Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 28 Mai 2015, 11:48

Habe versucht die Brücke noch aus anderen Punkten abzulichten, hier das Ergebnis. Tiefer geht es leider nicht mehr, sonst ist die Kamera im Wasser.
Dateianhänge
IMG_3009 (Small).JPG
IMG_3008 (Small).JPG
IMG_3007 (Small).JPG
IMG_3006 (Small).JPG

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 28 Mai 2015, 12:07

Wird immer besser mit der Ansicht, jetzt noch das Haus und das Geländer retuschieren und es sieht aus wie echt. Gefällt mir sehr gut, mein Xperia Z3 wäre Wasserdicht :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 01 Jun 2015, 20:42

Sali Luegi,
Da wiederum weiss ich nicht wie!
Nun aber habe ich die Hauptsache geschafft, die Brücken sind soweit fertig, dass mit dem Einbau in die Anlage begonnen werden kann.
Dateianhänge
IMG_3014 (Small).JPG
IMG_3015 (Small).JPG
IMG_3016 (Small).JPG

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 19 Jul 2015, 20:02

Ferien und Hitze vorbei und es geht weiter. Die Brücke bei Ilanz ist nun eingebaut und an den Kreis angeschlossen wobei bei diesem Teilstück auch die Sockel für die Fahrleitungsmasten eingebaut wurden. Nun muss der Rand zum Bachlauf noch etwas erhöht werden damit der Schotter bleibt wo ich ihn haben will und nicht in den Bach stürzt. Anschliessend wird dann der Schotter mit Sarnacol verklebt.

Nun geht es zur Brücke im Farsch, da muss aber erst noch einen Felsbrocken um ca. 10 cm verschoben werden damit er nicht mit der Brücke in Konflikt kommt. Das der Stein aber über 100 Kg ist kann ich das nicht alleine machen und warte auf Hilfe, dürfte aber in den nächsten 8 Tagen geschehen.
Dateianhänge
IMG_4007 (Small).JPG
IMG_4006 (Small).JPG
IMG_4005 (Small).JPG

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 19 Jul 2015, 20:52

Gseht guet us, schön flissig gsi. Das sind selber gmachti Mastsockel, oder?
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 21 Jul 2015, 11:20

Ja Luegi, die Mastsockel werden auf dem 3D Drucker aus PLA gedruckt, sind so gemacht dass noch ein Kabelkanal befestigt werden kann. Das Problem welches ich noch habe ist, der Kabelkanal samt Deckel nach dem Gleisbogen zu biegen wenn das überhaupt geht. Als Kabelkanäle habe ich die käuflichen 16 mm Kabelkanäle mit Deckel ausgewählt.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 21 Jul 2015, 17:47

Aha, habe ich doch gedacht die sehen anders aus :roll:
Gibt es einen Grund wieso du feste Kabelkanäle verwendest und nicht ein flexibles Rohr? Ich habe bei mir flexible Röhre verlegt.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 22 Jul 2015, 17:43

Sali Luegi,
ganz einfach, ich finde dass es so besser aussieht. Biegen lassen sich die Dinger nach einem Versuch sehr schlecht und somit werde ich alle paar Zentimeter Fräsungen mit einem 3° Fräser anbringen. Im original sind es ja auch alles gerade Bauelemente mit Deckel. Im Massstab sind die Originalkanäle einfach einiges kürzer als dann mein Modell ist, ich bin aber auch hier Kompromissbereit!
Manfred

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 22 Jul 2015, 20:06

Ach so, du baust die Kanäle neben dem Gleis ein..... :lol:
Jetzt verstehe ich es, mein Rohr liegt unter dem Gleis
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 27 Jul 2015, 18:49

Immer wenn ich in den Garten gehe um an meiner Anlage zu arbeiten, habe ich riesige Freude an meinen Bonsailärchen welche nun schon 7 Jahre auf dem Buckel haben und von Jeannette liebevoll gepflegt werden. Auch die beste Pflege kann nicht verhindern dass mal eine stirbt, Diese werden aber wie in den Naturschutzgebieten stehen gelassen und ich finde, sieht gut aus. Heute habe ich nun die Brücken mit der definitiven Gleisführung angeschlossen, kommen aber zum nochmals weh weil: An einer fehlen noch Teile und dann müssen Sie noch eingefärbt werden. Auch wir in der Zwischenzeit der Rasen neu gemacht. Wenn der rasen begehungsfähig ist wird dann der Damm für die Gleise welche von der Bogenweiche zu den Brücken führen gemauert. Ja es ist noch einiges zu tun, aber was gibt es schöneres als eine Gartenbahn ganz nach eigenem Geschmack aufzubauen. Meine grösste Freude ist es, wenn ich nächstes Jahr am 10.03. 2016 zum meinem 75 in Betrieb nehmen kann!
Dateianhänge
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste