HiFi Qualität und deren Bedeutung

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von Dualcore » 07 Feb 2019, 16:26

Hallo zusammen

Zur Zeit stolpert man ja in jeder Modellbahnzeitschrift und in jedem Modellbahnforum über den Begriff "HiFi Qualität". Ein Beispiel: "Die neue Decodergeneration erreicht jetzt HiFi Qualität". Doch was bedeutet das genau und für was steht HiFi überhaupt?

Die Wurzeln des Begriffes HiFi gehen in die 60er Jahre zurück. Zu dieser Zeit waren Magnetband und Schallplatten Standard, von Digitaler Audiowiedergabe wusste dazumal noch niemand etwas. Auch die Tonqualität damaliger "Billiganlagen" liess zu wünschen übrig. Unter diesen Umständen entstand die HiFi Norm. HiFi steht für High Fidelity und ist mit der DIN 45500 Norm in den 60er Jahren spezifiziert worden. Die Norm stellt Mindestanforderungen an das Audioabspielgerät. Dabei wurde vor allem die Frequenzen der abspielbaren Tonhöhen festgelegt.
Um das ganze Verständlich zu erklären, fangen wir beim Menschlichen Gehör an welches Töne bis maximal 16kHz-20kHz hört(je nach Gehör unterschiedlich). Wobei die Bereiche um 2kHz bis 5kHz am besten wahrgenommen werden, da auch die Menschliche Stimme in diesem Bereich liegt.
Um die DIN 45500 zu erfüllen(HiFi Qualität erreichen), reicht es bereits wenn das Abspielgerät den Frequenzbereich von 250Hz bis 6,3kHz abdeckt (dies hat sich bis heute nicht geändert, ausser das DIN 45500 1996 abgeschafft wurde, da längst überholt). Eine Audioanlage mit einer maximalen Tonhöhe von 8kHz würde heutzutage jeder gleich in den Müll schmeissen da das ganze relativ bescheiden und dumpf tönt. Schon vor 20 Jahren erfüllte der Werbegeschenk China Wecker die Tonfrequenzanforderungen der HiFi Norm. Jeder Sounddecoder der letzten 12 Jahre bietet Tonfrequenzen von unter 80Hz bis 20kHz an. Der Zimo MX690 tut es und Massoth bewarb den alten XLS ebenfalls mit HiFi Qualität. Wahrscheinlich hat schon der erste ESU Loksound von 1999 HiFi Qualität erreicht(genaue Daten zum Frequenzbereich konnte ich auf die schnelle nicht finden).

Somit stellt sich die Frage, warum werben die Decoderhersteller mit einem längst überholten Standard aus den 60ern für ihre neuen Produkte? Es dürfte klar sein, das es sich hierbei um eine Marketing Nebelkerze handelt. Da der normaler Verbraucher mit Werten wie 16bit und 44kHz Abtastrate (Die Abtastfrequenz gibt an wie viel mal das Analoge Signal digital abgetastet wird, je höher die Zahl, desto weniger Qualitätsverlust, nicht zu verwechseln mit der Frequenz der Tonhöhe) normalerweise nichts anfangen kann, aber mit einem ominösem Begriff wie "HiFi-Qualität", welcher heute noch fälschlicherweise für hochqualitative Audiowiedergabe verwendet wird, kann er möglicherweise etwas anfangen. Was es genau bedeutet weiss er zwar nicht aber irgendetwas mit hochwertiger Audioabspielung. Und hochwertig ist gut.

Alternative Begriffe für Digitale Audiowiedergabe (genau das macht ein Sounddecoder) mit denen Otto Normalverbraucher etwas anzufangen weiss gibt es wenige. Die nächste breit verständliche Qualitätshürde für die Sounddecoder wäre die "CD Qualität". Die CD Norm verlangt eine 16bit Wiedergabe bei 44,1kHz Abtastfrequenz, welche zur Zeit einzig Zimo mit der MS Decodergeneration welche 16bit à 44,0kHz bietet, so gut wie erreicht wird. Trotzdem schreibt Zimo von HiFi Qualität, weil die CD Norm auch ein Stereo Signal voraussetzt. Stereo bedeutet, dass das Audiosignal zwei Separate Tonspuren für den Linken und Rechten Lautsprecher enthält. Genau dies ergibt bei Sounddecodern wenig Sinn. Da meistens nur ein Lautsprecher in der Lok verbaut ist. Durch den Wegfall der Stereospur wird der Speicherplatzbedarf halbiert. Darum werden auch in Zukunft keine Decoder Stereowiedergabe besitzen und somit nach genauer Definition auch keine CD Qualität erreichen.

Summa Summarum werden wir auch in Zukunft mit dem Werbeversprechen HiFi Qualität berieselt werden, jedoch können wir dies getrost ignorieren, da es absolut nicht aussagekräftig ist.


Gruss Dualcore
Zuletzt geändert von Dualcore am 07 Feb 2019, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von Kreuzhofbahner » 07 Feb 2019, 17:06

Danke.
Goden like.jpg
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von Rene » 07 Feb 2019, 19:12

.....
Mega like.jpg
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

erwa20
Beiträge: 141
Registriert: 21 Dez 2015, 19:35

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von erwa20 » 08 Feb 2019, 09:30

Dualcore hat geschrieben:
07 Feb 2019, 16:26
Es dürfte klar sein, das es sich hierbei um eine Marketing Nebelkerze handelt.
Mit diesem Satz triffst du den Nagel genau auf den Kopf.
Gruss
Beat

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von Kreuzhofbahner » 08 Feb 2019, 13:35

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vision:

Also sitze ich dann demnächst bei mir mitten im Garten auf einem auf dem Rasen stehenden evtl. gepolsteten Stuhl bei der Ramsteiner Kreuzhofbahn
und geniesse mit HiFi tauglichem Kopfhörer mit Funkempfänger dem mittels Funkübertragung vermittelten Lokfahr-HiFi Genuss.
Umgebungsgeräusche werden total abgeschirmt?
Was ist, wenn der HiFi Sound produzierende Decoder neuester Generation mit der den Decoder umgebenden Lok einen Tunnel durchfährt ?

Störungsgeräusche ? Funkleistungs-Abbruch?

Mein Gott, auf welche Gedanken man da kommen kann :lol: :lol: :lol:

Ok, ich fahre lieber wie bislang, fertisch....


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von Dualcore » 08 Feb 2019, 16:09

Kreuzhofbahner hat geschrieben:Vision:

Also sitze ich dann demnächst bei mir mitten im Garten auf einem auf dem Rasen stehenden evtl. gepolsteten Stuhl bei der Ramsteiner Kreuzhofbahn
und geniesse mit HiFi tauglichem Kopfhörer mit Funkempfänger dem mittels Funkübertragung vermittelten Lokfahr-HiFi Genuss.
Umgebungsgeräusche werden total abgeschirmt?
Was ist, wenn der HiFi Sound produzierende Decoder neuester Generation mit der den Decoder umgebenden Lok einen Tunnel durchfährt ?

Störungsgeräusche ? Funkleistungs-Abbruch?
So abwegig ist das ganze nicht einmal. Gibt es doch schon von Roco eine H0 Re 460 mit Kamera und Wlan Modul. Verbindet man nun die Lok mit dem Wlan der Z21 kann man über die Z21 App vom Smartphone oder Tablet auf die Kamera zugreifen. Dabei blendet die Z21 App einen Führerstand ein, bei dem die Hebel auch wirklich mit dem Touchscreen geschaltet werden können. Sozusagen die Modellok aus dem Virtuellen Führerstand kontrollieren.
Der Sound des Decoders wird dabei nicht übertragen. Wahrscheinlich weil es schon auf räudigen Kopfhörer fürchterlich und nervtötend klingen würde.
Technisch wäre eine Audioübertragung via Wlan kein Problem. Es gibt schon in China für ein paar Dollar Wlankameramodule zu kaufen welche auch ein integriertes Mikrophon haben. Nun müsste man nur noch das Mikrophon abkopplen und an den Lautsprecheranschluss des Decoder anschliessen. Wobei ich bezweifle das die Chinesenkameras mit der Z21 App funktionieren. Somit wird nichts mit Führerstand einblenden. Irgendwie auch gut so, ich will keine RhB oder US Lok mit Deutschem Führerstand. Roco erlaubt es leider nicht, eigenen Führerstände herzustellen, dadurch sind nur Deutsche Führerstände und eine Re 460 verfügbar, auch sind die Kameramodule nicht einzeln erhältlich, leider.

Das Tunnelproblem existiert mit 2,4 gHz (schon wieder Frequenzen :twisted: ) Wlan schon garnicht.

Andererseits stellt sich hier die Frage ob es nicht einfacher wäre, den Train Simulator 2019 mit dem gewünschten Strecken DLC im Steam Store zu kaufen. Dann hat man alles zusammen aber ohne Technischen Aufwand.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Kreuzhofbahner
Beiträge: 2113
Registriert: 29 Aug 2013, 10:07
Wohnort: D 66877 Ramstein Miesenbach
Kontaktdaten:

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von Kreuzhofbahner » 08 Feb 2019, 17:13

;)
Wir hatten da schon so einen Experten den Karl Grote an der Anlage, der sehr viel mit W-LAN gemacht hat

Hier mal ein Video einer W-LAN gesteuerten V3 von ihm-schon 4 Jahre her

https://www.youtube.com/watch?v=RuPGbrED2NU
Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner, was wäre wohl ein Tag ohne meine RKB ?
Filme von und über diese Ramsteiner Kreuzhofbahn:
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?hl=de&gl=DE

Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 428
Registriert: 07 Mai 2017, 17:41
Wohnort: 54636 Schleid

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von Thomas L. » 08 Feb 2019, 21:30

Wie wäre es denn mit zwei Sounddecoder und zwei LS pro Lok also quasi Stereo :lol: :lol: :lol: :lol: oder ich packe direkt meine ganze Stereoanlage aus Gleis :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ach, lasst uns doch einfach weiter spielen wie bisher :D :D :D :D
Aus Freude am Fahren: Spur G


Viele Grüße
Thomas L.

Benutzeravatar
luftfisch
Beiträge: 190
Registriert: 23 Sep 2016, 15:51
Kontaktdaten:

Re: HiFi Qualität und deren Bedeutung

Beitrag von luftfisch » 19 Feb 2019, 16:46

Danke für die interessante akustische Erleuchtung!
Bleibt höchstens noch anzufügen, dass die finale Soundqualität immer nur so gut ist wie das schwächste Glied der Kette. Gut zu beobachten in jeder Schneebar neben der Piste, wo grauenhafte DJs trotz passabler Hifi-Systeme Musik produzieren, die man sich kaum schöntrinken kann. Da es den Berggasthöfen aber hauptsächlich ums Trinken geht, ist mangelnde Qualität vermutlich gewünscht. Und somit liegt der LGB-Wagen mit der Band und dem angeblich so dürftigen Sound ja voll im Trend ;)
Züri Oberland Terrassenbahn: LGB.isch.COOL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste