Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Alles was digital fährt
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Luegi » 31 Jul 2018, 10:45

Evtl. wären hier Amerikanische Klauenkupplungen besser? Da der Zug ja nur hier fährt soweit ich das verstehe. Alelrdings weiss ich nicht ob zb. die Klauenkupplungen von LGB mit der Zahnstange funktionieren oder ob diese dann von der Zahnstange geöffnet werden. Oder sonst die kleinen von USA Trains oder Kadee.

Ich versuche noch die off-topic Beiträge in einen neuen Thread zu verschieben damit hier wieder das eigentlich Thema behandelt wird.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Dualcore » 31 Jul 2018, 14:04

Ja, das Problem mit den Kupplungen. Die LGB Zweiachser Wagen mit ihren (unrealistisch) schwenkbaren Achsen, gekoppelt an die Kupplungen, das kann nicht funktionieren. Dafür gibts zwei Lösungen, entweder man befestigt die Kupplung direkt am Wagenchassis(nicht an der Schwenkbaren Achse). Dies ist allerdings mit erhöhtem aufwand verbunden. Dafür können dann die Achsen schräg stehen wie sie lust haben.
Oder einfacher gehts wenn man die Achse fixiert und damit auch die Kupplung starr macht. Z.b kann man den Schwenkbaren Teil mit Heissleim am Chassis festmachen, Vorteil: Günstig, Schnell, einfach und falls es nicht funktioniert, lässt sich der Heissleim Rückstandslos von Hand entfernen. Sollte bei dir auf der Anlage Funktionieren, da ich schon mal einen solch modifizierten Wagen zu dir mitgenommen habe und der lief problemlos.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 31 Jul 2018, 19:52

Ich habe die Drehgestelle der Zweiachser mal festgeschraubt. Am Berg entgleiste der Zug nicht mehr, dafür blieb er an der Ausweiche hängen. R1 weichen sind ohne Drehgestell nicht passierbar!
Stattdessen habe ich nun zwei Gümmeli unter den Wagen gehängt, die die Achse sanft in Mittelstellung ziehen. Bis jetzt funzt es :D
Dateianhänge
1FF6EABA-DDC5-4202-9C59-B3116E529DAB.jpeg
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Luegi » 31 Jul 2018, 20:26

Ja gümmeli oder Federstahl habe ich auch schon gesehen. Eigentlich sind ja die Drehgestelle schon miteinander verbunden aber das funktioniert wohl bloss wenn die Wagen gezogen werden.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 01 Aug 2018, 12:04

Korrektur: 10x hats gestern Abend geklappt, heute sind die Gümmeli schon wieder so schlaff, dass die Bahn wieder dauernd entgleist. Stahlfedern wären definitiv besser, aber woher nehmen in der genau richtigen Länge und Spannungsstärke? Langsam nervt es mich, für derart teure Ware Konstruktionsfehler ausmerzen zu müssen...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Dualcore » 01 Aug 2018, 13:28

Möglicherweise wirst du im Baumarkt fündig mit der grösse. Die Stärke wird wohl ein Ausprobieren.

Eine alternative wäre es möglicherweise, wie schon oben geschrieben, die Kupplung fix ans Chassis machen und die Räder weiterhin schwenkbar machen, damit sollten sie durch R1 kommen aber die Kupplungen sollten sich, da sie fix am Gehäuse sind, nicht mehr untereinander schieben.
1FF6EABA-DDC5-4202-9C59-B3116E529DAB.jpeg
Ein Beispiel wie es Funktionieren könnte. Beim Roten Strich die Kupplung von den Drehgestellen abtrennen und dann aus Holz/PS/PVC, etc einen Halter bauen welcher direkt die Kupplung mit zwei Schrauben hält. Der Halter kann ev. direkt an den Gehäuseschrauben mit angeschraubt werden. So meine Gedanken wenn ich das so sehe. Da ganze lässt sich mit einer Stichsäge und Bohrmaschine relativ einfach erledigen.
luftfisch hat geschrieben:Langsam nervt es mich, für derart teure Ware Konstruktionsfehler ausmerzen zu müssen...
Willkommen bei der Spur G

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 02 Aug 2018, 08:52

Die Kupplung am Wagengehäuse ist keine Lösung. Der Wagen kommt mit starren Rädern schon durch R1, aber Die Langen Wagenkästen schwenken so weit aus, dass sich die Kupplungen in S-Kurven verlieren bzw. Haken aus den Bügeln gerissen werden. Dies ist das Hauptproblem auch mit Gümmeli oder Federn: Die Haken rutschen aus den Bügeln. Vermutlich auch besonders gern bei Hitze, weil dann die Kunststoffedern an den Haken weicher sind. an kalten Tagen hatte ich auf der gleichen Strecke bisher kaum Probleme.
Es wäre auch kaum nachvollziehbar, das MLGB sich den Aufwand mit diesen Drehgestellen und Kupplungen macht, wenn es mit fest montierten Haken besser gehen würde. Die Drehgestelle funktionieren, nur eben nicht schiebend bergauf. stabilere Federn an den Haken wären eine Lösung. Aber wie macht man die ohne eigene Kunststofffabrik? Vielleicht kleine Kühlelemente mit Flüssigstickstofftanks einbauen :lol:
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast