Tuning grüne RhB P-Wagen

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von Luegi » 04 Mär 2019, 10:01

Zwischendurch hat es sich mal ergeben das sich zwei grüne RhB P-Wagen bei mir angesammelt haben ;)

Wieso die MLGB mit weissen/beigen Sitzen ausgestattet hat verstehe ich nicht. Soweit ich weiss waren nie weisse Sitze in einem RhB P-Wagen vorhanden. Wäre wohl auch viel zu Arbeitsintensiv die jeweils zu putzen.

In meinem AB Wagen (1. & 2. Klasse in einem Wagen) waren braune in der 2. Klasse und graue/anthrazit in der 1. Klasse. Ob das MLGB schon so verkauft hat weiss ich nicht, meine Wagen sind Occasion. Leider gibt es aus der Zeit wo die grünen Personenwagen bei der RhB noch im Einsatz waren nicht so viele Bilder. Aber Anthrazit farbige Sitze habe ich nie auf einer Foto gesehen. In der 1. Klasse waren es eher braun/rot gestreifte Sitze mit einem weissen Tuch für den Kopf. Also habe ich die Inneneinrichtung ausgebaut und die braunen Sitze in die 1. Klasse eingebaut und in der zweiten Klasse aus den alten Sitzen vom "starkes Stück" Wagen neue grüne hergestellt. Swoeit ich mich erinnern kann hatte die RhB damals grün gestreifte Sitze aus diesem Kunststoffmaterial in der 2. Klasse. Falls jemand hier genaueres weiss, bitte Berichten.

So viel zu Theorie. Den Ausbau der Inneneinrichtung erspare ich euch, das ist nich schwer. Die Glühwürmchen der Beleuchtung habe ich schon früher auf LED Band geändert. Hier trotzdem ein paar Bilder vom Tuning:

20190224_115953.jpg
Anthrazit Sitze -> raus damit und Braun rein für 1. Klasse
20190224_120003.jpg
Vergleich Braun und Anthrazit
20190224_120241.jpg
neue 1. Klasse
20190227_162014.jpg
Die Gepäckablage stimmt auch nicht in der Bauart aber werde ich wohl so lassen.
20190227_162027.jpg
Weiss -> Grün
20190303_145728.jpg
Ehemals Braune Gestelle der Armauflagen nun Silber
20190303_145929.jpg
Schwarze Details
20190303_145945.jpg
Schwarze Details
20190303_150446.jpg
Ohne Schwarze Armauflage gefällt es mir nicht besonders
20190303_150229.jpg
kompletter neuer 2. Klasse Sitz
20190303_150251.jpg
kompletter neuer 2. Klasse Sitz

Leider musste ich feststellen das bei den Occasionswagen nicht alle Armauflagen dabei waren. Falls also jemand solche über hat oder weiss wo es solche als Ersatzteil gibt bitte melden. Bei Modell-land gibt es leider nichts.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von Luegi » 06 Mär 2019, 09:50

Noch ein paar Fotos vom fertigen Wagen

20190304_194435.jpg
Innenansichten, grüne Sitze in der 2. Klasse
20190304_194438.jpg
Innenansichten
20190304_194442.jpg
Innenansichten
20190304_194446.jpg
Spezialpapier im WC zum abdecken vom Fenster
20190304_194507.jpg
Billige Chinesen Figuren
20190304_194516.jpg
Armlehnen sehen doch edel aus, oder?
20190304_194524.jpg
"War das soeben meine Haltestelle?"

Nur so als Anregung für eigene Projekte ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von Rene » 06 Mär 2019, 17:38

Ja gefällt!
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

querbeetbahner
Beiträge: 109
Registriert: 13 Mai 2015, 17:04

Re: Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von querbeetbahner » 06 Mär 2019, 18:43

Sieht gut aus.

:D

Gruss Beni :D

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von Luegi » 13 Mär 2024, 20:17

Dankeschön ;)

Mal wieder ist so ein grüner Wagen als Occasion bei mir gelandet. Na dann bringe ich ihn mal auf L´GB Standard:
IMG_7313_Original.jpeg
Armlehnen wechseln von braun nach Alu, Bodenplatte wird Anthrazit
IMG_7312_Original.jpeg
Keine weissen Sitze mehr, gelbgrüne Plastikbezüge
IMG_7317_Original.jpeg
Innenausstattung
IMG_7318_Original.jpeg
Innenausstattung
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Simon1991
Beiträge: 22
Registriert: 09 Okt 2016, 18:05

Re: Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von Simon1991 » 13 Mär 2024, 21:03

Falls du noch Armlehnen suchst, MTS hat noch.
Sollten doch die sein?

Gruss
Simon

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von Luegi » 13 Mär 2024, 21:50

Dankeschön, muss ich gleich mal suchen.

Edit: ja das sind die, danke
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning grüne RhB P-Wage

Beitrag von Luegi » 17 Mär 2024, 13:07

Heute war die Beleuchtung dran, jetzt sind es kaltweisse COB LED Streifen. Der Lichtleiter der drin war ist beim ausbauen regelrecht zerbröselt. Das habe ich auch noch nie erlebt. Aber nur einer von den zweien. Was auch immer der Vorbesitzer dem Plastik angetan hat, es war zu viel.

Also dann mal öffnen und siehe da, uralt Elektronik.

IMG_7332_Original.jpeg
Uralt Elektronik und zu hohe Ausgangsspannung

Habe mal den Ausgang gemessen, 9.7V anstelle von 7V. Na da werden meine 5V COB keine Freude haben. Also mal in der Wühlkiste gesucht und eine etwas modernere Elektronik gefunden. Diese hat 7.8V. Immer noch zu viel aber da kommt noch ein einstellbarer DC-DC Wandler dazwischen, dann ist es ok. Da die anderen grünen Wagen keine Funktionsdecoder drin haben, habe ich hier auch keinen eingebaut, so sind alle grünen Wagen gleich über den Schalter ein und abzuschalten.
Sonst wäre auch hier ein mXion Funktionsdecoder mit Puffer reingekommen.
IMG_7333_Original.jpeg
Mittelalte Elektronik

Nun zum Dach, da die Platine nun nicht mehr das Dach hält, habe ich es geleimt. Hätte aber daran denken soll, die alte Halterungen vorher zu kürzen. Jetzt stehen sie halt raus. Naja, die COB sind ja flexibel. Hier ein paar Bilder:

IMG_7334_Original.jpeg
Details
IMG_7335_Original.jpeg
COB LED Streifen
So werden auch die Einstiege mit etwas Licht versorgt. Anstelle von 5V habe ich nun 3.8V eingestellt. Sonst wäre es für mich zu hell. Wer genau hinsehen will, sieht nun halt die kleinen einzelnen LED im Streifen. Mich stört es nicht.

Fahrgäste rein, Dach drauf und so sieht es nun aus:

IMG_7336_Original.jpeg
Licht am Tag
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Tuning grüne RhB P-Wagen

Beitrag von Luegi » 05 Apr 2024, 13:41

Noch etwas Details:

Einstiegstreppen kriegen noch etwas Silber von einem Lackstift. Mir gefällt es das es nicht gleichmässig ist, sieht nach gealtert aus.
IMG_7337_Original.jpeg

Da der Wagen Occasion ist, gibt es überall Überraschungen. Keine Ahnung was mit diesem Dach passiert ist aber auch hier hilft der Silberlackstift.

IMG_7338_Original.jpeg
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste