Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Alles was rollt
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Luegi » 09 Feb 2016, 19:09

Da er ja nun endlich mein ist und die ersten paar Meter gefahren ist, wird auch der ABe getunt. Schliesslich soll ja meine Bahngesellschaft L'GB wirtschaftlich sich behaupten, also müssen Fahrgäste rein und nicht nur der Lokführer alleine seine Runden drehen... :mrgreen:

Bild

Viel Platz hat es allerdings nicht, vorallem bei den Sitzen in der zweiten Klasse ist es doch schon eher eng. Mal schauen was möglich ist.

Zuerst muss dazu das Dach ab, gem. Anleitung werden dazu zuerst die Lüfter links und rechts von den Pantos entfernt

Bild

Bild

Die vier Schrauben lösen und nun das Dach ganz vorsichtig lockern und ca. 5 cm abheben, nicht mehr. Hier sieht man wieso

Bild

und? wer hat das 4polige Kabel gesehen? Ich schon ;)

Insgesamt hat es drei Stecker die vorsichtig entfernt werden müssen, danach kann das Dach entfernt werden. Dann sieht man auch die Servoantriebe für die Pantos

Bild

und endlich auch mal den Decoder

Bild

Etwas ist mir beim Decoder aufgefallen

Bild

Bild

Bild

Aha, ein ESU Loksound 4.1, habe ich da eine Ankündigung verpasst oder was? :mrgreen: ;)

Eigentlich hätte ich gerne die Gepäckablagen und die Türen silbern gespritzt und die Wände mit Holzfolie verkleidet, aber leider sind diese mit einem guten Leim am Boden montiert. Daher bleibt mir nur den Fahrgastraum zu bevölkern
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Luegi » 09 Feb 2016, 19:23

Bei diesem Wagen heisst bevölkern zuerst mal die Säge und die Feile zu holen und grob chirurgisch tätig zu werden ;)
Etwas kürzere Sitzflächen wären besser gewesen und hätten den Einbau vereinfacht, falls Pullman mitliest ;)

Bild

Bild

und so sieht es dann nach mehr als einer Stunde aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Luegi » 09 Feb 2016, 19:29

Noch ein paar Fotos

Bild

Bild

und das bleibt übrig, Achtung nichts für zarte Gemüter :mrgreen:

Bild

Zum Schluss noch eine kleine Schönheitsmassnahme, die Frontled oben schimmert in den Führerstand, das gefällt mir nicht so. Daher wird mit Klebeband Abhilfe geschaffen

Bild

Bild

und dann wieder alles zusammenbauen und fertig ist er, nicht vergessen noch zu testen ob alle Kabel wieder angeschlossen sind.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Miggi
Beiträge: 113
Registriert: 12 Mär 2014, 19:28
Wohnort: Kleindöttingen

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Miggi » 09 Feb 2016, 22:51

Sali Luegi

Echt klasse geworden deine Chirurgischen Tätigkeiten, macht echt was her wenn der TW mit Reisenden bestückt ist.

Ich finde die Verdrahtung und die Elektronik die von ESU eingebaut worden ist sehr Toll, auch die Lösung mit dem Servoanschluss an der Beleuchtungsplatine.

Liebe Grüsse
Miggi

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Luegi » 10 Feb 2016, 08:23

Ja der Aufbau der ganzen Elektronik macht einen durchdachten Eindruck. So kann auch in jedem Füherstand einzeln das Licht ein- und ausgeschaltet werden. So was habe ich früher selber eingebaut :roll:
Mir gefallen auch die LED's im Drehgestell für die "Simulation" von den Funken vom Bremsen, ich hätte allerdings eher gelbe oder rote LED genommen anstelle von kaltweiss. Mache dann noch Fotos vom Drehgestell, das habe ich mal soweit möglich auseinandergenommen. In Sachen Elektronik im Drehgestellt habe ich noch nie so viel entdeckt wie bei Pullman, Bremsenfunkenled und HALL Sensor für Kurvenquietschen im vorderen Drehgestell. Leider ist nirgends die Belegung vom Stecker aufgeführt. solange nichts kaputt geht braucht es die ja auch nicht ;)

Leider sieht man im Innenraum dass es noch von KISS entwickelt wurde und wahrscheinlich wurden die Teile auch von KISS damals hergestellt. Diese Qualität ist doch eher gering.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 10
Registriert: 04 Feb 2016, 17:27

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Didi » 10 Feb 2016, 10:15

Luegi hat geschrieben:Ja der Aufbau der ganzen Elektronik macht einen durchdachten Eindruck. So kann auch in jedem Füherstand einzeln das Licht ein- und ausgeschaltet werden. So was habe ich früher selber eingebaut :roll:
Mir gefallen auch die LED's im Drehgestell für die "Simulation" von den Funken vom Bremsen, ich hätte allerdings eher gelbe oder rote LED genommen anstelle von kaltweiss. Mache dann noch Fotos vom Drehgestell, das habe ich mal soweit möglich auseinandergenommen. In Sachen Elektronik im Drehgestellt habe ich noch nie so viel entdeckt wie bei Pullman, Bremsenfunkenled und HALL Sensor für Kurvenquietschen im vorderen Drehgestell. Leider ist nirgends die Belegung vom Stecker aufgeführt. solange nichts kaputt geht braucht es die ja auch nicht ;)

Leider sieht man im Innenraum dass es noch von KISS entwickelt wurde und wahrscheinlich wurden die Teile auch von KISS damals hergestellt. Diese Qualität ist doch eher gering.

Eine Frage zum Hintergrund, da ihr euch ja auskennt :) Also KISS bedeutet eher schlechtere Qualität, oder? Ist es richtig, dass keine Spur G Teile von ihnen mehr hergestellt werden? Generell scheinen sie ja laut ihrer Website noch Teile herzustellen, sehe ich das richtig?
Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind,
und nicht, wie sie sein müssten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Luegi » 10 Feb 2016, 12:55

Hallo Didi

Nicht unbedingt, man muss hier genau unterscheiden zwischen den Bauarten. Es gab KISS mit Plastikmodellen, die sind eher von durchschnittlicher Qualität, interessante Modelle die andere Hersteller nicht führen. Ich habe auch z.B. 6x den KISS Bernina Express Panoramawagen und die Gem 4/4 sowie die Ge 4/4 I und Ge 6/6 II. Es gibt div. Berichte über diese Modelle, z.B. hat die Ge 6/6 II ein grosses Problem mit der Zinkbodenplatte, der Plastikaufbau ist ok aber die Grundplatte hat öfters die "Zinkpest".

Dann gibt es von KISS die Metallmodelle, das sind SUPER Modelle in einer sehr guten Manufaktur Qualität in Messing. Ich habe mir vor kurzem ein erstes solches Modell geleistet, die RhB MALLET G 2 x 2/2 „Albula“", hier der Bericht dazu: viewtopic.php?f=19&t=463

KISS hat übrigens mit Kunststoffmodellen aufgehört, es gibt nur noch die Messingmodelle in Spur G (IIm) und in anderen Spuren.

Der Pullmantriebwagen wurde vor Jahren mal von KISS angekündigt aber nie geliefert. Irgendwann nach der Ankündigung vom Ende der Plastikmodelle muss dann die neue Marke Pullman (eine Tochter von ESU) die Daten und wahrscheinlich die Formen von KISS abgekauft haben und hat dann ende 2014 den ABe 4/4 ankündigt. Gem. Info von Pullman mit neuen Getrieben und dem ESU Loksound 4.x sowie ein paar Detailüberarbeitungen. Leider gehört der Innenraum nicht zu überarbeitungen, daher ist dieser Qualitativ eben nicht so gut. Daher wollte ich den Innenraum eben auch überarbeiten, aber das geht nicht weil die Innenwände sehr fest verleimt sind (zumindest bei meinem Modell)

Alles klar nun? Sonst einfach fragen, dafür sind wir ja da.

Damit es ja keine Juristischen Probleme gibt, das ist meine persönliche Meinung und muss nicht der Meinung der Moderatoren von diesem Forum entsprechen. Gestützt auf eigene Erfahrung mit den erwähnten Modellen von den entsprechenden Herstellern.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
RhBler
Beiträge: 375
Registriert: 26 Mai 2014, 15:39
Wohnort: Züri-Wyland

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von RhBler » 10 Feb 2016, 16:23

Hey Fabian

Dein TW bekommt ja richtig Leben eingehaucht. Dies "umbauten" stehen mir dann noch bevor bei meinen beiden TW welche dann irgendwann kommen :D :D

Bin ja gespannt welche Innenausstattung der Bahndienst TW hat ;) :o

Grussssss
Nur die harten kommen in den Garten

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Luegi » 10 Feb 2016, 16:53

Ich hoffe doch weniger Innenausstattung im Bahndienst TW als in den normalen, rote und grüne Sitze mit weissen Kopftüchern im Bahndienstwagen sehen dann etwas komisch aus... :shock:

Wieso Pullman die 2. Klasse schwarz anstelle von Braun gegossen hat werde ich auch nicht verstehen. Hätte viel Arbeit erspart den Kunden oder waren die noch von den BEX Panos übrig, aber nein die sind ja von KISS :roll: :geek:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning Pullman ABe 4/4 Triebwagen

Beitrag von Luegi » 25 Feb 2016, 10:47

Habe noch ein paar Fotos, sind nicht direkt Tuning Massnahmen aber vielleicht auch für jemanden Interessant der noch keinen TW hat und sich etwas tiefer informieren möchte.

Hier das Getriebe nach der Demontage von der Abdeckung unten. Es ist nur der Print und die Zahnräder sichtbar. Dazu schreibt Pullman, das die Zahnräder gelegentlich mal geschmiert werden sollen. Die Kohlen sind auf dem schwarzen Print aufgelötet, sollten also kein Verbindungsproblem haben. Vorbildlich Pullman, MLGB darf sich das gerne abschauen :roll:

Bild

Wird der schwarze Print vorsichtig entfernt wird der Motor sichtbar, es ist ein Bühler (gem. anderer Quelle soll es ein 7poliger sein, habe ich nicht überprüft)

Bild

Wie man hier schön sieht ist es ein Halbschalengetriebe, also nicht weiter auseinander zu nehmen ohne die Achsen von den Rädern zu trennen. Insgesamt sollen pro Getriebe 12 Kugellager eingebaut sein, nicht schlecht

Bild

Bild

Die LED für das Funkensprühen sind auf der Unterseite vom schwarzen Print angelötet, Hochkant :roll: :ugeek: Also die will ich lieber nicht ersetzen. Meine Idee war mal die kaltweissen LED durch gelbe oder orange zu ersetzen, ich lasse es lieber. 0603 SMD möchte ich nicht ohne passende Ausrüstung Hochkant löten

Bild
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste