Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 08 Apr 2015, 22:37

Sieht gut aus, welche Farbe wird die Brücke mal haben?

Gruss aus Hamburg von der Landungsbrücke :-)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 09 Apr 2015, 07:58

Als ich die Pläne bei RhB erworben habe wurde mir auch die Farbe mitgeteilt. Im Moment finde ich die Farbangabe nicht was aber auch keine Rolle spielt. Demnächst werde ich mit einer Farbtabelle zu den Brücken reisen und die Farbe passgenau auswählen. Was ich nun suche ist einen Maschendrahtzaun im Masstab 1 : 22.5, werde Dies wohl kaum finden, habe aber bereits eine Idee um Diesen nachzuahmen, ob es gelingt steht noch in den Sternen. Genauso läuft es auch mit den Niete, die Idee ist vorhanden, ob es gelingt? Der Laufsteg ist im Original aus Quer liegenden Lärchenholzbretter auch hier ist einen Nachahmung notwendig. Sicher ist, die Brücken sehen immer mehr nach brücken aus, es geht langsam aber sicher vorwärts.
Dateianhänge
ilanz.jpg
ilanz.jpg (61.12 KiB) 2163 mal betrachtet

Benutzeravatar
huk56
Beiträge: 27
Registriert: 15 Dez 2014, 23:35
Wohnort: Fläsch
Kontaktdaten:

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von huk56 » 09 Apr 2015, 23:59

Salü Manfred
Betereffend Nieten. Bei den Skale Modellbauern (Modellflieger und das sind dann wirklich Nieten-Zähler) werden die Nieten vor dem Lackieren offt mit Leimtupfer imitiert. (Epoxiharz, die Konsistenz kann mit Zusätzen eingestellt werden). In den Foren findest Du sicherlich Tips.
Lärchenholz: Wenn es Echtholz sein soll, wäre eine Möglichkeit Furnier das auf ein Trägermaterial, das etwas zurück liegt damit man es nicht sieht, geklebt wird.

Weiterhin viel Erfolg die Brücken sehen jezt schon genial aus....

Gruss

huk

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 19 Apr 2015, 07:41

Nun ist ein fehlendes teil vom Lasern eingetroffen und mit dem Bau kann es weiter gehen. Das Teil und viele weitere wurden eingebaut und schon ist wieder Wartezeit, habe ich doch vergessen, mich um die notwendigen Schrauben zu kümmern. Wie es bei Modellbauer und Gartenbahner ist, es wird nie Langweilig, ist doch immer etwas zu tun!
Dateianhänge
IMG_2299 (Small).JPG
IMG_2298 (Small).JPG

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 06 Mai 2015, 10:04

So, die Diagonalstreben sind verschraubt und jetzt muss ich endgültig auf die restliche Brückenteile warten, dauert aber nicht lange, am neunten Mai werden sie eintreffen. Für die Niete auf der Oberseite habe ich die Lösung auch, ich werde auf meinem Automaten Nietköpfe aus INOX 1.4305 drehen ca. 10`000 Stück und dann mittels einer selbstklebenden Schablone jeder Nietkopf einzeln mit Loctite aufkleben, die seitlichen Niete werde ich vernachlässigen. Wenn ich dann jeden Tag drei bis vierhundert schaffe wird die Brücke auf den Herbst bereit zum Einbau in der Anlage sein.
Dateianhänge
IMG_2484 (Small).JPG
Zuletzt geändert von Manfred am 28 Mai 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 21 Mai 2015, 17:25

Nach kurzen Auszeit ging es wieder weiter mit Lötarbeiten an der Brücke Ilanz, nun sind die Lötarbeiten soweit fertig. Jetzt muss die Brücke mit dem Sandstrahler gereinigt werden um nachher die Niete aufzukleben und kleinere Unebenheiten zu spachteln. Vorerst geht es aber weiter mit der Brücke im Farsch
Dateianhänge
042 (Small).JPG
041 (Small).JPG

Benutzeravatar
Bicentennial
Beiträge: 186
Registriert: 13 Jul 2014, 21:09
Wohnort: Ulm

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Bicentennial » 22 Mai 2015, 11:49

hallo Manfred,
richtig tolles Projekt. Gefällt mir super mit diesen Details.
Spätere Fotos in der richtigen Perspektive werden wohl ihre Wirkung nicht verfehlen ....

Gruß
Blondi
+
-----> Fotos und Videos
-----> Youtube Videos
+
BildBildBild

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 22 Mai 2015, 14:21

Die Brücke von Ilanz wird jetzt eine gute Zeit warten müssen denn, wenn ich dann das Sanstrahlgerät in Betrieb nehme gibt es eine riesige Sauerei. Nun arbeite oder bastle, wie man es auch nennen will an der Farsch - Brücke und zwar bis Diese auch zum sandstrahlen bereit ist. Zwischendurch mache ich auch noch Urlaub und daher rechne ich, dass das Sandstrahlen im anfangs August stattfinden wird. Im September sollen diese beiden Brücken dann in der Anlage eingebaut werden.

huk, das Nieteproblem konnte ich so nicht lösen, habe einiges versucht aber kein brauchbares Ergebnis gefunden. Somit habe ich mich entschlossen, die Niete auf meinem Automaten zu drehen, und 7000 Stück sind nun bereit. Die Nietimitationen werde ich nicht über die ganze Brücke machen, sondern nur auf der Oberseite, Seitlich ist mir der Aufwand zu gross. Mit einer Schablone, welche ich auf meiner Fräsmaschine herstelle werden dann die Niete mit Loctite aufgeklebt und dann mit der Farbe überstrichen wie beim Vorbild. Die Farbe an der Brücke von Ilanz ist so eine Graugrüne wie sie fast überall bei den Bahnbrücken anzutreffen ist. Neu verwendet die RhB diese Farbe aber nicht mehr, sondern ein Stahlgrau. Nun bin ich im verunsichert, glaube aber dass ich der RhB vorauseile und beide Brücken Stahlgrau einfärbe.

Manfred

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 64
Registriert: 01 Feb 2015, 12:07

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Manfred » 25 Mai 2015, 18:43

die Brücke von Ilanz hat Sitzprobe. Möchte behaupten ein Volltreffer.
Dateianhänge
IMG_3005 (Small).JPG
IMG_3004 (Small).JPG

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Vorderrheinbrücke bei Ilanz

Beitrag von Luegi » 28 Mai 2015, 06:28

Wow, sieht gut aus. Vor allem das letzte Bild sieht auf den ersten Blick aus wie echt. Gratulation
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast