Rhb "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen -> Einbau von LED

Alles was rollt
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Rhb "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen -> Einbau von LED

Beitrag von Luegi » 27 Jan 2017, 10:36

Wer einen "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen erwischt hat würde sicher gerne auch bei diesem Wagen etwas Licht haben :roll:
Auch meine gelben Bernina Nostalgiewagen fahren noch ziemlich dunkel durch die Gegend daher habe ich mal einen Umbau auf LED angefangen. Da ich gerne die Speichenachsen weiter benutzen wollte ist das Problem mit der Stromaufnahme noch nicht gelöst. Meine Idee war damals die Achsen von TrainLine45 zu verwenden. Leider sind diese nach über einem Jahr dann mal geliefert worden aber nicht brauchbar da sie Eiern. Daher hier mal nur die Doku wie ich den Umbau vom Buffetwagen gemacht habe. Wahrscheinlich muss ich dann die Stromversorgung direkt vom Triebwagen benutzen, so wird der hässliche Anschluss doch noch gebraucht und alle Wagen werden untereinander verbunden. So kann ich viel Geld sparen für die Stromachsen. Sieht dann nicht mehr so gut aus mit den Kabeln zwischen den Wagen aber ein Kompromiss muss halt sein. Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee wie das Kabel möglichst "schön" verlegt werden kann zwischen den Wagen.

Also nun zum Umbau, zuerst mal alles entfernen:
IMG_8026.JPG
Die bestehenden "Lampen" wollte ich weiterverwenden:
IMG_8028.JPG
IMG_8029.JPG
Daher habe ich den schwarzen Halter entfernt und den Lampenschirm aufgebohrt auf 3mm für eine warmweisse LED:
IMG_8027.JPG
Massenanfertigung:
IMG_8030.JPG
Test mit div. Stromstärken, der alte Lampenschirm ist mit Sekundenkleber direkt an die LED angeleimt.
IMG_8031.JPG
IMG_8032.JPG
IMG_8034.JPG
Als Ersatz für den alten schwarzen Halter habe ich ein Stück Schrumpfschlauch verwendet, sieht doch gut aus:
IMG_8037.JPG
Die Beine der LED gehen durch den Tisch und werden untereinander verbunden. So entsteht pro Seite eine Reihenschaltung.
IMG_8036.JPG
Der nötig Spannungsregler ist ein Bausatz von ELV und hat genau in der einen Küchenkombination Platz:
IMG_8039.JPG
IMG_8040.JPG
Nun noch alles verbinden, am besten mit Lackdraht, Vorwiderstand zur Strombegrenzung und dann Testen
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Rhb "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen -> Einbau von L

Beitrag von Luegi » 27 Jan 2017, 10:40

Hier nun ein paar Impressionen:
IMG_8041.JPG
IMG_8042.JPG
IMG_8043.JPG
IMG_8044.JPG
IMG_8045.JPG
IMG_8046.JPG
Wahrscheinlich werde ich dem Wagen gar keine Dachbeleuchtung machen, evtl. 1-2 LED in der Küche. Zu der Zeit waren die Lampen ja eher schwach.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21

Re: Rhb "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen -> Einbau von L

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 27 Jan 2017, 19:35

Hallo Luegi,

das sieht doch schon mal nicht schlecht aus, wobei ich LED empfehlen würde die deutlich warmweisser sind, so 2700K!
Oder aber noch etwas dimmen!

Ich würde den Dachbereich trotzdem beleuchten, aber den solltest du extrem Dimmen, so das sich beide ergänzen.
Das habe ich so bei meinem DB Halbspeisewagen BRyl 446, hier dazu mal einige Bilder:
Blick ins Dach :
Bild

So sieht es dann aus wenn das Dach aufgesetzt ist:
Bild

und hier ist jetzt auch die Tischbeleuchtung eingebaut und in Betrieb:
Bild

und hier im Zugverband, da sieht man das die Wagenbeleuchtung an den restlichen Zug angepasst ist und nur die LED-Tischbeleuchtung hervor sticht
Bild

Hier sind sämtliche Umbaubilder zu sehen!

Benutzeravatar
RhBler
Beiträge: 375
Registriert: 26 Mai 2014, 15:39
Wohnort: Züri-Wyland

Re: Rhb "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen -> Einbau von L

Beitrag von RhBler » 27 Jan 2017, 21:16

Sali Luegi

Hmmmmm, diesem Umbau kenn ich. Hab diesen Wagen ja bereits umgebaut ;) :D

Die Arbeit ist nicht ganz ohne

Gruss
Nur die harten kommen in den Garten

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2112
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Rhb "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen -> Einbau von L

Beitrag von Kreuzhofbahner » 29 Jan 2017, 20:58

:mrgreen:
Ja und bei mir stehen auch noch welche rum ,die auch umgebaut werden sollten, aber dann meinerseits vergessen wurden mit zu geben .
Aber irgendwann......
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Rhb "La Bucunada" Bernina Nostalgiewagen -> Einbau von LED

Beitrag von Luegi » 02 Jan 2021, 22:14

Ohje, schon fast drei Jahre her und nun ist er endlich fertig. Der Bucunada hat sein Licht erhalten. Den Längsregler habe ich ausgetauscht damit ein Pufferelko noch Platz findet und ein moderner DC-DC Wandler. Die LED in der Küche wurden noch eingebaut. Fotos kommen noch, muss zuerst mal den PC wieder starten. ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast