Gelbe Nostalgie Berninawagen mit Licht versehen

Alles was rollt
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gelbe Nostalgie Berninawagen mit Licht versehen

Beitrag von Luegi » 29 Jan 2018, 10:09

Die einfachen gelben Berninapersonenwagen und der Bucunada sind ja von Hause aus nicht mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet. Das will ich nun ändern, besonders der La Bucunada Speisewagen verdient ja etwas Licht. Diesen Umbau haben RhBler, Robert und ich schon erledigt, Bericht siehe hier: https://forum.spur-g.ch/viewtopic.php?f=22&t=726

Nun zu den Personenwagen, bei diesen wollten ich die V-Speichenachsen beibehalten. Nachdem ja die V-Speichenachsen von TrainLine45 leider nicht taugen habe ich mir was anderes überlegt. Am einfachsten wäre ja den Anschluss vom gelben Berninatriebwagen zu benutzen. Leider wurde bei meinem aus dem Bernina-Set mit den Lyrabügeln der Anschluss wegrationalisiert. Ausgerechnet bei diesem, sonst brauche ich ja den Anschluss nie und genau bei diesem fehlt er :evil: :roll:

Da hilft es nicht MLGB zu verfluchen, er fehlt einfach und wurde durch einen hässlichen schwarzen Deckel abgedeckt. Daher musste zuerst mal der Triebwagen umgebaut werden:

20170922_202154.jpg
Hier fehlt der Lichtanschluss

Da ich auch noch einen roten Triebwagen besitze habe ich "einfach" die Innereien vom roten und gelben getauscht. Jetzt hat der rote die Abdeckung und der gelbe den fehlenden Lichtanschluss. Diesen habe ich dann beim Decoder auf das Innenlicht verdrahtet. So wird der Triebwagen und die angehängten Wagen gleichzeitig eingeschaltet. Der Bucunada Wagen hat ein passendes Kabel bekommen mit den entsprechenden Stecker:

20170127_204908.jpg
Durchführung wie von LGB vorgesehen

Der Bucunada ist somit immer direkt hinter dem Triebwagen, die Dachbeleuchtung habe ich zwar eingebaut aber diese ist zu hell. Daher wurde sie wieder abgehängt und nur die Tischlampen beleuchten den Wagen. Evtl. kürze ich die LED Leiste und lasse sie nur den Küchenbereich ausleuchten, das muss ich mir mal wenn alles leuchtet anschauen.

20170127_205328.jpg
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Luegi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gelbe Nostalgie Berninawagen mit Licht versehen

Beitrag von Luegi » 29 Jan 2018, 10:58

Nun aber zu den Wagen, für diese verwende ich ganz kleine DC-DC Wandler mit max. 1A. Da die Leitung durch jeden Wagen durchgeht kriegt jeder Wandler einen Brückengleichrichter (auch um einen einfachen Stecker zwischen den Wagen zu verwenden ohne Verpolungsschutz):

20180121_152511.jpg
Mini DC-DC Wandler
20180121_152513.jpg
LED Leiste im Dach
20180121_152517.jpg
leuchtet
20180121_154048.jpg

Da ich keinen grosse Stecker/Buchsen Kombination wollte bei diesen Wagen habe ich einfach Testkabel benutzt und diese halbiert.

20180121_144220.jpg

und dann mit einem Leim an die Dachstrebe fixiert. Als Zugentlastung auch einen Tropfen an die Durchführung in den Wagen.

20180121_154541.jpg
Stecker Buchsen Kombination

Dank dem Gleichrichter ist es unerheblich wie die Kabel verbunden werden, es stimmt immer ;)
Auf der anderen Seite vom Wagen sind dann natürlich die Buchsen mit einem kurzen Stück Kabel. In der mitte vom Wagen sollte auch die Distanz in etwas immer gleich bleiben auch in den Kurven.

Der Wandler kommt an die Innenwand vom Wagen.

20180121_154546.jpg

Erster Testlauf:

20180125_173223.jpg
recht hell
Noch zu hell, also Poti runterdrehen, so kann jeder Wagen einzeln angepasst werden. Leute kommen auch noch rein und dann beginnt die Serienproduktion :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Luegi

Beitrag von Luegi » 29 Jan 2018, 11:03

So sieht es dann aus mit der Serienproduktion:

20180128_163502.jpg
20180128_163509.jpg
Teststromanschluss

Nun ein paar Fotos von den drei Wagen, leider war meine Werkbank zu kurz für alle vier Wagen

20180128_215105.jpg
20180128_215124.jpg
20180128_215135.jpg

Genug hell, ist ein bisschen schwierig die genau Helligkeit mit dem Handy einzufangen, trotz Pro Mode ;)
Aber mir gefällt es, es sieht live besser aus als auf dem Foto.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Luegi

Re: Gelbe Nostalgie Berninawagen mit Licht versehen - Probleme

Beitrag von Luegi » 29 Jan 2018, 11:07

Leider hat sich dann bei genauem betrachten doch noch ein zwei Schönheitsfehler gezeigt. Das eine ist der dünne gelbe Plastik, da dringt viel Licht durch....
20180128_215148.jpg
Durchscheinender Plastik
20180128_215203.jpg
Indirekte Bühnenbeleuchtung
20180128_215229.jpg
Indirekte Bühnenbeleuchtung

Um das Durchscheinen zu verhindern müsste wohl der Wagen zuerst innen braun lackiert werden. Das als Tipp für Nachbauer, meine werde ich wohl nicht mehr auseinander nehmen, da steckt schon zu viel Arbeit drin. :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Zoltan

Beitrag von Zoltan » 29 Jan 2018, 19:40

Wenn es nicht stockdunkel ist, sieht man das Durchschimmern gar nicht, also mach dir keinen Kopf...

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság

RhBler

Beitrag von RhBler » 29 Jan 2018, 20:10

Kuuuuuuuhl :mrgreen:

Aber ich hätte jeden Wagen einzeln mit einer Spannungsversorung ab Achsen gemacht aber es soll es jeder so machen wie er es mag.

Also dieser „leuchtende“ Plastik siehst du fast nicht. Ansonsten noch ein wenig am Poti drehen und gut ist. Am besten prüfst du die Helligkeit einmal draussen im Dunkeln. Dan siehst du ob es durchschimmert oder nicht. :D

Gruzzzzzzz
Nur die harten kommen in den Garten

sunne

Beitrag von sunne » 31 Jan 2018, 14:25

sieht gut aus.was man kann das kann man.es grüssli sunne

Antworten