Schneidplotter Möglichkeiten

Alles was sonst wie speziel ist (Ladegüter, Inneneinrichtungen etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Schneidplotter Möglichkeiten

Beitrag von Zoltan » 03 Feb 2017, 09:32

Nebenfrage: Könnte man mit dem Schneidplotter die weisse Markierungen der Nohab M61.001 (Streifen, Fünfzackstern im Doppelkreis) in Butterfarbenweiß im entsprechenden Maßstab machen? Ich kenne mich leider damit nicht aus (und Schneidplotter habe ich auch keinen).
M61.001-1.jpg
Wenn ja, und es mir jemand schneiden könnte, würde ich mich evtl. dran wagen, meine dänische MY 1104 umlackieren...
Ich habe die Lok mal fahren dürfen und in mich sie verliebt, wie ich es schon anderswo sagte, aber in dieser Lackierung bekomme ich sie nirgends, deshalb habe ich "nur" die 1104 gekauft, aber ich würde gerne die "originale" haben...

Sorry fürs Off,

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Schneidplotter Möglichkeiten

Beitrag von Luegi » 03 Feb 2017, 11:38

Hallo Zoltan

Habe deinen Beitrag kopiert und hier neu eingestellt, damit das eigentliche Thema nicht zu stark abdriftet ;)

Also vom technischen Standpunkt her wäre das sicher möglich mit dem Schneidplotter. Die Grafik ist auch nicht zu klein, könnte also geschnitten werden.

Folgende Probleme sehe ich aber:

1. Vorlage als Vektorgrafik im richtigen Massstab, das müsste dann wohl jemand zeichnen im richtigen Massstab
2. Folie in Butterweiss, evtl. gibt es Elfenbein Folie

Falls du ein Grafikprogramm hast und es nachher als Vektorgrafik abspeichern kannst könnte ich mal einen Probelauf machen mit meinem Plotter.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Schneidplotter Möglichkeiten

Beitrag von Zoltan » 03 Feb 2017, 12:31

Luegi hat geschrieben:Habe deinen Beitrag kopiert und hier neu eingestellt, damit das eigentliche Thema nicht zu stark abdriftet ;)
Danke,das ist sehr gut.
Luegi hat geschrieben:Folie in Butterweiss, evtl. gibt es Elfenbein Folie
Huh, da habe ich keine Ahnung, habe mich noch nie damit befasst... aber es ginge auch in weiss, original war es weiss, nur von der Sonne gelblich geblichen :)
Luegi hat geschrieben:Falls du ein Grafikprogramm hast und es nachher als Vektorgrafik abspeichern kannst könnte ich mal einen Probelauf machen mit meinem Plotter.
Ich muss mich umschauen, was dafür überhaupt geeignet wäre und lernen, damit umzugehen. Das wird sicher dauern... ich melde mich, wenn ich schlauer geworden bin. Danke dir auf jeden Fall!

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
Marc Aranyossy
Beiträge: 1576
Registriert: 30 Aug 2013, 06:57
Wohnort: Pfaffenhofen B:W:

Re: Schneidplotter Möglichkeiten

Beitrag von Marc Aranyossy » 03 Feb 2017, 19:44

Hallole

erstmal langsam mit den Gäulen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: las ertmal kommen und umlakieren und ich versuche es mit zulakieren
auf deutsch ich klebe sie vorher mal ab und wenn es gut aussieht wird lakiert wenn nicht kann man immer noch aufkleber machen lassen
wäre das ein Vorschlag

schau mal hier habe ich weiße Streifen lackiert und die ist HO
Bild


grüße Marc

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Schneidplotter Möglichkeiten

Beitrag von Zoltan » 03 Feb 2017, 20:00

Hallo,

ihr seid alle super, danke euch.

Das größte Problem ist dass ich hier in Wien sitze mit einer Lok die gut 10 kilo wiegt und ich kann damit nicht so einfach hin-und-her hüpfen. Mehrere Deutschlandreisen hält mein Budget nich aus, und der Post vertraue ich das Viech nicht an. Mal sehen ob ich ein Lokgehäuse bekommen kann, dann sieht es gleich anders aus. Ich werde mich melden, wenn mir etwas vernünftiges einfällt.

DLG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste