Meine alte Dampflok stellt sich tot

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von luftfisch » 20 Apr 2018, 14:00

Gestern stellte ich meine gute alte 2080 aufs Gleis, aber sie bewegte sich keinen Millimeter. Kein Sound, kein Licht, nicht die geringste Reaktion. Schon ein paar Tage vorher spinnte die Lok, liess sich mit dem Massoth-Navi öfters nicht aufrufen, reagierte manchmal nicht, spielte zwischendurch keinen Sound und am Schluss immer nur noch die gleiche Bahnhofsansage, wenn man sie vom Gleis nahm und wieder drauf setzte.

Die Lok ist 40 Jahre alt, lief aber seit der Digitalisierung vor 2 Jahren lange zuverlässig.

Nach was tönt das für euch? Wackelkontakt? Kaputter Dekoder (Massoth XLS)?
Was könnte ich ohne Spezialgeräte testen, ohne gleich alles auseinanderzunehmen, einzuschicken und wiedermal 3 Monate zu warten?

Es graut mir jetzt schon, die Lok aufzuschrauben, weil es wieder Stunden dauern wird, bis ich alle Drähte ohne etwas einzuklemmen ins Gehäuse gefummelt und die kaum erreichbaren Schrauben befestigt habe...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von Luegi » 20 Apr 2018, 16:08

Schnelltest:

Auf das Programmiergleis stellen und CV29 auslesen oder eine andere CV. Funktioniert das ist der Decoder ok, sonst jemanden geben der einen Programmer hat.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von Dualcore » 20 Apr 2018, 16:42

Möglicherweise hat sich die Decoder Software aufgehängt. Dies kann man durch einen Reset wieder gerade biegen.
Auf dem Programmiergleis(nicht mit POM programmieren) den CV 7 nacheinander auf die Werte 55, 66 und 77 programmieren. Danach sollte der Decoder wieder im Ursprungszustand sein(achtung nur für Massoth Decoder, andere Decoderhersteller haben andere Prozeduren) Für mehr Info siehe Massoth Emotion Manual Seite 25.

Das sich ein Decoder verkonfiguriert, kommt vor. Ist aber eher selten.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von luftfisch » 23 Apr 2018, 11:54

Vielen Dank. Aber die Lok hat sich über Nacht selbst geheilt und lief am Samstag wieder ganz normal.

Problem soweit gelöst. Trotzdem mal eine Frage in die Runde: Kommt das öfters vor, dass sich Dekoder temporär aufhängen, Befehle teilweise oder ganz ignorieren? Ansonsten wär's wohl eher ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle und ich muss das Ding doch irgendwann mal aufschrauben...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2785
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von Luegi » 24 Apr 2018, 11:19

Ich kenne das auch, häufig ist es zum Glück nicht aber kann vorkommen. Gestern hatte ich grosse Probleme mit dem Kontakt wegen Blütenstaub auf den Schienen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von luftfisch » 26 Apr 2018, 14:48

...und nun spinnt sie doch wieder. Gestern abend lief die Lok normal an, fuhr eine Runde, stand wieder im Bahnhof und plötzlich stellte der Sound ab und liess sich nicht mehr einschalten. Lok abgemeldet, angemeldet, vom Gleis, aufs Gleis, Zentrale aus und wieder ein. Kein Sound. Ich bin dann einige Runden ohne Sound gefahren, hab irgendwann auf Funktion 1 (Pfeife) gedrückt, und dann kam der Sound wieder. Für einige Sekunden, dann wieder Stille. Für immer.

Ich habe alle Resets probiert, die möglich sind. Alle Fahrkurven neu programmiert. Einige CVs zum Test ausgelesen. Es blieb dabei. Sie fährt aber ohne Sound.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Dokadidi
Beiträge: 142
Registriert: 17 Mär 2018, 23:19
Wohnort: Uerkheim Schweiz

Re: Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von Dokadidi » 27 Apr 2018, 22:35

Sali,
für mich hört sich das nach kabelbruch an.
Gruss Dieter

Ich weiss nicht alles, aber ich Lerne immer dazu 8-)

Benutzeravatar
CSX
Beiträge: 2814
Registriert: 02 Mai 2013, 17:19
Wohnort: Schweiz

Re: Meine alte Dampflok stellt sich tot

Beitrag von CSX » 28 Apr 2018, 07:54

Ja das mit dem Kabelbruch oder der Lautsprecher ist a.A
Heute bin ich einer von denen,
von denen mich meine Eltern früher
immer gewarnt haben..................................

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast