Zuerst mal zur Adresse, wer es wie ich mit der Massoth Zentrale versucht wird nicht sehr weit kommen. Ich wollte anstelle der Nummer 3 die 114 als Adresse eingeben. Wer das auf dem Programmiergleis der Massoth Zentrale wie üblich versucht kriegt zwar einen Haken als Bestätigung aber der Decoder hat sich dann aufgehängt. Leider so sehr das er nun alle weiteren Befehle ignoriert. Also bleibt nur der Reset mit CV8=8

Weder mit dem ESU Programmer noch mit dem Massoth Tool kann die Adresse von diesem Decoder geändert werden. Das geht nur manuell über CV. Ich habe es wie folgt geschafft:
CV1=114
CV17=192
CV18=114
CV29=2
CV50=0
Somit ist mfx und MM abgeschaltet und der Decoder reagiert viel besser auf DCC Befehle.
Übrigens, die Info im Zusatzheft betr. Puffer sind sinnlos da kein Puffer als HW vorhanden. Wurde auch nie mit Puffer beworben, wird dann vielleicht mal ein zukünftiger Decoder können oder der vorhandene Stecker wird mal benutzt.

Die Schienenschleifer im Tender sind zu gross. Vor dem benutzen der Lok unbedingt ca. 1.5mm in der Breite verkleinern oder es gibt einen Kurzschluss auf den Weichen.
Wem der Schleifer nicht gefällt kann diesen auch entfernen und den wieder aufgelegten Print von This Mannhart einbauen. Infos hier: https://www.beathis.ch/lgb/shop/lgb_ten ... apter.html

Niemals den Tender nach hinten kippen solange Strom auf dem Gleis ist. Die beiden kleinen Schienenräumer hinten am Tender sind elektrisch verbunden und machen Kurzschluss. Also Tender ohne Strom mit der Lok verbinden, checken ob hinten alles ohne Berührung der Schiene ist und erst dann Pfus auf das Gleis. Der Decoder wird es danken

Soweit mal meine und die von meinem Händler herausgefunden „Probleme“. Eigentlich schade das bei einer knapp 2000 CHF Lok zuerst mal was abgeflext werden muss bevor der Spielspass beginnen kann. Aber das sind sicher alles nur Einzelfälle (Hr. Schumann Spruch von MLGB). Wer noch mehr Probleme kennt, einfach Antwort schreiben damit wir hier die Infos sammeln können und es nicht jeder selber schmerzlich erfahren muss. Auch sonstige Verbesserung gerne hier hinein aber nur zum Original MLGB Decoder. Für andere Decoder bitte neuen Beitrag eröffnen damit es klar ist von welchem Decoder die Rede ist.