Hafenverladekran

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Hafenverladekran

Beitrag von Marc Aranyossy » 31 Jan 2016, 12:58

Hallole

ich wollte mir heute mal wieder etwas lust verschaffen zu löten damit es an den Donnerbüchsen weitergeht
und ich für meine Kleine Anlage noch einen Kran brauche ,ich auch für die Große Bahn einen Kran Plane
habe ich mich mal an einem Verladekran versucht der Hier ist zwar für HO
aber man kann ihn auch etwas größer gut für die Gartenbahn nutzen deswegen stelle ich ihn hier mal vor
ich hoffe es stört keinen


heute habe ich angfangen den oberen Ausleger zu fertigen aus 2,5mm und 1,5mm Kupferdraht
auch der Kleine vordere Ausleger wurde fertig gestellt und gleich mit dem Großen Arm verbunden
als nächstes kommen noch ein paar Teile dran und dann gehts an die Kabine


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

grüße Marc

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Marc Aranyossy » 31 Jan 2016, 12:59

Hallole
Ja ich hab mich entschieden nach den Donnerbüchsen dem kleinen einen Großen Bruder zu bauen :mrgreen:
heute morgen habe ich die Kabine gemacht
und den Arm aufgesetzt

grüße marc

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Hafenverladekran

Beitrag von CSX » 31 Jan 2016, 15:05

So Geil....
wenn du den nun noch in Spur G machst, das wir dann ein klasse Teil ;) ;) ;)
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Luegi » 01 Feb 2016, 11:02

Herzig der Kleine, jetzt in den 3D Scanner und dann vergrössern und auf dem 3D Drucker ausdrucken für G :mrgreen:
Oder einfach neu bauen in G ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Marc Aranyossy » 05 Feb 2016, 21:52

Hallole

klein aber Fein und er wird wachsen ich stelle ihn in den regen dann wird er schon größer :mrgreen: :mrgreen:
hier ging es langsam aber sicher weiter

hier die ersten Stützen
Bild

am Kran selber wurde Riffelblech angefertigt und montiert und damit keiner runterfält kam ein Geländer darn
und zum Hochkommen gabs noch eine Leiter
Bild

Bild

Bild

nun kamen die Querstreben an die Reihe
Bild

Bild

danach kamen Halter dran um die anderen Riffelbleche zu tragen

Bild

Bild

so könnte es aussehen , die Stege müssen noch abgeschnitten werden und angepasst

Bild

grüße Marc

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Luegi » 06 Feb 2016, 13:53

Sehr schön und so detailliert, nur weiter so
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Marc Aranyossy » 07 Feb 2016, 10:37

Hallole

gestern aband habe ich noch etwas basteln können diesesmal geht es um den Steg rundherum
der wurde auf die Streben gelötet und an den Ecken auf Gehrung geschnitten

Bild


danach habe ich dieses komische Teil gebaut sollte eine Treppe werden aber doch nicht mit Holzstufen

Bild

Nein idese gilt als Löthilfe da es erstens sehr heiß wird in der Größe und alle Stufen darunter einfach abhauen würden
und man den Abstand so gut einhalten kann aber selbst hier ist es nicht ganz so wie ich wollte aber ich kann damit noch Leben
beim großen Bruder sind solche arbeiten dann doch einfacher

Bild

Bild

als nächstes kommt die Treppe nach unten und eine ganz nach oben und darauf folgt das Geländer
Tja Arbeitsschutz wird hier großgeschrieben zum Leidwesen meinerseits den ich muss das alles löten :mrgreen: :mrgreen:

grüße Marc

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2107
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Feb 2016, 19:37

Hallo Marc,

sehr schöne gut ausgearbeitete Details, ich freue mich schon den am 28. Februar live zu sehen.
Dateianhänge
12316282_977990438906139_5675118511563030441_n.jpg
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Marc Aranyossy » 08 Feb 2016, 07:04

Hallole

Danke schön ,ich freu mich auch schon
gestern habe ich noch die Treppe nach unten fertig gemacht
nun kommt man mal ein stück höher

grüße Marc

Bild

Bild

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1571
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Hafenverladekran

Beitrag von Marc Aranyossy » 10 Feb 2016, 20:10

Hallole

heute konnte ich das oberste Blech machen und auflöten
danach war noch Zeit für die Treppe
nun noch Geländer und dann kann es ans lackieren gehen
und danach an die Elektrik

grüße Marc

Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast