Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Alles was digital fährt
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 26 Jul 2018, 20:25

Nach einem Monat Wartezeit habe ich endlich das Material erhalten, um unsere Zahnradstrecke zu automatisieren. Es sollte eine simple Pendelautomatk mit einem Zug werden. Gemäss Anleitung von Massoth mit 2 Gleiskontakten und zwei Automatikbefehlen (Fahrtrichtungswechsel mit Verzögerung) zu realisieren.
Nun passiert aber Folgendes: der Zug fährt über den Kontakt, bremst ab, wartet 10 Sekunden, beschleunigt rückwärts und fährt dann wieder über den Kontakt, der dummerweise auch in der Gegenrichtung den gleichen Befehl auslöst, und bremst gleich wieder ab, ändert die Richtung, beschleunigt wieder vorwärts, fährt über den Kontakt...
Statt über die Ganze Strecke zu pendeln, pendelt der Zug nur dauernd im Bahnhof hin und her. :x
In der Anleitung haben die Gleiskontakte 3 Anschlüsse (vorwärts, rückwärts, Masse). Die gelieferten (neuen?) Gleiskontakte II haben aber nur 2 Kabel. Weiss jemand, wie man da einen Richtungswechsel hinkriegt?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Zoltan » 27 Jul 2018, 06:53

Frage mal am besten Peter Ting in
https://www.gbforum.de
Er weiß das sicher...

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 27 Jul 2018, 08:09

Danke. Ich hab das Anmeldeformular ausgefüllt und warte auf Freigabe meines Userkontos...
...sch...kompliziert... früher gabs mal Telefonnummern, um Menschen innert Sekunden zu erreichen...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Dualcore » 27 Jul 2018, 08:43

Hallo zusammen

Man ereicht ihn auch über den normalen Massoth Support via E-Mail und Telefon :-)

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 27 Jul 2018, 10:23

...bin schon an die Hotline weitergeleitet worden... nun hoffe ich mal, dass dort jemand in den 2 freitäglichen Arbeitsstunden Zeit findet, mein Mail zu beantworten... noch 37min bis Feiermittag... (in D sollte man arbeiten!)

...ja, ich weiss, Ungeduld ist keine Tugend. Aber wenn schon mal die Sonne scheint und man sich extra frei genommen hat, um ein Projekt durchzuziehen, steht man immer wieder an und kommt nicht weiter. Grummel...
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

vic
Beiträge: 8
Registriert: 23 Aug 2015, 22:25

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von vic » 27 Jul 2018, 14:44

Hallo Luftfisch,

hast du bei der Programmierung den Befehl 3 (Fahrrichtung umkehren) verwendet ?

ich denke mit den Befehlen 0 und 1 könnte es funktionieren, man muss wohl aber genau hinschauen was "Vorwärts" und "Rückwärts" bedeutet.
Ich hab zwar kein Massoth, aber vielleicht bringts was.

Gruss Vic

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Zoltan » 27 Jul 2018, 15:02

Dualcore hat geschrieben:
27 Jul 2018, 08:43
Hallo zusammen

Man ereicht ihn auch über den normalen Massoth Support via E-Mail und Telefon :-)

Gruss Dualcore
Nicht mehr, er arbeitet nicht mehr bei Massoth. Über sein Forum geht es schneller.
Natürlich können andere Massothler wohl auch helfen, über die Hotline oder Mail, aber ich habe gearade wegen der Schnelligkeit sein Forum vorgeschlagen.

LG Zoltan
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 27 Jul 2018, 15:46

vic hat geschrieben:
27 Jul 2018, 14:44
mit den Befehlen 0 und 1 könnte es funktionieren, man muss wohl aber genau hinschauen was "Vorwärts" und "Rückwärts" bedeutet.
Das könnte die Lösung sein! :D
Da muss die Lok zwar immer in gleicher Richtung auf dem Gleis stehen, aber bei meiner Zahnradstrecke ist das eh der Fall.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 376
Registriert: 22 Jun 2016, 13:07

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von Zoltan » 27 Jul 2018, 17:27

Peter hat es ja drüben beantwortet.

LGZ
StEAG - Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
BW Traktion Langkatzenhofen
SzVVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
Bild
Schaut mal vorbei bei meiner Lok @ www.lokteam.at

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Massoth Automatik für Pendelstrecke?

Beitrag von luftfisch » 31 Jul 2018, 09:38

... hier noch für die Akten: Eine Pendelstrecke über beidseitig auslösende Kontakte funktioniert tatsächlich nur mit den Befehlen 0 und 1 (wie vic vermutet hat) und nicht mit 3 (Richtungsumkehr). Dabei muss die Fahrtrichtung der Lok fix sein.

Probleme gibts allerdings trotzdem: Von 10 Fahrten gestern Abend sind mir etwa 9 Züge entgleist. :? Die DFB5-Dampflok schiebt die Zweiachser-Wagen den Berg hoch, aber nach den Kurven bleiben die Drehgestelle fast immer so schief stehen, dass in der nächsten Gegenkurve die Kupplungshaken trotz symmetrischer Kupplung aus dem Bügel rutschen und sich dann bei der nächsten Steigungsänderung Bügel übereinanderschieben und verkeilen. Solche Entgleisungen hatten wir vor der Automatisierung vielleicht alle 20 Fahrten mal - gestern aber dauernd. Ob es an der Hitze liegt, wo der Kunststoff langsam weich wird? Kennt jemand vielleicht das Problem oder eine bessere Alternative zu den LGB-Kupplungen?

Ich habe schon versucht, die Drehgestelle zu ölen, damit sie leichter drehen, aber auch das hat nichts gebracht.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast