LGB 20750 E10 Tuning

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CSX
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von CSX » 15 Dez 2016, 17:08

Bei mir waren die Kohlen drin bei neuen Antrieb
Mittelpuffer einfach abholen bei mir.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

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Sbbfreack
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Sbbfreack » 16 Dez 2016, 18:30

Die Hauptplatine der E10 sieht sehr experimentell aus :lol:

Die Motoren sind auch nicht Bühler oder?

Das dürfte dich interessieren Luegi, da ist ein Bild des Führerstands zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10

http://spur1info.com/nachrichtenleser/i ... -e-10.html
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

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CSX
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von CSX » 16 Dez 2016, 19:01

Heute bin ich einer von denen,
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Luegi » 20 Dez 2016, 12:27

So, Antriebe sind bestellt. Da Neule erst wieder im Februar von diesen Antrieben bekommen soll, diese mal im grossen Kanton im Norden bestellt. Danke Micha für den Link.

In der Zwischenzeit mal vorbereiten damit es nicht so lange dauert bis geliefert wird. Der Decoder wird auf dem Gewicht montiert. Ich habe die alte Platine komplett rausgeschmissen. Es kommt ein alter Massoth XL von der SantaFe rein ohne Sound und leider ohne SUSI Schnitstelle. Der weisse Stecker hat nur drei Anschlüsse anstelle von vier wie bei Susi üblich. Sonst hätte ich noch einen Intellisound IV eingebaut.
IMG_7502.JPG
Die angehängten Wagen bekommen die PIKO Elektrokupplung. Daher mal erste Versuche noch an den alten Getrieben wo den die Kabel durchgeführt werden können:
IMG_7503.JPG
Der Decoder wird für die Lichtsteuerung nicht nur in der Lok zuständig sein sondern über die Kupplung auch die angehängten Wagen vom OrientExpress steuern. Dadurch spare ich mir z.B. beim Gepäckwagen die Kugellagerachsen für die Beleuchtung und kann das Licht fernsteuern. Ich hoffe das die E10 genug Stromaufnahmepunkte hat um die Wagen flackerfrei zu beleuchten. Geplant ist den Gepäckwagen, den ganz blauen Pullmanwagen sowie das Restaurant direkt mit den Piko Kupplungen zu verbinden.
Gruss us dä Schwiz
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Luegi » 20 Dez 2016, 12:30

Danke für die Links sbbfreack, muss ich wohl doch noch den Führerstand anpassen :roll:
Gruss us dä Schwiz
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Luegi » 22 Dez 2016, 12:26

Die neuen Getriebe sind nun angekommen. Aber diese haben keine Kohlen drin? Ist das so? Was soll das? Passen die Kohlen von den alten Getrieben? Habe mal LGB geschrieben, bin gespannt was die meinen.
Gruss us dä Schwiz
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von CSX » 23 Dez 2016, 21:47

Aufschrauben ablichten und hier einstellen
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 24 Dez 2016, 00:42

Hallöchen,

habe mir damals mal die Antriebe der BR 139 angeschaut die ich zur Probefahrt hatte!
Die hatte Kohlen eingebaut, sind auf der Oberseite eingebaut, Blick aufs Bild ist von unten!

Bild

Bild

Habe die Ersatzantriebe der E10 irgendwo im Keller liegen, muss mal nachschauen wie es da ist!
Melde mich dann.

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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Luegi » 26 Dez 2016, 17:08

Danke für die Fotos, habe nun eines der Drehgestelle geöffnet und die Kohlen fehlen definitiv:
IMG_0579.JPG
IMG_0578.JPG
Die Drähte sind vorhanden, einfach die Kohlen fehlen. Habe daher mal aus meinem Fundus Kohlen eingesteckt und siehe da, die passen:
IMG_0577.JPG
Da bin ich mal auf die Antwort von MLGB gespannt. Übrigens, das zweite Drehgestell hatte die Kohlen drin :roll: Da wollte wohl jemand Feierabend machen und hat sich die Arbeit gespart. War gar nicht so einfach die Kohlen da rein zu drücken, da die Drähte ja Druck ausüben auf die Hülsen.
Gruss us dä Schwiz
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Re: LGB 20750 E10 Tuning

Beitrag von Sbbfreack » 26 Dez 2016, 22:03

Oder jemand war müde in der Fertigung. Ich weiss von Heiner das sowas öffters vorkommt, Kabel eingeklemmt und Schrauben vergessen sind an der Spitze :)

Ist das wieder ein Bühler Motor?
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