StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

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Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 25 Aug 2017, 10:41

Na mit dem "Übermorgen" ist es nicht ausgegangen, aber vernünftige Konnektoren sind angebracht, Elsternest ist weg und das Wlan-Modul ist nach dem Einlöten des noch fehlenden Transistors auch fertig. Nun geht es langsam zum Zusammenbau, vorerst nur Fahrgestell, und dann Testen. Hier die letzten Meilensteine:
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Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 26 Aug 2017, 20:40

Weiter kamelt's: Das Wlan-Modul am endgültigen Platz, von unten (wird in den Lautsprecherkasten gelegt), das vollständig aufgeräumte Elsternest sowie der Kampf um die Führerstandsbeleuchtung und dessen Ergebnis :)

LG Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Marc Aranyossy » 26 Aug 2017, 20:45

Hallole

du hast ja ne Geduld
schaut schon nach jeder Menge Arbeit aus

grüße Marc

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Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 27 Aug 2017, 07:23

Ja, ich bin ein Geduldbulldogge.
Aber jetzt gehe ich Dampflok fahren auf dem Schneeberg :)
LG Zoltan
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Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 29 Aug 2017, 19:21

Liebe Kameltreiber!

Ich teste das Viech mit dem Lokprogrammer zuerst.

1. Bei Höchstfahrstufe schaltet sich LP auf Stop.
2. Beim Aktivieren des Rauchgenerators (glaube ich wenigstens, siehe später) ebenfalls.
Ich nehme an, dass das daher kommt, dass der Lokprogrammer eben nicht für solche Belastungen ausgelegt ist, und sich schützend abschaltet.
Ich habe es auch nicht forciert, um nicht abzurauchen.

3. Rauchgenerator.
Ich habe es wie in der Anleitung angeschlossen (rot U+, schwarz GND, gelb AUX1, rest NC)
Jumper habe ich auf Diesel gesetzt (sprich entfernt)-
AUX1(1) habe ich als Rauchgenerator mit externer Steuerplatine und ESU Rauchgenerator Spur G,0 konfiguriert.
F8 ist default AUX1(1) konfiguriert, den habe ich nicht geändert (?)
F15 ist als Rauchgenerator gekennzeichnet, hat aber keine Zuordnung. Soll er auch auf AUX1(1) gehen?
Was ist mit F8 dann?
Wenn ich F15 aktiviere, geht der LP auf stop, als ob er wollte, aber Überstrom und aus.
Was muss ich hier noch tun?
(Ausser an einer stärkeren Zentrale testen...)

4. Ich möchte die Führerstandbeleuchtung auf AUX3 schalten.
Dort und zum Servo Plus 5V habe ich es auch angeschlossen.
Irgendeiner F-Taste müsste ich in der Funktionszuordnung das zuweisen, aber die sind bis 24 alle belegt.
Ich habe F25 unter Decoder - Funktionszuordnung auf AUX3 geschaltet, und es funktionierte.

Aber F8 braucht AUX1(1) nicht zu schalten (ist ja unter F15 als Rauchgenerator angesprochen), also kann ich F8 von AUX1(1) auf AUX3 binden und so mit F8 die "Küchenbeleuchtung" schalten. Ist es auch korrekt so oder irre ich mich?

Und eine interessante Sache: die Motoren verhalten sich nicht gleich.
Bei extremen Langsamfahrt: Der hintere zittert noch, wo der vordere sich schon langsam dreht... ist das normal?
Bei höheren Drehzahlen kann ich den Unterschied natürlich nicht mehr sehen (vielleicht ist dann auch keins mehr da).
Vielleicht verhalten sich auch die gleichen Motoren bei extrem niedrigen PWM-Cycles verschieden...

Bitte gibt mir Ratschläge dazu : )

DLG Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Luegi » 30 Aug 2017, 12:31

Hallo Zoltan

Ich denke das mit dem Motoren ist meistens so, hast du das Selbsteinmessverfahren schon ausprobiert vom ESU? Das hat bei meiner PIKO Lok damals Wunder gewirkt.

Der Programmer hat eine Schutz gegen Überlast, ich denke das ist dein Phänomen mit dem STOP. Zwei Motoren und Rauch sind sicher zuviel. Evtl. geht nur der Rauch ohne Motoren zum testen.

Deine Küchenbeleuchtung sollte ohne Probleme auf AUX3 mit F8 programmiert werden können.
Gruss us dä Schwiz
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 30 Aug 2017, 13:56

Selbsteinmessverfahren ist bei der Lastregelung relevant - kann es damit zusammenhängen?
Oder kann ich die Lastregelung einfach abschalten (CV56 0)-
Leider habe ich keine gerade Schienen lang genug dafür :(
Oder geht es auch auf einem R3-Kreis?

LP schaltet bei RG eindeutig ab, nach Infos soll er auch, der RG ist zu viel für ihn.
Bei 2 Motoren mit höherer Drehzahl geht er auch schlafen.

F8 AUX3 geht soweit OK, danke.

Aber schon habe ich das nächste Problem... ich fahre langsam an, fahre eine Weile, und halte langsam an.
Die Lok ruckelt nach vorne (macht einen schnellen Sprung) in Fahrtrichtung, ehe sie anhält : o

Was und wie soll ich konfigurieren, dass sie das nicht tut?

DLG Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Luegi » 30 Aug 2017, 18:51

Hallo Zoltán

Genau dieses ruckeln hätte ich auch bei einer Lok, allerdings eine MLGB RhB Ge 2/4. Es ging sofort weg als ich die Messfahrt machte. Evtl. nützen auch die vorhandenen Kennlinien in der Software beim Symbol mit dem Kolben. Da hat es div. Motoren die schon ausgemessen sind. Ich denke Piko hat keine Bühlermotoren drin, daher einen anderen wählen.

Ob das ganze auch mit R3 geht habe ich noch nie probiert, sie schreiben ja ausdrücklich gerades Stück. Lies doch einfach mal deine Konfig aus und speichere sie ab. Dann probieren und wenn es nur schlimmer wird wieder zurück ;)

Hat evtl dein Händler ein gerades Stück wo du es probieren kannst? Bist leider etwas weit weg von mir und 3M Lebu Gleis verschicken ist ein bisschen sehr teuer. :mrgreen:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 30 Aug 2017, 20:13

Ich werde mal irgendwo 5-6 Stück 60-er Geraden ausborgen und im Wohnzimmer verlegen... dann mal sehen :) Natürlich auslesen, speichern, Werte von CV 52-56 vor und nach aufschreiben und vergleichen, und auch beten...

Ich werde berichten.

LG Zoltan
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Re: StEAG Projekt: Umbau Harzkamel

Beitrag von Zoltan » 06 Sep 2017, 09:48

Hallo Kollegen,

Das Harzkamel ist inzwischen voll gealtert, und mit dem ESU LokSound 4 XL auch erfolgreich digitalisiert.

Alles für den ESP-Projekt ist ebenfalls gut drin untergebracht, NodeMCU, L298N, Transistorschaltung und Möglichkeit von bis zu 6 LiIon-Akkus.
Software ist getestet, und die Z21-App erkennt die ESP-Schaltung als Zentrale.

Ich muss "nur" noch die Motorkennlinie zurechtbiegen.
Wie schon beschrieben, ruckelt sie noch beim Anhalten, ich werde wie geraten die Einfahrautomatik anschauen, Gerade Schienen sind schon besorgt...

Ich will im herkömmlichen DCC-Betrieb (Schienenstromlos, mit Geisterwagenbetrieb über Piko SmartBox/SmartControl wie die anderen DCC-Loks von mir) zuerst tadelloses DCC-Betrieb im "normalmodus" sichern, ehe ich auf die ESP-Variante umstelle, um alle möglichen Fehlerquellen schon im Voraus auszumerzen. Wenn im "herkömmlichen" DCC-Betrieb dann alles klar ist, starte ich mit dem eigentlichen ESP-Projekt auch im praktischen Betrieb.

Ich werde detaillierter dann mit Bilder berichten, aber erst wenn ich dazukomme... zZ. habe ich bei der großen Lok sehr viel zu tun und heute fahre ich an die Furkabahn mal um ein wenig zu dampfen.

Aber ich wollte kurz mal Statusbericht geben.

Bis dann!

LG Zoltan
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