Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
und weiter geht es, der ehemals rote Wagen wird nun blau, saphirblau um genau zu sein
Auch das rote Zubehör braucht eine andere Farbe, Rot auf Blau ist einfach nicht schön und der bestehende Wagen habe auch nur Grau / Silber und Blau. Also wird Rot zu Grau
Beim warmen Sonntag trocknete die Farbe relativ schnell also konnte bald wieder zusammengebaut werden. Jetzt passt der Wagen zu seinem Vorbild im Hintergrund:
Beim montieren der Seitenwände ist mir aufgefallen, dass die Halter für die ALU Wände nun viel besser sitzen, reicht also schon etwas Farbe und das ewige lösen gehört der Vergangenheit an. Evtl. ein Tipp für Wagen wo ständig diese Halter verlieren.
Ausserdem fiel mir auf, die ALU Seitenwände haben eine leicht andere Farbe vom DB Wagen. Da die beiden CIWL Wagen aber zusammenfahren sollten wurde also wieder mit dem RhB Wagen getauscht. Der ist eher alleine unterwegs und da stört die unterschiedliche Farbe weniger.
Nun habe ich ja zwei Wagen, allerdings auch nur 2x Doppelpuffer
Da kam mir die Idee, den Übergang der Wagen evtl. mit einer Kurzkupplung zu machen. Als Ersatzteil habe ich mir Teile vom US-Wagen besorgt.
Um zu testen ob das mit der Kurzkupplung funktionieren könnte habe ich mir aus R1 Bögen eine Teststrecke aufgebaut.
Auch das rote Zubehör braucht eine andere Farbe, Rot auf Blau ist einfach nicht schön und der bestehende Wagen habe auch nur Grau / Silber und Blau. Also wird Rot zu Grau
Beim warmen Sonntag trocknete die Farbe relativ schnell also konnte bald wieder zusammengebaut werden. Jetzt passt der Wagen zu seinem Vorbild im Hintergrund:
Beim montieren der Seitenwände ist mir aufgefallen, dass die Halter für die ALU Wände nun viel besser sitzen, reicht also schon etwas Farbe und das ewige lösen gehört der Vergangenheit an. Evtl. ein Tipp für Wagen wo ständig diese Halter verlieren.
Ausserdem fiel mir auf, die ALU Seitenwände haben eine leicht andere Farbe vom DB Wagen. Da die beiden CIWL Wagen aber zusammenfahren sollten wurde also wieder mit dem RhB Wagen getauscht. Der ist eher alleine unterwegs und da stört die unterschiedliche Farbe weniger.
Nun habe ich ja zwei Wagen, allerdings auch nur 2x Doppelpuffer
Da kam mir die Idee, den Übergang der Wagen evtl. mit einer Kurzkupplung zu machen. Als Ersatzteil habe ich mir Teile vom US-Wagen besorgt.
Um zu testen ob das mit der Kurzkupplung funktionieren könnte habe ich mir aus R1 Bögen eine Teststrecke aufgebaut.
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Zuerst mal der Test mit den Standardabstand zwischen den Wagen im R1 Gegenbogen:
Das könnte knapp werden:
Ich glaube das mit der Kurzkupplung lasse ich besser sein, das wird wohl nix.
Also wieder zurück an die Spraydose, noch ist der Wagen etwas eintönig. Hier fehlt noch etwas Silber:
Per Zufall habe ich gemerkt, dass diese Ratschenattrappen aus mehreren Teilen bestehen. Die Kurbel kann herausgezogen werden und dann teilt sie sich in drei Teile:
Das ergibt dann folgende Kombinationsmöglichkeiten. Da könnte auch der mittlere Teil weggelassen werden und die Spanngurten von einer Holzladung direkt richtig eingefädelt werden:
Nun noch die Handbremse montieren und der Wagen wäre bereit für die Montage der Überfahrbleche. Da bin ich aber noch nicht dazugekommen. Als Wagenabschluss habe die vorhandenen roten Abschlüsse Blau gefärbt und ohne Mittelpuffer wieder montiert. Sieht besser aus als so leer zwischen den Wagen:
So funktioniert es auch ohne verhacken mit den Abschlüssen wie von MLGB vorgesehen:
Weiter geht es dann mit dem Überfahrblechen, wie ich die montiere muss ich mir aber noch genau anschauen. Vorallem wie diese dann bei Fahrt gesichert werden können.
Das könnte knapp werden:
Ich glaube das mit der Kurzkupplung lasse ich besser sein, das wird wohl nix.
Also wieder zurück an die Spraydose, noch ist der Wagen etwas eintönig. Hier fehlt noch etwas Silber:
Per Zufall habe ich gemerkt, dass diese Ratschenattrappen aus mehreren Teilen bestehen. Die Kurbel kann herausgezogen werden und dann teilt sie sich in drei Teile:
Das ergibt dann folgende Kombinationsmöglichkeiten. Da könnte auch der mittlere Teil weggelassen werden und die Spanngurten von einer Holzladung direkt richtig eingefädelt werden:
Nun noch die Handbremse montieren und der Wagen wäre bereit für die Montage der Überfahrbleche. Da bin ich aber noch nicht dazugekommen. Als Wagenabschluss habe die vorhandenen roten Abschlüsse Blau gefärbt und ohne Mittelpuffer wieder montiert. Sieht besser aus als so leer zwischen den Wagen:
So funktioniert es auch ohne verhacken mit den Abschlüssen wie von MLGB vorgesehen:
Weiter geht es dann mit dem Überfahrblechen, wie ich die montiere muss ich mir aber noch genau anschauen. Vorallem wie diese dann bei Fahrt gesichert werden können.
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Gefällt mir sehr was Du gestaltest!
Schön gemacht!
Schön gemacht!
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Man, wäre ich heute 1min früher zum Frühstück holen losgegangen hätte ich den CIWL mit Dampflok aufnehmen können. Der fuhr doch tatsächlich bei Neuhausen vorbei mit einer riesen Dampfwolke aus dem Tunnel kommend
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Ärgerlich aber hast Du beim Frühstück holen immer Dein Handy/Kamera mit? Ich nicht....
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Ja hätte ich dabei gehabt, muss ja immer erreichbar sein wenn die lieben Kollegen nicht mehr weiter wissen
Wäre ein geniales Video geworden, hätte ich das gewusst dann wäre im Ausgang vom Tunnel gestanden (auf dem Perron/Bahnsteig natürlich) und hätte dann den Schwenk über den Rheinfall und den ganzen Zug machen können. Grummel Grummel
So wie das aus dem Tunnel geraucht hat obwohl der Zug schon seit ca. 2min draussen war, unglaublich wie das früher gewesen sein muss. Da ist meine E10 Lok doch etwas umweltfreundlicher
Wäre ein geniales Video geworden, hätte ich das gewusst dann wäre im Ausgang vom Tunnel gestanden (auf dem Perron/Bahnsteig natürlich) und hätte dann den Schwenk über den Rheinfall und den ganzen Zug machen können. Grummel Grummel
So wie das aus dem Tunnel geraucht hat obwohl der Zug schon seit ca. 2min draussen war, unglaublich wie das früher gewesen sein muss. Da ist meine E10 Lok doch etwas umweltfreundlicher
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
kurzer Zwischenbericht, habe endlich mal zu einem vernünftigen Preis neue blaue Seitenabdeckungen bekommen für meinen ehemals braunen CIWL Wagen
Die beiden Stirnwände habe ich selber umlackiert, da diese nur ein Verkäufer hatte und das zu einem unverschämten Preis. Also Spraydosen starten und aus Braun wird Grau und anschliessend Blau
Jetzt noch PIKO Kupplungen besorgen und den Wagen auf CIWL Luegi Standard umbauen und dann würde ich sagen der Zug ist lang genug. Noch nicht wie der echte Orient Express aber immerhin.
Die beiden Stirnwände habe ich selber umlackiert, da diese nur ein Verkäufer hatte und das zu einem unverschämten Preis. Also Spraydosen starten und aus Braun wird Grau und anschliessend Blau
Jetzt noch PIKO Kupplungen besorgen und den Wagen auf CIWL Luegi Standard umbauen und dann würde ich sagen der Zug ist lang genug. Noch nicht wie der echte Orient Express aber immerhin.
- Marc Aranyossy
- Beiträge: 1576
- Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
- Wohnort: Pfaffenhofen B:W:
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Hallole
AAHHH der lackierer istr wieder unterwegs
sieht gut aus
grüße Marc
AAHHH der lackierer istr wieder unterwegs
sieht gut aus
grüße Marc
Re: Tuning CIWL Panoramawagen (Orient-Express Wagen)
Mal ein kleiner Zwischenbericht zum CIWL, im Juli 2018 war er auf der L'GB unterwegs mit seinen beiden Autotransporterwagen.
Hier das Video dazu:
Link: http://www.youtube.com/watch?v=it8Oppfh7-E
Hier das Video dazu:
Link: http://www.youtube.com/watch?v=it8Oppfh7-E
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