LGB G 4/5 RhB 23530 Einstellungen (Original MLGB Decoder)

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

LGB G 4/5 RhB 23530 Einstellungen (Original MLGB Decoder)

Beitrag von Luegi » 12 Mär 2019, 23:11

Für alle die eine neue RhB G 4/5 Dampflok haben möchte ich hier einen Best Practice (gute Tipps oder so) Beitrag eröffnen.

Zuerst mal zur Adresse, wer es wie ich mit der Massoth Zentrale versucht wird nicht sehr weit kommen. Ich wollte anstelle der Nummer 3 die 114 als Adresse eingeben. Wer das auf dem Programmiergleis der Massoth Zentrale wie üblich versucht kriegt zwar einen Haken als Bestätigung aber der Decoder hat sich dann aufgehängt. Leider so sehr das er nun alle weiteren Befehle ignoriert. Also bleibt nur der Reset mit CV8=8 :oops:

Weder mit dem ESU Programmer noch mit dem Massoth Tool kann die Adresse von diesem Decoder geändert werden. Das geht nur manuell über CV. Ich habe es wie folgt geschafft:

CV1=114
CV17=192
CV18=114
CV29=2
CV50=0

Somit ist mfx und MM abgeschaltet und der Decoder reagiert viel besser auf DCC Befehle.

Übrigens, die Info im Zusatzheft betr. Puffer sind sinnlos da kein Puffer als HW vorhanden. Wurde auch nie mit Puffer beworben, wird dann vielleicht mal ein zukünftiger Decoder können oder der vorhandene Stecker wird mal benutzt.

:ugeek: MEGA WICHTIG :ugeek:

Die Schienenschleifer im Tender sind zu gross. Vor dem benutzen der Lok unbedingt ca. 1.5mm in der Breite verkleinern oder es gibt einen Kurzschluss auf den Weichen.

Wem der Schleifer nicht gefällt kann diesen auch entfernen und den wieder aufgelegten Print von This Mannhart einbauen. Infos hier: https://www.beathis.ch/lgb/shop/lgb_ten ... apter.html

:geek: AUCH WICHTIG :geek:

Niemals den Tender nach hinten kippen solange Strom auf dem Gleis ist. Die beiden kleinen Schienenräumer hinten am Tender sind elektrisch verbunden und machen Kurzschluss. Also Tender ohne Strom mit der Lok verbinden, checken ob hinten alles ohne Berührung der Schiene ist und erst dann Pfus auf das Gleis. Der Decoder wird es danken :ugeek:


Soweit mal meine und die von meinem Händler herausgefunden „Probleme“. Eigentlich schade das bei einer knapp 2000 CHF Lok zuerst mal was abgeflext werden muss bevor der Spielspass beginnen kann. Aber das sind sicher alles nur Einzelfälle (Hr. Schumann Spruch von MLGB). Wer noch mehr Probleme kennt, einfach Antwort schreiben damit wir hier die Infos sammeln können und es nicht jeder selber schmerzlich erfahren muss. Auch sonstige Verbesserung gerne hier hinein aber nur zum Original MLGB Decoder. Für andere Decoder bitte neuen Beitrag eröffnen damit es klar ist von welchem Decoder die Rede ist.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: LGB G 4/5 RhB 23530 Einstellungen (Original MLGB Decoder)

Beitrag von Dualcore » 12 Mär 2019, 23:58

Hallo zusammen

Ich habe vor einem Jahr mal ein Video zur Optimierung des Fahrverhaltens des LGB MFX Decoder veröffentlicht. Diese Einstellungen sollten auch bei der G 4/5 funktionieren. Je nach Getriebe und Geschmack müssen die Werte ev. geringfügig den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

https://www.youtube.com/watch?v=YYl8cbuFirI

Gruss Dualcore

webo
Beiträge: 2
Registriert: 19 Feb 2018, 11:27

Re: LGB G 4/5 RhB 23530 Einstellungen (Original MLGB Decoder)

Beitrag von webo » 25 Mär 2019, 09:42

Hier einen kurzen Hinweis für solche die es Leid sind CV um CV zu programmieren:
Märklin hat das aktuelle Tool zum Programmieren der Decoder (mDecoderTool3 v3.3.0, Jan2019) für die Grossbahndecoder fit gemacht (kostenloser Download) und hat jetzt als Ergänzung zum Märklin Decoder Programmer 60971 (USB Stick mit Adapter für mtc21-Schnittstelle) eine Adapterplatine LGB 55129 zum Einstecken in den 60971 ausgeliefert. Mit einem Einsatz von CHF 105.- (60971+55129) lassen sich jetzt auch die Grossbahndecoder mLD3/msD3 (endlich) ohne Märklin Zentralen am PC programmieren.

Gruss Werner

webo
Beiträge: 2
Registriert: 19 Feb 2018, 11:27

Re: LGB G 4/5 RhB 23530 Einstellungen (Original MLGB Decoder)

Beitrag von webo » 30 Mär 2019, 17:56

Nachtrag: Die Freude war leider nur von kurzer Dauer....
Also mit Vorfreude auch LGB-Märklin-Decoder mit einem vernünftigen Tool programmieren zu können, die zwei Geräte Mä 60971+LGB 55129 gekauft, Software installiert, Decoder aus LGB 28439 (RhB Ge 4/4 II "125 Jahre Jubi") ausgebaut, in Adapter eingesteckt und …. "Decoder antwortet nicht". Märklin Service CH per Mail kontaktiert, sofort Antwort erhalten:
"....Um mit meiner Meinung ganz sicher zu sein, habe ich mich mit Göppingen in Verbindung gesetzt. Die Stellungnahme folgend:
der Decoder aus 28439 entstammt nicht der aktuellen Serie. Aber bitte beachten Sie auch, dass man auch auf die neuen Seriendecoder kein anderes Projekt wird aufspielen können. Dies ist nur bei 55029 möglich.
Also, wie wohl auch bereits von Ihnen vermutet, ein Kompatibilitäts-Problem...."
Diese Antwort bringt keine Erkenntnisse, die nicht aus der Dokumentation gewonnen werden könnte. Allerdings steht dort auch dass die SW rückwärtskompatibel sei ???
Nun wollte ich wissen ab wann oder bei welchen Fahrzeugen dann die eingebauten mfx-Decoder Programmer-kompatibel seien. Letzte Antwort:

"...Die Decoder 55029 sind Neuheiten 2019, ergo können Sie davon ausgehen, dass die Modelle mit Produktionsjahr 2019 (und folgende) mit der neuen Decoder Generation ausgerüstet sind, sofern nicht mechanische Voraussetzungen oder Platzprobleme eine andere Lösung erfordern...."

Obschon der CH-Service auf jedes Mail umgehend geantwortet hat, ist also immer noch nicht klar bei welchen früheren Anwendungen der Programmer 60971+55129 funktioniert. Die letzte Antwort lässt gar vermuten, dass sich selbst der Decoder der neue LGB G 4/5 23530 damit nicht programmieren lässt, da ja im 2018 produziert.

Meine Begeisterung für Digitale-Märklin-Lösung hält sich wieder in Grenzen! Sorry wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe.


Gruss Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste