LGB 20750 E10 Tuning
Re: LGB 20750 E10 Tuning
Bei mir waren die Kohlen drin bei neuen Antrieb
Mittelpuffer einfach abholen bei mir.
Mittelpuffer einfach abholen bei mir.
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................
von denen mich meine Eltern früher
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Re: LGB 20750 E10 Tuning
Die Hauptplatine der E10 sieht sehr experimentell aus
Die Motoren sind auch nicht Bühler oder?
Das dürfte dich interessieren Luegi, da ist ein Bild des Führerstands zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10
http://spur1info.com/nachrichtenleser/i ... -e-10.html
Die Motoren sind auch nicht Bühler oder?
Das dürfte dich interessieren Luegi, da ist ein Bild des Führerstands zu sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10
http://spur1info.com/nachrichtenleser/i ... -e-10.html
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.
Re: LGB 20750 E10 Tuning
Heute bin ich einer von denen,
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Re: LGB 20750 E10 Tuning
So, Antriebe sind bestellt. Da Neule erst wieder im Februar von diesen Antrieben bekommen soll, diese mal im grossen Kanton im Norden bestellt. Danke Micha für den Link.
In der Zwischenzeit mal vorbereiten damit es nicht so lange dauert bis geliefert wird. Der Decoder wird auf dem Gewicht montiert. Ich habe die alte Platine komplett rausgeschmissen. Es kommt ein alter Massoth XL von der SantaFe rein ohne Sound und leider ohne SUSI Schnitstelle. Der weisse Stecker hat nur drei Anschlüsse anstelle von vier wie bei Susi üblich. Sonst hätte ich noch einen Intellisound IV eingebaut.
Die angehängten Wagen bekommen die PIKO Elektrokupplung. Daher mal erste Versuche noch an den alten Getrieben wo den die Kabel durchgeführt werden können:
Der Decoder wird für die Lichtsteuerung nicht nur in der Lok zuständig sein sondern über die Kupplung auch die angehängten Wagen vom OrientExpress steuern. Dadurch spare ich mir z.B. beim Gepäckwagen die Kugellagerachsen für die Beleuchtung und kann das Licht fernsteuern. Ich hoffe das die E10 genug Stromaufnahmepunkte hat um die Wagen flackerfrei zu beleuchten. Geplant ist den Gepäckwagen, den ganz blauen Pullmanwagen sowie das Restaurant direkt mit den Piko Kupplungen zu verbinden.
In der Zwischenzeit mal vorbereiten damit es nicht so lange dauert bis geliefert wird. Der Decoder wird auf dem Gewicht montiert. Ich habe die alte Platine komplett rausgeschmissen. Es kommt ein alter Massoth XL von der SantaFe rein ohne Sound und leider ohne SUSI Schnitstelle. Der weisse Stecker hat nur drei Anschlüsse anstelle von vier wie bei Susi üblich. Sonst hätte ich noch einen Intellisound IV eingebaut.
Die angehängten Wagen bekommen die PIKO Elektrokupplung. Daher mal erste Versuche noch an den alten Getrieben wo den die Kabel durchgeführt werden können:
Der Decoder wird für die Lichtsteuerung nicht nur in der Lok zuständig sein sondern über die Kupplung auch die angehängten Wagen vom OrientExpress steuern. Dadurch spare ich mir z.B. beim Gepäckwagen die Kugellagerachsen für die Beleuchtung und kann das Licht fernsteuern. Ich hoffe das die E10 genug Stromaufnahmepunkte hat um die Wagen flackerfrei zu beleuchten. Geplant ist den Gepäckwagen, den ganz blauen Pullmanwagen sowie das Restaurant direkt mit den Piko Kupplungen zu verbinden.
Re: LGB 20750 E10 Tuning
Danke für die Links sbbfreack, muss ich wohl doch noch den Führerstand anpassen
Re: LGB 20750 E10 Tuning
Die neuen Getriebe sind nun angekommen. Aber diese haben keine Kohlen drin? Ist das so? Was soll das? Passen die Kohlen von den alten Getrieben? Habe mal LGB geschrieben, bin gespannt was die meinen.
Re: LGB 20750 E10 Tuning
Aufschrauben ablichten und hier einstellen
Heute bin ich einer von denen,
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- Stefan's Gartenbahn
- Beiträge: 154
- Registriert: 03 Jul 2014, 17:21
Re: LGB 20750 E10 Tuning
Hallöchen,
habe mir damals mal die Antriebe der BR 139 angeschaut die ich zur Probefahrt hatte!
Die hatte Kohlen eingebaut, sind auf der Oberseite eingebaut, Blick aufs Bild ist von unten!
Habe die Ersatzantriebe der E10 irgendwo im Keller liegen, muss mal nachschauen wie es da ist!
Melde mich dann.
habe mir damals mal die Antriebe der BR 139 angeschaut die ich zur Probefahrt hatte!
Die hatte Kohlen eingebaut, sind auf der Oberseite eingebaut, Blick aufs Bild ist von unten!
Habe die Ersatzantriebe der E10 irgendwo im Keller liegen, muss mal nachschauen wie es da ist!
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LG Stefan
Bilder und Filme sagen mehr als 1000 Worte
https://www.flickr.com/photos/stefansgartenbahn/sets
https://www.youtube.com/channel/UCSk1Ym ... oiyx8Gjhsw
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Re: LGB 20750 E10 Tuning
Danke für die Fotos, habe nun eines der Drehgestelle geöffnet und die Kohlen fehlen definitiv:
Die Drähte sind vorhanden, einfach die Kohlen fehlen. Habe daher mal aus meinem Fundus Kohlen eingesteckt und siehe da, die passen:
Da bin ich mal auf die Antwort von MLGB gespannt. Übrigens, das zweite Drehgestell hatte die Kohlen drin Da wollte wohl jemand Feierabend machen und hat sich die Arbeit gespart. War gar nicht so einfach die Kohlen da rein zu drücken, da die Drähte ja Druck ausüben auf die Hülsen.
Die Drähte sind vorhanden, einfach die Kohlen fehlen. Habe daher mal aus meinem Fundus Kohlen eingesteckt und siehe da, die passen:
Da bin ich mal auf die Antwort von MLGB gespannt. Übrigens, das zweite Drehgestell hatte die Kohlen drin Da wollte wohl jemand Feierabend machen und hat sich die Arbeit gespart. War gar nicht so einfach die Kohlen da rein zu drücken, da die Drähte ja Druck ausüben auf die Hülsen.
Re: LGB 20750 E10 Tuning
Oder jemand war müde in der Fertigung. Ich weiss von Heiner das sowas öffters vorkommt, Kabel eingeklemmt und Schrauben vergessen sind an der Spitze
Ist das wieder ein Bühler Motor?
Ist das wieder ein Bühler Motor?
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