StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Alles was rollt
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 17 Aug 2017, 10:46

... oder doch noch nicht...

Denn wie gesagt, läuft parallel zur Erprobung der neuen Steuerung auch das Verferkeln der Lok.

Da ich zZ. die Schnauze vom Computer voll hatte, nahm ich lieber die Pinseln zur Hand und nahm mir die Karosserie vor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es wird dann auch zusammengestellt fotografiert, aber davor habe ich noch einige Schraubenlöcher auf M2 Metallschrauben umzubauen, und die Bemalung und Beleuchtung für den Führerstand ausdenken.

Ach so, und die Elektronik muss ja auch noch hinein : D

Irgendwann geht's dann weiter...

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 18 Aug 2017, 11:16

So, es ging weiter mit dem Einbau der Innereien.

Wie besprochen, nachdem das Gehäuseoberteil wegen Akkutausch öfters mal abgenommen werden muss, und diese Plastikschrauben das nicht mögen würden:

Bild

, wurde auf Metallschrauben umgestellt.

Die Löcher für die Plastikschrauben wurden aufgebohrt:

Bild

Bild

Dann wurden Gewindehülsen eingesetzt:

Bild

Bild

So sieht es dann statt den Plastikschrauben aus:

Bild

Einiges musste dann "leicht umgestaltet" (sprich: herausgeschnitten) werden, um statt Piko's Sachen die ESU-Sachen einbauen zu können:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Akkuhalterungen wurden aungebracht:

Bild

Bild

So sieht das Fhrgestell vorerst aus:

Bild

Bild

Nun kommt die Führerstandbeleuchtung.

Dann suchen wir Platz für "Sven's Rest" (NodeMCU, Bridge, Widerstände, Transistor) und machen einen Verdrahtungsplan auch dafür.

Nicht zu vergessen: den Lautsprecher.

Und all das so, dass das Gehäuseoberteil problemlos und schnell ab- und wieder anmontiert werden kann.

Danach wird fertig verdrahtet, mit den üblichen Steag-Stifte hinten für den Sargwagen, und das ganze wird vorerst mit "herkömmlichem DCC" getestet, ob auch alles richtig ist.

Und danach kann die eigentliche Hauptattraktion angegangen werden.

Bis dann!

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von CSX » 18 Aug 2017, 21:33

Klasse Bilder, nur........
Wieso verlinks du die Bilder?
In ein paar Jahren ist der Link nicht mehr da und die Bilder sind dann weg.
Wenn wir schon ein Forum haben, das ja auch ein Naschlagewerk ist, stell doch die Bilder hier im Forum ein.

Es ist sonst irgendwann kein Forum mehr sonder nur noch einen Ansamlung von Links die dann irgendwann in's nichts führen.........
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von CSX » 18 Aug 2017, 21:35

Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 19 Aug 2017, 07:56

Hallo,

das ist historisch so entstanden.

Vorausgeschickt: du hast föllig Recht mit dem Hosten der Bilder direkt im Forum und den Gefahren, wenn es nicht so gemacht wird.

Die Ursache meines Handelns ist, dass ich ursprünglich im Saarlandforum "zu Hause" war.
Dann kam aus bekannten Gründen dieses Forum dazu.
Dann weitere.
Es war langsam mühsam geworden, überall immer die Bilder hochzuladen.
Dann kam die Umstellung des Saarlandforums mit den bekannten Problemen.
Dann fing das Saarlandforum an zu röcheln, und der Admin kümmert sich um nichts mehr dort.
Mit Bordmitteln kann man dort keine Bilder mehr hochladen.
Er hat schon sowieso Tinypic als Boardhochlader eingebunden, aber der geht auch nicht wirklich.
Dann haben wir mehrere solide deutsche Sites gesucht (picr.de, pic-7pload.de), die eine "ewige" hosting versprechen.
Das hat sich vorerst gut bewährt.
Cloud Storage ist sowieso immer mehr im Trend und immer sicherer.
Ich hoste meine Bilder schon länger auf pic-upload.
So brauche ich die Bilder nur einmal hochzuladen und den Beitrag (mit Bilderlinks) einfach mit CTL-A CTL-V zu kopieren/transferieren in allen Foren wo ich sie eintragen möchte.
Spart sehr viel Arbeit und Zeit.
Hat auch den Vorteil dass der Server entlastet wird.

Aber du bist hier der Gastgeber und wenn deine Bilderregel hier trotz Cloudmöglichkeiten immer noch so streng sind, werde ich ab jetzt keine Bilder mehr verlinken sondern nur die eingebaute Möglichkeit nutzen.

Ich hoffe dass ich es erklären konnte und gehe nun zum Harzkamel zurück.

lG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von CSX » 19 Aug 2017, 12:49

Du bist ja oder warst im Saar Forum, ich ja auch aber genau das was dort von sich ging mit dem ganzen "Verlinken" ist nicht gut.
Da sehr viele von diesen Links nur noch ein Error dann waren.

Gastgeber bin ich aber nicht alleine, das ist noch der Luegi ;)

Was im Saar wie auch im Spassbahnforum war oder noch ist sind auch die Tausenden von Links die auch e-Bay gehen............
Auch solche Sachen sind dann früher oder später dann weg.
Was wir nicht wollen ist ein Forum das nur noch aus Links besteht, dann dann ist es ein Forum ohne Sele, kalt und oberfächlich

Ein Forum lebt nur von dem was hier geschrieben und eingestellt wird und nicht Hinweisen die irgendwo hinführen könnten.
Leider ist es die Zeit, die uns so obeflächlich macht, da einen Hinweis und dort ein Schild, aber miteinander Reden, erklähren, zeigen,
sich die Zeit nehmen...........
das ist leider nicht mehr überall gebräuchlich.

Ich will dich auf keine Weise Rügen, aber es liegt mir am Herzen, dass diese Forum weiter exisitiert als Nachschlagewerk.
Auf das, dass Fabian und ich,wenn wir dann die Adminrechte einmal weitergeben stolz sein können, dass diese Forum eine Sele hat und einen Inhalt der etwas erzählen kann, dann lebt diese Forum auch noch in der nächsten Generation (eventuell :D :D :D ).
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 19 Aug 2017, 19:47

Leider ist es so dass auch mal Forenserver flöten gehen und dann sind nicht nur die Bilder sondern auch alles andere weg.
Aber solche schwarzen Bilder wollen wir nicht malen :)
Ich lade dann meine (nicht schwarzen) Bilder hier eben extra nochmal hoch (vielleicht nicht so viele dann weil es hier nur 6 auf einmal geht).
Und nun zurück zum Thema Bernsteindromedar:
Ich habe die Stellproben für die Elektrik gemacht, aber werde die Bilder erst morgen einstellen können, denn heute war ich mit der MH1 unterwegs von Gmünd nach Gross Gehrungs und zurück und ich sitze immer noch in der Bahn nach Wien zurück...

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 22 Aug 2017, 09:32

Hallo Freunde,

die Stellproben sind gemacht, und wir fingen mit der Verdrahtung an.
Hoffentlich bekommen wir das Elsternest etwas ordentlicher hin :)

LG Zoltan
Dateianhänge
20170818_165530.jpg
20170818_165521.jpg
20170818_165306.jpg
20170821_174103.jpg
20170821_174049.jpg
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Rene » 22 Aug 2017, 11:28

Was für ein Kabelsalat! :lol: Verliere bloss nicht den Durchblick Zoltan!
Toll was Du so alles machst..
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 22 Aug 2017, 20:20

Hallo René, das Elsternest wurde inzwischen aufgeräumt.
Einige Thermorectractables (wahnsinnig schöner französischer Ausdruck für das grobe Wort "Schrumpfschlauch"; im ungarischen mit "zsugorcső" aber auch nicht schlecht) müssen noch gefönt werden.
Morgen Einsatz bei der großen Lok.
Übermorgen gibt's dann wieder Bilder.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste