Brücke über den Teich

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Brücke über den Teich

Beitrag von Sbbfreack » 13 Mai 2018, 00:23

Zur Abwechslung mal keine Digitalisierung :). Auf unserer Anlage hat es eine LGB Standartbrücke über den Teich seit ca. 17 Jahren. Das sieht man der Brücke auch langsam an. Zudem ist vor und nach der Brücke gleich eine Kurve, was dazu führt, dass grössere Fahrzeuge wie die SD70 von USA Trains zu weit ausschwenken und an der Brücke hängen bleiben.

Im Heft „Garden Railways“ Ausgabe Dezember 2016 haben wir einen Artikel über eine aus Profilen gebaute Brücke gefunden. Nach diesem Muster und einbischen Internet Recherche haben Dualcore und ich angefangen eine eigene zu bauen.

Die Profile sind aus Aluminium und verschraubt ist das ganze mit Chromstahlschrauben. Hoffen wir, dass die Elektrokorrosion nicht zu schnell zuschlägt.

Zuerst mal zusägen und zusammen halten ob das in etwa passt.
Einezelteile.jpg
Einzelteile2.jpg
Verschraubt haben wir die vier-kant-Profile mit Blechschrauben.
Verschraubt.jpg
Verschraubt2.jpg
Verschraubt3.jpg
Verschraubt4.jpg
Als nächstes haben wir die Winkel für die U-Profile ebenfalls mit Blechschrauben festgeschraubt.
Winkel.jpg
Winkel2.jpg
Das ganze dann nochmals für das Dach.

Dann waren die Verbindungen zwischen Boden und Dach dran. U-Profile mit dem U nach aussen und mit M3 Schrauben und Muttern mit den zuvor montierten Winkeln verschraubt.
Uprofil.jpg
Uprofil2.jpg
Als nächstes das Dach probehalber drauf setzen.
Dach.jpg
Der Speeder durfte natürlich auch nicht fehlen.
Dachspeeder.jpg
Speeder wieder weg und das ganze so verschraubt. Dann noch die Querstreben einbauen und fertig.
Fertig.jpg
Fertig2.jpg
Fertig3.jpg
Für den Einbau der Brücke hat es Heute leider nicht mehr gereicht. Fotos folgen, wenn sie eingebaut ist.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Rene » 13 Mai 2018, 08:54

Tolle Kastenbrücke und sauber gearbeitet :!:
Hut ab!

Wollt ihr die Brücke noch mit Lack altern?

Ich glaube ich würde noch rechts+links der Schwellen einen Fussweg aus dünnen Alu Blechstreifen oder richtig aus Holz mit Cappucino Rührstäbchen anbringen,könnte optisch noch was bringen. So sieht Sie etwas zu breit aus, auch wenns technisch mit den langen Dieseln nicht anders geht.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Luegi » 13 Mai 2018, 12:41

Sieht gut aus eure Brücke, ich war zu faul selber eine zu bauen. Meine habe ich bauen lassen:

IMG_0826.JPG

Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor, Teich und Brücken gehören einfach zusammen ;)
Ich hatte das gleiche Problem mit dem einfahren von den Amis, daher ist der Anfang auch sehr tief. Meine K27 soll die Brücke ja auch benutzen können.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Sbbfreack » 13 Mai 2018, 17:19

Hoi Rene

Ist eigentlich beides nicht geplant, mal schauen wie die Brücke so wirkt, sonst kann man ja immer noch das ein oder andere ergänzen.

Hoi Luegi

Bei uns passten bis auf die SD 70 alle Fahrzeuge durch. Bei uns entstand der Teich damit die Bahn eine Brücke hat. :)




Alte Brücke entfernt und die neue probehalber hingestellt.
Brückeneu.jpg
Die Sockel auf beiden Seiten anpassen, die Brücke drauf stellen und die Schienen legen.
Brücke.jpg
Die „Zungenplatte“ auf der rechten Seite wird noch durch was besseres ersetzt, war halt nur gerade nichts zur Hand. Der Schotter ist ebenfalls ausgegangen.

Die Lok passt jetzt aber problemlos durch.
Lok.jpg
Lok2.jpg
Nun ist die Brücke freigegeben :)
Komplett.jpg
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Marc Aranyossy » 14 Mai 2018, 07:20

Hallole

na das ist schon ein Koloß für so ein kleinen Teich man sieht ja den Teich fast nicht mehr
trotzalledem die Brücke ist sehr gelungen Filligrane Arbeit

grüße Marc

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Rene » 14 Mai 2018, 08:23

....aber wenn eine SD70 bzw. SD90 draufsteht sieht das Ganze gar nicht mehr so überdimensioniert aus.....passt.
Ok der Tümpel ist etwas mikrig aber Aufwand/Nutzen ist halt auch so eine Sache.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Sbbfreack » 14 Mai 2018, 20:53

Hallo zusammen

Ich habe noch ein Bild der alten Brücke gefunden:
WP_20150829_19_09_37_Pro.jpg
Bei der Neuen sieht man den Teich besser. Die alte Brücke war übrigens gleich hoch wie die neue.

Ein grösserer Teich war nicht möglich, da unter dem Garten die Tiefgarage ist. Dieses Teichbecken steht direkt auf dem Garagendach, deshalb sieht man den Plastikrand so gut, ging halt nicht tiefer :). Ich könnte aber nicht sagen weshalb unser Vater damals keinen Teich aus Folie wollte.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Rene » 15 Mai 2018, 16:26

Egal. Die neue Brücke ist selbstgemacht und TOP!!!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von Marc Aranyossy » 16 Mai 2018, 07:08

Hallole

Klar die Brücke ist eine Meisterleistung
Keine Frage

Grüsse Marc

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Brücke über den Teich

Beitrag von luftfisch » 18 Mai 2018, 12:37

Hey, sieht toll aus, Kompliment! Ich habe unsere beiden Metallbrücken ja auch nur fertig gekauft.

In der Tabelle zur galvanischen Korrosion ist Zink noch näher an Aluminium als Chrom. Verzinkte Schrauben sollten eigentlich auch kein Problem machen, solange die Verzinkung hält und nicht zerkratzt ist, so dass blankes Eisen zum Vorschein kommt. In der Praxis nimmt man aber meist Edelstahlschrauben, die auch nicht rosten, nachdem man sie mit Werkzeug angekratzt hat.

Noch ein kleiner Hinweis zu Diagonalprofilen im Brückenbau. Wenn die Last in der Mitte der Brücke steht, sollten diese Streben auf Zug belastet werden, also von beiden Seiten der Brücke vom Ende oben zur Mitte unten verlaufen. Zugstäbe aus Stahl können sehr dünn sein. Druckstäbe müssen dicker sein, damit sie nicht ausknicken. Da man im Brückenbau Eigengewicht sparen will, baut man am besten so, dass die meisten Stäbe auf Zug belastet werden. Ein schönes Beispiel ist übrigens das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Ha ... te_HDR.jpg
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste