Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Luegi » 16 Nov 2016, 06:58

Aus dem alten Saar-Forum

Anfangs 2012 habe ich mir was schönes geleistet:
IMG_1593.jpg
IMG_1602.jpg
und da es damals sogar mal bei mir Winter war, wurde schnell ein Gleis in den Schnee gelegt und der Zug durfte ich sich mal präsentieren:
IMG_9065.jpg
IMG_9075.jpg
IMG_9087.jpg
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Marc Aranyossy » 16 Nov 2016, 06:59

Hallole

der ist ja mal schön ,hab ich den schon Live gesehen

grüße Marc

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Luegi » 16 Nov 2016, 12:47

Ich glaube den hatte ich auch schon auf der RKB dabei.

Da die Beleuchtung im Wagen zwar schon LED sind aber sehr schwach leuchten habe ich mich der Sache mal angenommen. Dabei stellte sich heraus, dass das Original an den Holmen der Fenster noch zusätzliche Lampen hat. Diese sind auch beim Modell modelliert aber natürlich ohne Funktion.
IMG_1795.jpg
IMG_1794.jpg
Aus dem Cadosch Forum habe ich noch Klebefolienvorlagen bekommen und werde daher die Wagen auch optisch tunen. Als erstes werden die Lampenhalter mal silbrig:
IMG_1801.jpg
IMG_1805.jpg
Danach kommt die Feinarbeit. Pro Holm kommt eine 0804 SMD LED zum Einsatz. Diese wird mit Kupferlackdraht verbunden und dieser zwischen den beiden silbrigen Lampenhaltern hindurch gezogen. Danach wird die Folie passend zugeschnitten und der Lackdraht darunter versteckt. Das sieht dann so aus:
IMG_9180.jpg
IMG_9187.jpg
und hier sieht man die Drähte:
IMG_9190.jpg
Diese werden dann unter den Fenster miteinander verbunden, somit ergibt sich eine Reihenschaltung. Das Alu-Profil unter den Fenster hat zwei Aufgaben:

1. Höhenausgleich für die zweite Folie die unter die Fensterholmenfolie kommt
2. Abdichten vom Gehäuse gegen durchscheinen, wen die LED stärker leuchten schimmert es sonst durch das Gehäuse

Hier sieht man die untere Folie mal probeweise aufgelegt. Die Lackdrähte sind so noch sichtbar, verschwinden dann aber später wenn die Tische und Stühle wieder montiert sind.
IMG_9191.jpg
IMG_9193.jpg
Nach vield Geduld und :twisted: :o :shock: sieht es dann so aus:
IMG_9200.jpg
IMG_9203.jpg
Geplant ist dann, pro Wagen einen 2-Kanal Funktionsdecoder von TAMS zu verwenden um die Hauptbeleuchtung und diese Holmenlampen einzeln anzusteuern. Leider kann der TAMS dieses schöne Neonröhrenflackern nicht wie der z.B. der Massoth oder ESU Fx 3.0. Vielleicht verwende ich dann doch noch einen modernen Funktionsdecoder damit sich die Arbeit auch optisch ansprechend zeigt :ugeek:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Sbbfreack » 16 Nov 2016, 20:49

Sieht cool aus.

Wieviel SMD LED's warens für alle Wagen?
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Luegi » 17 Nov 2016, 19:46

Danke, muss mal nachzählen ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Stefan's Gartenbahn
Beiträge: 154
Registriert: 03 Jul 2014, 17:21

Re: Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 18 Nov 2016, 18:30

Schaut super aus, bitte noch ein Bild von außen, am besten den Direktvergleich vorher nachher

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Luegi » 22 Nov 2016, 08:49

Sbbfreack hat geschrieben:Sieht cool aus.

Wieviel SMD LED's warens für alle Wagen?
Pro Wagen sind es 12 LED an den Holmen, ergibt bei 6 Wagen -> 72 Stück ohje :o :roll:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Aus dem alten Forum: KISS Panowagen

Beitrag von Luegi » 22 Nov 2016, 08:50

Stefan's Gartenbahn hat geschrieben:Schaut super aus, bitte noch ein Bild von außen, am besten den Direktvergleich vorher nachher
Hab ich noch kein Bild, folgt aber sobald ich mich wieder an die Wagen mache
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste