Altersschwaches Krokodil

Alles was digital fährt
Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Altersschwaches Krokodil

Beitrag von luftfisch » 03 Okt 2018, 18:42

Hoi zäme,
Mein altes Krokodil macht mir immer mehr Sorgen. Zuerst waren es Kontaktprobleme und häufiger Stillstand auf de4 Strecke, weshalb ich mir nun neue Schienenschleifer und Kohlen gekauft und eingebaut habe. Doch beim Test nach dem Zusammenbau stellte ich fest, dass eins der beiden Drehgestelle nur etwa 60% so schnell läuft wie das andere. 10% 7nterschied war vorher schon da, aber jetzt eiert es noch viel mehr. Ich hab das ganze Gestänge und Getriebe mehrmals auseinander gebaut und gereinigt, aber finde keinen Grund. Was denkt ihr? Können E-motoren langsam sterben?
LG
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von gartenbahn » 03 Okt 2018, 19:32

Hoi,
nimm einmal die Motoren heraus und reinige diese mit Reinbenzin und kontrolliere die Motorkohlen.
Wette, wenn alles gereinigt und die Kohlen in Ordnung, die Lok schnurrt wieder.
Miss auch ei mal die Stromaufnahme der Motoren.
Gruss Edy

Benutzeravatar
gartenbahn
Beiträge: 89
Registriert: 21 Jan 2017, 16:10
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von gartenbahn » 03 Okt 2018, 21:05

Hy,
den Motor kannst du ungeniert in das Reinbenzin einlegen und dann austropfen lassen. ev. sind mehrer "Waschvorgänge" nötig um allenfalls die verhärteten Verschmutzungen zu lösen.
Gruss

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von luftfisch » 04 Okt 2018, 09:35

Dabei hatte ich mich so gefreut, als ich endlich wieder alle Kabel im Gehäuse und das Sch...ding ohne Bauplan zusammengeschraubt hatte... :roll:
gartenbahn hat geschrieben:
03 Okt 2018, 19:32
nimm einmal die Motoren heraus und reinige diese mit Reinbenzin und kontrolliere die Motorkohlen.
Den Motor auseinander zunehmen trau ich mich nicht. Wo genau sind da Kohlen dran? Ausserdem sind die Drähte so kurz am Motor angelötet, dass ich sie unmöglich abklemmen und wieder dranlöten kann, ohne die halbe Lok mit einzuschmelzen. Ist eben ein Uralt-Modell 2040, das ein Freund für mich digitalisiert hat.
gartenbahn hat geschrieben:
03 Okt 2018, 19:32
Miss auch ei mal die Stromaufnahme der Motoren.
Die Motoren sind an extrem kurze Drähte angelötet, die irgendwo in der Lok verschwinden. Einzeln ausmessen wird wohl kaum gehen, ohne die Drähte abzuklemmen. Ausserdem keine Ahnung, wie man sowas macht, wenn man nur eine Digitalzentrale hat.

Bevor ich wieder alles öffne und womöglich die Lok gar nicht mehr zusammensetzen kann: Ist es nach eurer Erfahrung häufig bzw. wahrscheinlich, dass alte Motoren mit der Zeit an Leistung verlieren und mit so einem Benzinbad aufgefrischt werden können oder nur eine Vermutung mit geringer Erfolgschance?

(wenn man bedenkt, dass der Durchschnittsbürger schon fast an IKEA verzweifelt, ist die LGB eine ziemliche Herausforderung)

Gruss
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von Luegi » 05 Okt 2018, 07:13

Kurz und bündig: JA

Die Kohlen sind dort wo die Drähte zum Motor angelötet sind. Wenn du schon mit IKEA kämpfst, dann besser jemand ran lassen mit Elektrotechnik Kenntnissen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von Sbbfreack » 05 Okt 2018, 20:57

Wenn du zeit hast, kannst du es zu mir bringen. :) Ich bin diese WE Zuhause.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von luftfisch » 06 Okt 2018, 14:39

Merci vielmol, aber wir sind dieses Weekend schon verbucht. Ich versuche es erst mal noch mit dem Benzinbad...

Wie gehts am besten? Lange einweichen, geschüttelt oder gerührt?
Dateianhänge
image.jpg
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von luftfisch » 06 Okt 2018, 16:55

Das Spa Treatment hat ein bisschen genutzt. Die Geschwindigkeitsdifferenz der Motoren ist nun geringer aber inbesondere bei Langsamfahrt eiert das Krokodil noch extrem. Ich denke mal, dass das weniger mit Motor und Kohlen als mit der Bauart zusammenhängt. Die dritte Achse, angetrieben nur vom ziemlich unpräzisen Gestänge, ist eh nicht optimal. Wie laufen eure Krokodile? Wurde bei neueren Modellen etwas am Antrieb verbessert oder eiern alle eierlegenden Reptilien?
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Benutzeravatar
Sbbfreack
Beiträge: 334
Registriert: 26 Jul 2015, 09:34

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von Sbbfreack » 06 Okt 2018, 21:51

Das kommt auch auf die Ansteuerung des Decoders an, wegen der Lastregelung hast du z.B. eine Spannungslücke in der der Decoder die
Induktionsspannung misst. Dass die Motoren nicht gleich schnell laufen ist bei allen Loks so, nur beim Kroki sieht man das wegen des Gestänges halt sehr gut. Getriebe fetten, auch die Lager. auch die Lager der Motoren ölen.
Die Verwendung von Mikrocontrollern in der Modellwelt eröffnet viele Möglichkeiten.

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: Altersschwaches Krokodil

Beitrag von luftfisch » 08 Okt 2018, 11:42

Sbbfreack hat geschrieben:
06 Okt 2018, 21:51
... Spannungslücke in der der Decoder die Induktionsspannung misst...
Sorry, da verstehe ich nur "Bahnhof" :( - ich verstehe jede Menge von Architektur, Statik, Bauphysik, HTML, PHP, Java, SQL, Holzbau und IKEA, aber in Elektrotechnik hab ich leider gepennt.
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste