Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Alles was rollt
Benutzeravatar
ch.stephani
Beiträge: 6
Registriert: 16 Dez 2016, 20:24

Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von ch.stephani » 03 Jan 2017, 20:58

Zur Zeit digitalisiere ich eine Whitepass ALCO mit der Nummer 103.
Was ich beim Kauf noch nicht wusste, das Fahrgestell ist nur für analog gedacht, denn ein Stromabnehmer führt direkt zum Motor.
Ich musste also diese Direktverbindung aufheben und den Gleisstrom am Motor vorbei "nach oben" bringen.
Leider gibt es dazu (noch) keine Bilder :-(

Jetzt warte ich auf den Decoder und den Raucherzeuger, die sollten bald da sein.
Ich habe mich für den ESU Loksound XL V4.0 mit dem grossen ESU Raucherzeuger dazu. Mal sehen wie es passt.

Hat jemand einen Vorschlag für das Sound-Projekt?
Was ist passend?

So, das mein erster Beitrag im neue Forum ....
Liebe Grüsse
Christian



Hier noch der aktuelle Stand auf der Werkbank....
Dateianhänge
IMG_4421.jpg
IMG_4422.jpg

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von Dualcore » 04 Jan 2017, 00:01

Sali Christian

Vom Sound her müsste es ein 6 Zylinder Alco 251 sein. Das Horn ist ein Nathan M5. Das Modell ist da leider falsch und hat "nur" ein M3 drauf. Musst du selber wissen ob du den Original Sound oder den der zum Modell passt haben willst.
Sowohl Zimo als auch ESU haben hier im Bezug auf den Dieselmotor nichts passendes auf Lager.
Der einzige Sound der mir einfällt, der passt ist der LGB/Massoth Sound. Allerdings ist dieser nicht sehr detailliert. Nur Standgeräusche und eine Stufe welche dann noch mit dem Audioprogramm schneller gemacht wurde. Turbolader, etc sind nicht hörbar. Ist halt schon sehr alt der Sound.

Ich habe für meine momentan nur einen 12 Zylinder 251 Sound mit M5 Horn. Leider habe ich zu wenig brauchbares Material um einen schönen 6-251er Sound zu machen.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von Sbbfreack » 04 Jan 2017, 09:13

Hoi Christian

Wenn du den oberen Deckel des Getriebes öffnest, siehst du dass auf der Seite, auf der nur ein Stift hoch kommt, die Fahne des Motors diesen Stift berührt. Dort einfach ein Kabel an die Fahne des Motor anlöten und ein Schrumpfschlauch drüber. Dann noch ein Loch in den Deckel der Getriebebox bohren und schon ist das Getriebe für den Digitalbetrieb geeignet.

Habe vom Umbau der Rio-grande Alco leider kein Foto gemacht. Falls du Probleme hast, kann ich gerne das Drehgestell abmontieren und mal ein Foto machen.

Edit: Wenn ich deine Fotos richtig angeschaut habe, hast du das bereits gemacht.

MFG

Stefan
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
ch.stephani
Beiträge: 6
Registriert: 16 Dez 2016, 20:24

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von ch.stephani » 04 Jan 2017, 12:57

Danke Dualcore für deinen Vorschlag, ich schaue mal, was ich da verwenden soll.

Heute sind nun der Decoder und der Raucherzeuger per Post gekommen. Einbau heute Abend :-)

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen zum Einbau des Raucherzeugers in eine ALCO DL-535E ?

Benutzeravatar
ch.stephani
Beiträge: 6
Registriert: 16 Dez 2016, 20:24

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von ch.stephani » 04 Jan 2017, 13:00

Sbbfreack hat geschrieben:Hoi Christian

Wenn du den oberen Deckel des Getriebes öffnest, siehst du dass auf der Seite, auf der nur ein Stift hoch kommt, die Fahne des Motors diesen Stift berührt. Dort einfach ein Kabel an die Fahne des Motor anlöten und ein Schrumpfschlauch drüber. Dann noch ein Loch in den Deckel der Getriebebox bohren und schon ist das Getriebe für den Digitalbetrieb geeignet.

Habe vom Umbau der Rio-grande Alco leider kein Foto gemacht. Falls du Probleme hast, kann ich gerne das Drehgestell abmontieren und mal ein Foto machen.

Edit: Wenn ich deine Fotos richtig angeschaut habe, hast du das bereits gemacht.

MFG

Stefan
Hoi Stefan
Genau so habe ich das gemacht, einfach ohne Schrumpfschlauch, ich habe einfach die Fahne gekürzt, so dass sie den Motor nicht mehr berühren kann.
Danke dennoch für den Tipp.

Was für einen Decoder hast du ein gebaut? Und auch einen Raucherzeuger ?

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von Sbbfreack » 04 Jan 2017, 20:18

Hoi Christian

Als Decoder hab ich einen Zimo MX695 bzw MX696 genommen. Rauchgeneratoren hab ich keine verbaut.
Mach ich eigentlich nie, manchmal wenn welche verbaut sind schliess ich sie an, aber auch nicht immer.

http://spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=38&t=686

Hier hab ich den vorhanden USA-Trains Rauchgenerator angeschlossen. Nur programmiert ist er meines Wissens nicht. Aber da musst du Dualcore fragen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von CSX » 04 Jan 2017, 22:15

Klasse Lok.
Schön dich hier im Forum zu haben

Das sind meine WP ALOc's
Dateianhänge
SV106218.JPG
SV106207.JPG
SV106223.JPG
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von Luegi » 02 Okt 2017, 14:45

So einen Umbau habe ich auch gerade vor mir, ist aber eine Rio Grande. Auch sie soll einen ESU XL 4.1 bekommen und den grossen Rauchgenerator. Welcher ESU Lautsprecher passt direkt in das Loch?

Werde dann berichten
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von CSX » 02 Okt 2017, 17:29

Ist es eine Neue von Märklin oder noch eine alte von LGB?
In der alten wie auch in der neuen musst du Anpassarbeiten ausführen

Finde leider keine Bider vom Einbau des RG bei der alten LGB Bauart, nur noch vom Bilder vom fertigen Einbau
Dateianhänge
SV105592.JPG
SV105591.JPG
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Digitalisierung LGB 21552 ALCO DL535E "WPYR 103"

Beitrag von Luegi » 02 Okt 2017, 18:03

Alte LGB Qualität, da stellt sich die Frage nicht ob der Grundprint drin bleibt, er fliegt raus ;)
Es soll auch ein ESU Rauchgenerator rein, bin gespannt ob das funktioniert.

Fotos wären immer gut
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast