LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtung

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtung

Beitrag von Luegi » 01 Mär 2016, 09:48

Seit kurzem gibt es was ganz feines für RhB Fahrer

Bild

Gestern bekommen und natürlich sofort angefangen umzubauen aber noch gibt es nicht viel dazu zu berichten. Es handelt sich um 3D-Druckteile und Resingguss um eine passendere Inneinrichtung für den Wagen selber zu bauen. LGB hat den damals leider nur mit der Standardbestuhlung in weiss geliefert. Aussen hat der Wagen allerdings schon die passende Bemalung, so einen bunten Wagen habe ich sonst nie mehr bei der RhB entdeckt.

Trotz Schneefall habe ich begonnen den Teilen etwas Farbe zu verleihen. Fotos gibt es dann später wenn es spannender wird als nur die Grundierung :mrgreen:

Meine kläglichen Versuche vor ca. 1Jahr sehen noch so aus

Bild
Bild

FIMO war noch nie mein Kumpel :roll: :mrgreen:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

sunne
Beiträge: 133
Registriert: 18 Feb 2015, 17:24

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von sunne » 01 Mär 2016, 12:41

sieht orginell aus macht sicher spass.gruss sunne

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 71
Registriert: 06 Jan 2015, 12:17

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Robert » 01 Mär 2016, 19:04

Hallo Luegi
Ich habe mir das Set auch gekauft. Freue mich über deine Dokumentation. Notfalls komme ich kurz vorbei ;)
Freundliche Grüsse aus dem Zürcher Weinland
Robert

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Luegi » 01 Mär 2016, 19:11

Ja klar, Lackierkarton ist bereit ;)
Ich habe heute die Schwarzen Teile lackiert, mal schauen wie sie,geworden sind. Das mit dem Aceton zum glätten war mir auch neu, geht aber recht gut.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Luegi » 02 Mär 2016, 08:22

So, es geht los mit den Fotos

Hier die Teile dir bei mir schwarz werden sollen

Bild

links die drei Barhockeroberteile, in der mitte die beiden Ottomanen und rechts ein Fauteuil, der zweite wird dann Blau.
Zuerst aber mussten die Spuren vom drucken geglättet werden, dazu habe ich eine Feile und Aceton verwendet.

Noch glänzt alles frisch, soll dann aber matt sein wenn es trocken ist

Bild

Weiter ging die Bastelstunde mit dem Schachbrettmuster und den Holzimitationen.
Für das Schachbrettmuster muss zuerst die weisse Folie entgittert werden

Bild

Bild

Danach kommt die beigelegte Transferfolie drauf, sehr gut andrücken nicht vergessen, vor allem an den Übergängen.

Bild

Danach die blaue Papierseite entfernen

Bild

und auf die schwarze Folie legen und wieder gut andrücken. Ich habe dann ca 5min. gewartet und erst dann die Transferfolie entfernt.

Bild

Bild

Soweit ist mal das Schachbrettmuster fertig. Nun muss zuerst der Mittelteil vom Boden Magenta gespritzt werden. Danach kommt das Schachbrettmuster und die Holzimitation auf den Boden.

So kann es dann aussehen, ist nicht mein Foto daher nur als link zu Christian Fesl seiner Homepage

http://www.christian-fesl.de/produkte/einrichtung38670/
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Kreuzhofbahner » 02 Mär 2016, 11:44

:D
Hallo Luegi,

ja das gefällt mir .

Ich werde dann nun auch mal nach so einem Wagen LGB 38670 Ausschau halten. :mrgreen:

Ja und der Christian Fesl ist am Pfingstfahrtag auch wieder mit dabei.

Wenn also weitere Materialien von seiner Hompage gewünscht würden .......... :mrgreen:


Also deinen dann veränderten Wagen bitte mitbringen !
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Luegi » 03 Mär 2016, 07:42

Danke Manfred

Drücke dir die Daumen bei der Jagd, es gibt ja immer wieder welche im Netz aber zum Teil mit Preisen, da müsste die richtige Innenausstattung in Platin/Gold eigentlich auch schon dabei sein. Für den Umbau muss ja schliesslich fast alles innen rausgeschmissen und neu aufgebaut werden. Ich habe meinen damals auch recht lange gesucht.

Nun aber weiter zum Umbau. Das Mittelteil vom Boden soll ja gem. Anleitung in Magenta erstrahlen. Magenta?? Bei Migros do-it-garden habe ich dann eine Platinum Spraydose gefunden die Magenta ist, wer also auch noch etwas Magenta braucht nur melden. Die Dose hat noch was drin.....

Bild

Das graue ist die Grundierung, sieht schon speziell aus für einen RhB Wagen :mrgreen:
Erstes Probelegen der beiden zusätzlichen Folien

Bild

und so sind sie dann aufgeklebt

Bild

Die Höcker im Boden habe ich mit einem Messer aufgeschnitten, damit die Folie möglichst plan auf dem Boden liegt

mit den Wagenwänden sieht es dann so aus

Bild
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Luegi » 03 Mär 2016, 10:32

Für die Wand vom Eingang des Wagons zur Bar wird eine Holzimitationsfolie mitgeliefert. Da die Türe eine angespritzen Türgriff hat habe ich diesen aus der Folie ausgeschnitten

Bild

und dann die Folie aufgeklebt, im Nachhinein hätte ich besser noch den Türgriff silbern angemalt, aber nun ist er halt hellgrau

Bild

Da die Nasen vom WC Plastikteil nun durch diese beklebt Folie müssen, muss auch hier ein Ausschnitt geschnitten werden. diese hellbraunen Nasen sind nun aber sehr gut sichtbar auf dem dunklen Holz. Daher habe ich mal versucht auch etwas von der Folie auf diese Nasen zu kleben.

Bild

Bild

schon besser aber ich zweifle an der dauerhaftigkeit. Daher werde ich wahrscheinlich die Folie an der Nase wieder entfernen und diese einfach Braun anmalen. Dürfte besser halten für die Zukunft
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Luegi » 03 Mär 2016, 10:37

Ein Foto habe ich noch vergessen ;)

Auf der Seite mit dem Schachbrettmuster habe ich dieses bis auf die Einstiegstreppen gezogen. So ist auch dieser Bereich gestaltet. Da ich gerade dabei war die überschüssige Folie bei den Treppen zu entfernen kam mir die Idee die abgeschnitte Folie auf die untere Stufe zu kleben.....

So sieht es dann von oben aus

Bild

Sieht aus wie eine durchgehende Fläche, wieviel man davon dann noch sieht wenn der Wagen wieder zusammengebaut ist wird sich zeigen.

Als nächstes mache ich mich an die Wände mit den Heizungen und dann kommen die nächsten Stühle etc. dran mit schleifen und malen
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Laurenziburger
Beiträge: 23
Registriert: 24 Sep 2015, 18:42

Re: LGB 38670 RhB As 1171 "Star[c]kes Stück" Inneneinrichtun

Beitrag von Laurenziburger » 03 Mär 2016, 12:53

Sieht schon super aus Luegi....

Habe den Bausatz von Christian Fesl auch die Tage bekommen und auch den jungfräulichen Wagen dazu schon seit 3 Jahren stehen.

Mal abwarten, wann ich den Umbau in Angriff nehme...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste