Neue Rauchgeneratortechnologie

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Neue Rauchgeneratortechnologie

Beitrag von Luegi » 06 Jan 2017, 10:39

Per Zufall bin ich auf eine interessante Idee gekommen:


Für EU: http://www.youtube.com/watch?v=xBiFbXRtRJ4

Wer findet raus was es ist? Das Rohr ist etwa 60cm lang ;)
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Neue Rauchgeneratortechnologie

Beitrag von erwa20 » 06 Jan 2017, 12:47

Interessant. Der Rauch oder Dampf fällt relativ rasch nach unten, könnte also kalt sein.
Einfach mal ins blaue geraten: Ein Vernebler (Ultraschall?) in einem Gefäss, der sichtbare Lüfter befördert den Nebel durch das Rohr nach oben?
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neue Rauchgeneratortechnologie

Beitrag von Luegi » 06 Jan 2017, 13:20

Du bist einfach zu gut, erwa20, genau das ist es ;)

Wird dann evtl. mal der Rauch/Nebelgenerator für meine Piko Fabrik. So kommt wenigstens genug Rauch/Nebel aus dem Schlot.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Neue Rauchgeneratortechnologie

Beitrag von Sbbfreack » 06 Jan 2017, 15:43

Ist dann wohl auch weniger giftig als der "normale" Rauch/Dampf :).
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2108
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Rauchgeneratortechnologie

Beitrag von Kreuzhofbahner » 06 Jan 2017, 16:14

:mrgreen:
Ja manche tanzen und singen in dem Nebel auf den Bühnen.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: Neue Rauchgeneratortechnologie

Beitrag von erwa20 » 06 Jan 2017, 22:39

Luegi hat geschrieben:Wird dann evtl. mal der Rauch/Nebelgenerator für meine Piko Fabrik. So kommt wenigstens genug Rauch/Nebel aus dem Schlot.
Das ist eine ganz gute Idee. Das meiste was Du dafür brauchst gibt es zu kaufen und ist sehr preiswert zu haben. Welche Flüssigkeit vernebelst Du? Im einfachsten Fall kannst Du Wasser nehmen, ich empfehle Dir vollentsalztes (deionisiertes) Wasser. Warum? Der Wassernebel wird sich irgendwo niederschlagen und weil es so feine Tröpfchen sind rasch verdunsten. Leitungswasser hinterlässt dann, je nach Wasserhärte, Kalkspuren welche vor allem auf dunklen Flächen gut sichtbar sind. Übrigens ist es kein Zufall das ich Deine Idee erkannt habe. An meinem Arbeitsplatz verwende ich genau das für Besucherdemonstrationen im Windkanal.
Kreuzhofbahner hat geschrieben::mrgreen:
Ja manche tanzen und singen in dem Nebel auf den Bühnen.
Habe ich so noch nicht gesehen (war aber schon sehr lange nicht mehr in der Disco). Im Bühnen- Event- und Showbereich sind immer noch Nebelmaschinen im Einsatz welche ein Wasser-Glykol Gemisch durch erhitzen ausstossen. Für gewisse Bereiche, nennen wir es mal "Erlebnisgastronomie" können diese Flüssigkeiten sogar eingefärbt und parfümiert durch die Nebelmaschine gejagt werden. Schwarz gibt es aber nicht, schade würde sich für Fabrikschlote oder Dieselloks anbieten :)
Eine andere, bekannte Methode ist der Trockeneisnebel. Vorteilhaft daran: Hinterlässt keine Rückstände.
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2108
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: Neue Rauchgeneratortechnologie

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Jan 2017, 12:54

:mrgreen:
Hallo Beat,
ja ich meinte das Trockeneisverfahren,

Hatten wir im Verein den Wunsch unserer kleinen Tänzerinnen, erst eine Nebelmaschine mit Destilaten.
War nicht so gut weil auch sehr viel hoch Verwirbelt wird.
Dann Trockeneisverfahren und die Mädels waren zufrieden, Nebel blieb schön unten und waberte trotz Bewegungen nur über dem Boden. Und gesünder !

Aber beim Luegi ein guter Ansatz.
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast