Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 05 Mär 2015, 16:06

wie auf meiner Homepage ersichtlich ist, habe ich auch Projekte zum Brückenbau. Die erste die ich begonnen habe ist die Hinterrheinbrücke bei Reichenau welche allerdings etwas zurückgestellt wurde. Erstens, weil es die komplizierteste ist und zweitens pressieren die anderen etwas mehr. Also habe ich mich entschlossen mit der Brücke bei Ilanz zu beginnen. Da das Material INOX ist, mussten mal erste Lötversuche gestartet werden wobei es einige Male in die Hosen ging. Nun habe ich aber von Stannol ein Flussmittel und ein Lot welches mir das Problem weitgehend gelöst hat. Nun habe ich mit ersten Lötarbeiten begonnen, bis aber etwas zum Zeigen da ist braucht es noch etwas an Zeit. Die zwei Bilder zeigen das Lötmaterial und ein Versuch.
Dateianhänge
IMG_2120 (Small).JPG
IMG_2119 (Small).JPG

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 05 Mär 2015, 21:00

Habe gar nicht gewusst das man INOX auch löten kann :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Marc Aranyossy » 05 Mär 2015, 21:23

Hallole

Inox ist eigentlich nichts anderes wie Edelstahl ( V2A / V4A )kann man natürlich löten ist aber nicht so einfach da das Material
sehr viel Hitze braucht um lötbar zu sein was den Nachteil hat das das Material sehr sehr lange Heiss bleibt
schnelles abkühlen geht nicht da die Lötnähte rissig werden und spröde ich sag mal tropfen auf eine heiße Herdplatte
so kann man sich das Vorstellen wird alles weggescprengt was im Weg ist da es sehr viel Spannung entwickelt
beim heiß werden
aber es ist machbar mit viel Übung vorallem braucht man Gedult

alternativ gibt es noch Uginox ist verzinntes Edelstahl ist etwas einfacher zu handhaben

grüße Marc

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 06 Mär 2015, 07:23

Es ist zu sagen, dass ich den INOX genau wie andere Materialien löte, wichtig ist das Lot und das Lötwasser. Ich verwenden nun das Lötwasser wie das Lot von Stannol welches mir von Stannol auch empfohlen wurde. Lötkonzentrat 5050 S Nirosta, Stannol S-Sn96Ag4 und Gasbrenner mit Propan/Butan Mix. Die Gasflamme halte ich in der gegenüberliegenden Seite des Lötdrahtes hin, wenn das Lot schmilzt, helfe ich mit einer Stahlnadel zum fliessen nach. Mein Arbeitsraum ist der Garten mit einer Temperatur um die 0°. Die Teile halten nach dem Auskühlen Bombenfest. Jetzt gilt es nur noch zu Üben um schöne Nähte zu erzielen, zur Zeit sieht jede neue Naht etwas besser aus, wenn ich dann alle drei Brücken fertig habe behaupte ich nun kann ich Löten.
Maro

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 08 Mär 2015, 08:28

Die Brücke hat eine Länge von 2500mm und von Zunge zu Zunge etwa 200. Nun wollte ich das Seitenteil mit dem Grundteil auf der ganzen Länge verlöten und machte eine böse Erfahrung. Das Material dehnt sich bei der Erwärmung so aus, dass am Ende alles verbogen ist. Somit muss Alles wieder auseinander genommen werden und nur noch Punktlöten, erst weit voneinander und dann immer näher zueinander. Mal sehen was da raus kommt.
Dateianhänge
IMG_2123 (Small).JPG
IMG_2124 (Small).JPG

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Marc Aranyossy » 08 Mär 2015, 18:57

Halllole

genau das hatte ich gemeint das Material ist so bösartig das selbst das gut verspannen am Tisch nichts bringt
die Spannung beim Erwärmen ist sehr enorm las die Punkte richtig auskühlenund beim Punktlöten nur so viel wärme
wie Nötig
bei dem was ich sehe dürfte sogar ein Guter Lötkolben langen so um die 70 -100 Watt sollte es dir noch einfacher machen

grüße Marc

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 09 Mär 2015, 15:16

Man hat nie Ausgelernt, man Lernt und Lernt und Lernt! Aber langsam kommt es, das Modell der Brücke bei Ilanz
Dateianhänge
IMG_2126 (Small).JPG
IMG_2125 (Small).JPG

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 11 Mär 2015, 17:37

Mit der Brücke geht es Flott weiter.
Dateianhänge
IMG_2127 (Small).JPG
IMG_2128 (Small).JPG

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 12 Mär 2015, 06:54

Das ist ja wirklich flott wie es bei dir vorwärts get, sieht gut aus
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 14 Mär 2015, 08:01

Da mir zu der Brücke bei Ilanz noch einige Teile fehlen, nehme ich gleich die Brücke im Farsch in angriff. Wobei auch bei Dieser ein Teil fehlt. Die Teile werden aber nachgeliefert! Wenn ich bedenke dass jede Brücke aus mehr als Hundert Einzelteilen besteht, kann so etwas vorkommen.
Dateianhänge
IMG_2139 (Small).JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste