei Pullman, Bremsenfunkenled und HALL Sensor für Kurvenquietschen im vorderen Drehgestell. Leider ist nirgends die Belegung vom Stecker aufgeführt. solange nichts kaputt geht braucht es die ja auch nicht
Leider sieht man im Innenraum dass es noch von KISS entwickelt wurde und wahrscheinlich wurden die Teile auch von KISS damals hergestellt. Diese Qualität ist doch eher gering.
Mir gefallen auch die LED's im Drehgestell für die "Simulation" von den Funken vom Bremsen, ich hätte allerdings eher gelbe oder rote LED genommen anstelle von kaltweiss. Mache dann noch Fotos vom Drehgestell, das habe ich mal soweit möglich auseinandergenommen. In Sachen Elektronik im Drehgestellt habe ich noch nie so viel entdeckt wie bei Pullman, Bremsenfunkenled und HALL Sensor für Kurvenquietschen im vorderen Drehgestell. Leider ist nirgends die Belegung vom Stecker aufgeführt. solange nichts kaputt geht braucht es die ja auch nicht
Leider sieht man im Innenraum dass es noch von KISS entwickelt wurde und wahrscheinlich wurden die Teile auch von KISS damals hergestellt. Diese Qualität ist doch eher gering.
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Luegi hat geschrieben:Ja der Aufbau der ganzen Elektronik macht einen durchdachten Eindruck. So kann auch in jedem Füherstand einzeln das Licht ein- und ausgeschaltet werden. So was habe ich früher selber eingebaut
Mir gefallen auch die LED's im Drehgestell für die "Simulation" von den Funken vom Bremsen, ich hätte allerdings eher gelbe oder rote LED genommen anstelle von kaltweiss. Mache dann noch Fotos vom Drehgestell, das habe ich mal soweit möglich auseinandergenommen. In Sachen Elektronik im Drehgestellt habe ich noch nie so viel entdeckt wie bei Pullman, Bremsenfunkenled und HALL Sensor für Kurvenquietschen im vorderen Drehgestell. Leider ist nirgends die Belegung vom Stecker aufgeführt. solange nichts kaputt geht braucht es die ja auch nicht
Leider sieht man im Innenraum dass es noch von KISS entwickelt wurde und wahrscheinlich wurden die Teile auch von KISS damals hergestellt. Diese Qualität ist doch eher gering.
Eine Frage zum Hintergrund, da ihr euch ja auskennt Also KISS bedeutet eher schlechtere Qualität, oder? Ist es richtig, dass keine Spur G Teile von ihnen mehr hergestellt werden? Generell scheinen sie ja laut ihrer Website noch Teile herzustellen, sehe ich das richtig?
Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind,
und nicht, wie sie sein müssten.
und nicht, wie sie sein müssten.
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Hallo Didi
Nicht unbedingt, man muss hier genau unterscheiden zwischen den Bauarten. Es gab KISS mit Plastikmodellen, die sind eher von durchschnittlicher Qualität, interessante Modelle die andere Hersteller nicht führen. Ich habe auch z.B. 6x den KISS Bernina Express Panoramawagen und die Gem 4/4 sowie die Ge 4/4 I und Ge 6/6 II. Es gibt div. Berichte über diese Modelle, z.B. hat die Ge 6/6 II ein grosses Problem mit der Zinkbodenplatte, der Plastikaufbau ist ok aber die Grundplatte hat öfters die "Zinkpest".
Dann gibt es von KISS die Metallmodelle, das sind SUPER Modelle in einer sehr guten Manufaktur Qualität in Messing. Ich habe mir vor kurzem ein erstes solches Modell geleistet, die RhB MALLET G 2 x 2/2 „Albula“", hier der Bericht dazu: viewtopic.php?f=19&t=463
KISS hat übrigens mit Kunststoffmodellen aufgehört, es gibt nur noch die Messingmodelle in Spur G (IIm) und in anderen Spuren.
Der Pullmantriebwagen wurde vor Jahren mal von KISS angekündigt aber nie geliefert. Irgendwann nach der Ankündigung vom Ende der Plastikmodelle muss dann die neue Marke Pullman (eine Tochter von ESU) die Daten und wahrscheinlich die Formen von KISS abgekauft haben und hat dann ende 2014 den ABe 4/4 ankündigt. Gem. Info von Pullman mit neuen Getrieben und dem ESU Loksound 4.x sowie ein paar Detailüberarbeitungen. Leider gehört der Innenraum nicht zu überarbeitungen, daher ist dieser Qualitativ eben nicht so gut. Daher wollte ich den Innenraum eben auch überarbeiten, aber das geht nicht weil die Innenwände sehr fest verleimt sind (zumindest bei meinem Modell)
Alles klar nun? Sonst einfach fragen, dafür sind wir ja da.
Damit es ja keine Juristischen Probleme gibt, das ist meine persönliche Meinung und muss nicht der Meinung der Moderatoren von diesem Forum entsprechen. Gestützt auf eigene Erfahrung mit den erwähnten Modellen von den entsprechenden Herstellern.
Nicht unbedingt, man muss hier genau unterscheiden zwischen den Bauarten. Es gab KISS mit Plastikmodellen, die sind eher von durchschnittlicher Qualität, interessante Modelle die andere Hersteller nicht führen. Ich habe auch z.B. 6x den KISS Bernina Express Panoramawagen und die Gem 4/4 sowie die Ge 4/4 I und Ge 6/6 II. Es gibt div. Berichte über diese Modelle, z.B. hat die Ge 6/6 II ein grosses Problem mit der Zinkbodenplatte, der Plastikaufbau ist ok aber die Grundplatte hat öfters die "Zinkpest".
Dann gibt es von KISS die Metallmodelle, das sind SUPER Modelle in einer sehr guten Manufaktur Qualität in Messing. Ich habe mir vor kurzem ein erstes solches Modell geleistet, die RhB MALLET G 2 x 2/2 „Albula“", hier der Bericht dazu: viewtopic.php?f=19&t=463
KISS hat übrigens mit Kunststoffmodellen aufgehört, es gibt nur noch die Messingmodelle in Spur G (IIm) und in anderen Spuren.
Der Pullmantriebwagen wurde vor Jahren mal von KISS angekündigt aber nie geliefert. Irgendwann nach der Ankündigung vom Ende der Plastikmodelle muss dann die neue Marke Pullman (eine Tochter von ESU) die Daten und wahrscheinlich die Formen von KISS abgekauft haben und hat dann ende 2014 den ABe 4/4 ankündigt. Gem. Info von Pullman mit neuen Getrieben und dem ESU Loksound 4.x sowie ein paar Detailüberarbeitungen. Leider gehört der Innenraum nicht zu überarbeitungen, daher ist dieser Qualitativ eben nicht so gut. Daher wollte ich den Innenraum eben auch überarbeiten, aber das geht nicht weil die Innenwände sehr fest verleimt sind (zumindest bei meinem Modell)
Alles klar nun? Sonst einfach fragen, dafür sind wir ja da.
Damit es ja keine Juristischen Probleme gibt, das ist meine persönliche Meinung und muss nicht der Meinung der Moderatoren von diesem Forum entsprechen. Gestützt auf eigene Erfahrung mit den erwähnten Modellen von den entsprechenden Herstellern.
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Hey Fabian
Dein TW bekommt ja richtig Leben eingehaucht. Dies "umbauten" stehen mir dann noch bevor bei meinen beiden TW welche dann irgendwann kommen
Bin ja gespannt welche Innenausstattung der Bahndienst TW hat
Grussssss
Dein TW bekommt ja richtig Leben eingehaucht. Dies "umbauten" stehen mir dann noch bevor bei meinen beiden TW welche dann irgendwann kommen
Bin ja gespannt welche Innenausstattung der Bahndienst TW hat
Grussssss
Nur die harten kommen in den Garten
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Ich hoffe doch weniger Innenausstattung im Bahndienst TW als in den normalen, rote und grüne Sitze mit weissen Kopftüchern im Bahndienstwagen sehen dann etwas komisch aus...
Wieso Pullman die 2. Klasse schwarz anstelle von Braun gegossen hat werde ich auch nicht verstehen. Hätte viel Arbeit erspart den Kunden oder waren die noch von den BEX Panos übrig, aber nein die sind ja von KISS
Wieso Pullman die 2. Klasse schwarz anstelle von Braun gegossen hat werde ich auch nicht verstehen. Hätte viel Arbeit erspart den Kunden oder waren die noch von den BEX Panos übrig, aber nein die sind ja von KISS
Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen
Habe noch ein paar Fotos, sind nicht direkt Tuning Massnahmen aber vielleicht auch für jemanden Interessant der noch keinen TW hat und sich etwas tiefer informieren möchte.
Hier das Getriebe nach der Demontage von der Abdeckung unten. Es ist nur der Print und die Zahnräder sichtbar. Dazu schreibt Pullman, das die Zahnräder gelegentlich mal geschmiert werden sollen. Die Kohlen sind auf dem schwarzen Print aufgelötet, sollten also kein Verbindungsproblem haben. Vorbildlich Pullman, MLGB darf sich das gerne abschauen
Wird der schwarze Print vorsichtig entfernt wird der Motor sichtbar, es ist ein Bühler (gem. anderer Quelle soll es ein 7poliger sein, habe ich nicht überprüft)
Wie man hier schön sieht ist es ein Halbschalengetriebe, also nicht weiter auseinander zu nehmen ohne die Achsen von den Rädern zu trennen. Insgesamt sollen pro Getriebe 12 Kugellager eingebaut sein, nicht schlecht
Die LED für das Funkensprühen sind auf der Unterseite vom schwarzen Print angelötet, Hochkant Also die will ich lieber nicht ersetzen. Meine Idee war mal die kaltweissen LED durch gelbe oder orange zu ersetzen, ich lasse es lieber. 0603 SMD möchte ich nicht ohne passende Ausrüstung Hochkant löten
Hier das Getriebe nach der Demontage von der Abdeckung unten. Es ist nur der Print und die Zahnräder sichtbar. Dazu schreibt Pullman, das die Zahnräder gelegentlich mal geschmiert werden sollen. Die Kohlen sind auf dem schwarzen Print aufgelötet, sollten also kein Verbindungsproblem haben. Vorbildlich Pullman, MLGB darf sich das gerne abschauen
Wird der schwarze Print vorsichtig entfernt wird der Motor sichtbar, es ist ein Bühler (gem. anderer Quelle soll es ein 7poliger sein, habe ich nicht überprüft)
Wie man hier schön sieht ist es ein Halbschalengetriebe, also nicht weiter auseinander zu nehmen ohne die Achsen von den Rädern zu trennen. Insgesamt sollen pro Getriebe 12 Kugellager eingebaut sein, nicht schlecht
Die LED für das Funkensprühen sind auf der Unterseite vom schwarzen Print angelötet, Hochkant Also die will ich lieber nicht ersetzen. Meine Idee war mal die kaltweissen LED durch gelbe oder orange zu ersetzen, ich lasse es lieber. 0603 SMD möchte ich nicht ohne passende Ausrüstung Hochkant löten
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