LGB TM 2/2 598 - Onboard Decoder "tuning"

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

LGB TM 2/2 598 - Onboard Decoder "tuning"

Beitrag von GartenOval » 19 Apr 2018, 14:52

Sali zämme,

da es immer mal wieder vorkommt, dass die Geleise mit der Zeit nicht mehr so sauber sind, kommt der TM 2/2 ins stocken/ruckeln.

Meine Idee nun und gleichzeitig meine Frage dazu:
Kann man den originalen Onboard Decoder von LGB einen Puffer Kondensator anschliessen?
Und wo müsste man diesen Anlöten?
Wie gross müsste dann auch so ein Puffer Kondensator sein?
Reichen 470uF für ca.1-2 Sekunden?
PSX_20180419_144930.jpg
LGB Onboard Decoder
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: LGB TM 2/2 598 - Onboard Decoder "tuning"

Beitrag von Dualcore » 20 Apr 2018, 10:02

Hallo zusammen

Kondensatoren können an jeden Decoder angeschlossen werden. Es gibt da aber ein paar probleme.

Der Decoder fährt bei kurzschluss oder Notstopp solange weiter bis die Kondensatoren leer sind. Manche Zentrale sendet vor dem Strom aus noch ein sofort Stopp signal um genau das weiterfahren zu verhindern. Leider kennen die LGB Decoder welche von Massoth kommen dieses stopp Signal nicht. Somit kann auch die Frage beantwortet werden wie viel uF du verbauen sollst. So wenig wie möglich, es sei denn du möchtest einen unkontrolierbaren Rammbock haben.

Ev wäre es eine alternative einen H0 Decoder mit mehr als 1A Motorenausgang und Kondensatorenanschluss einzubauen. Kostenpunkt 30-50CHF. Diese Decoder können so eingestellt werden, das sie nach einer Zeit ohne DCC Signal automatisch anhalten. Der Decoder unterscheidet dann auch zwischen kein Strom und Fragmente vom DCC Signal (wackelkontakt). Somit kannst du auch mehr uF einbauen.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB TM 2/2 598 - Onboard Decoder "tuning"

Beitrag von GartenOval » 20 Apr 2018, 18:08

Sali Dualcore
Dualcore hat geschrieben:
20 Apr 2018, 10:02
Kondensatoren können an jeden Decoder angeschlossen werden.
Die Frage ist nur, wo müsste man so ein "Powerpack" beim Onboard Decoder anschliessen? Dort wo der Schienenanschluss ist oder wo?
Der Decoder fährt bei kurzschluss oder Notstopp solange weiter bis die Kondensatoren leer sind.
Ja das ist mir bekannt, und ich möchte ja auch nur, dass die Lok diese kurzen Rucker, duch Schmutz auf den Schienen mit dem "Powerpack" bzw. Kondensator aufheben könnte.
Manche Zentrale sendet vor dem Strom aus noch ein sofort Stopp signal um genau das weiterfahren zu verhindern. Leider kennen die LGB Decoder welche von Massoth kommen dieses stopp Signal nicht.
Das wusste ich jetzt noch nicht, da ich nebst der Massoth Zentrale nur noch eine Märklin 6021 und zwei MS II hab und die das wohl nicht können.
Somit kann auch die Frage beantwortet werden wie viel uF du verbauen sollst. So wenig wie möglich, es sei denn du möchtest einen unkontrolierbaren Rammbock haben.
Nein einen Rammbock möchte ich nicht wirklich, was ich aber habe sind einfach einpaar Kondensatoren mit den Werten 35V / 470uF (die hatte ich mal für LED Beleuchtungen in H0 Personenwagen zugelegt)
Ev wäre es eine alternative einen H0 Decoder mit mehr als 1A Motorenausgang und Kondensatorenanschluss einzubauen. Kostenpunkt 30-50CHF. Diese Decoder können so eingestellt werden, das sie nach einer Zeit ohne DCC Signal automatisch anhalten. Der Decoder unterscheidet dann auch zwischen kein Strom und Fragmente vom DCC Signal (wackelkontakt). Somit kannst du auch mehr uF einbauen.
Einen ESU LokSound V4.0 Decoder war mal für diesen Rangiertraktor geplant, doch da ich noch vieles andere auch gerne haben möchte, ist dieser Decoder auf der Liste "Haben wollen, nur zur Zeit geht es nicht" gerutscht.

Und somit würde mir eigentlich eine einfache self made Powerpack Lösung reichen.

Merci.
Bild Cheers Michi

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: LGB TM 2/2 598 - Onboard Decoder "tuning"

Beitrag von Sbbfreack » 22 Apr 2018, 15:59

Die Kondensatoren musst du an einem + Volle Schienenspannung und einem - GND anschliessen.

Mit den 470uF kommst du nicht weit, 100'000 uF solltens schon sein. Dann brauchst du aber eine Ladespannungsbegrenzung, sonst verbrennt dir der Decoder wenn die Kondensatoren geladen werden.

Ich habe mal bei einer Lok in dieser grösse 10x 1F Kondensatoren in Reihe was dann noch 100'000 uF macht eingebaut. Umbaubericht hier:

http://www.spur-g.ch/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=472

Die definitive Version findest du im letzen Post von mir.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB TM 2/2 598 - Onboard Decoder "tuning"

Beitrag von Luegi » 22 Apr 2018, 17:46

Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
GartenOval
Beiträge: 260
Registriert: 11 Nov 2016, 15:00
Wohnort: Zu Hause

Re: LGB TM 2/2 598 - Onboard Decoder "tuning"

Beitrag von GartenOval » 28 Apr 2018, 22:43

Danke für Eure Antworten und Hilfe :!:

So wie es aussieht, habe ich nicht die richtigen Sachen bzw. Bauteile gerade zu Hause rumliegen. Dachte ich könnte einfach die Kondensatoren (35V/470uF), die ich habe, zu einem Powerpack zusammen Löten und am Onboard Decoder anschliessen.
Aber da zur Zeit der Schienentraktor gerade gut läuft, lass ich es nun doch glaub so wie es ist ...
Bild Cheers Michi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste