Neues aus der Digitalwelt

Alles was digital fährt
Antworten
Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Neues aus der Digitalwelt

Beitrag von Dualcore » 18 Jun 2019, 12:04

Hallo zusammen

Es gibt mal wieder ein paar News aus der DCC Welt

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es jetzt neu von Diez ein Soundmodul welches bis zu 68 Funktionen auslösen kann. Ob es überhaupt schon eine Zentrale gibt welche so viele Funktionen schalten kann, weiss ich nicht. Jedoch wird es bald viel mehr Produkte geben welche eine solch grosse Anzahl von Funktionen beherrschen. Grund dafür ist, dass die Railcommunity(Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte)am 15.05.2019 die RCN-212(http://normen.railcommunity.de/RCN-212.pdf) Norm überarbeitet hat und nun die Funktionen F29-F68 spezifiziert sind. Wie genau diese Funktionen auf dem Steuergerät ausgelöst werden, bleibt natürlich den Herstellern überlassen. Man darf sich also gespannt auf eine “durch die Funktionsebene schalten” Orgie freuen. So wie dass manch ein Hersteller schon bei F13-F28 hinkriegt.

Nun zu einer weiteren Neuerung. Es gibt ja seit mehr als 9 Jahren mehrere Lok Anmeldeverfahren wie MFX und RailcomPlus bei denen sich der Decoder automatisch an der Zentrale anmeldet. Dies Funktioniert mit den Produkten von Märklin (MFX) und bei ESU (RailcomPlus) relativ gut. Fremdhersteller müssen jedoch Lizenzgebühren zahlen um die Technik zu Nutzen. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es bis zum heutigen Tage nur eine Zentrale gibt, welche RailcomPlus unterstützt, die ESU Ecos. Bei Märklin und MFX ist der Fall ähnlich.
Doch nun hat man es am 02.12.18 nun doch geschafft, dass längst überfällige zu erreichen. In der RCN-217 (http://normen.railcommunity.de/RCN-217.pdf) ist nun unter Punkt 5.2.2, die Aufgleissuche aufgeführt. Dabei kann die Zentrale alle Decoder Identifizieren welche weniger als 1min auf dem Gleis stehen. Wenn man die Nummer der gerade aufgegleisten Lok nicht weiss, wird sie einem auf dem Steuergerät angezeigt. Eine komfortable Lösung aber vielmehr der erste Schritt zu einem DCC Anmeldeverfahren(Lizenzfrei) welches hoffentlich von allen Herstellern mitgetragen wird (vorausgesetzt, Railcom wird unterstützt).

Viel interessanter ist dabei die Bestandssuche welche sich zurzeit in Entwicklung befindet. Damit überwacht die Zentrale alle Adressen welche sich zur Zeit auf den Schienen befinden. Ein Abgleich zwischen Aufgleis- und Bestandssuche wird Adresskonflikte sofort aufspüren können und gleich ein Umadressieren der einen Lok direkt auf dem Hauptgleis ermöglichen. Ein recht nützliches Feature an Fahrtagen sowie auf Vereinsanlagen.
Doch die Bestandssuche muss erstmals fertig entwickelt und genormt werden. Dies wird noch dauern. Mehr zur Aufgleissuche und Bestandssuche gibt auf Seite 3 dieses Dokuments: http://www.zimo.at/web2010/newsletters/ ... _Maerz.pdf

Gruss GGamer42

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: Neues aus der Digitalwelt

Beitrag von Luegi » 22 Jun 2019, 22:45

Interessant, Danke fürs einstellen.

Ja das wird lustig sich über 7 Ebenen bis zur Funktion 68 durchzuhangeln und dann merken das es schon zu spät ist für die Funktion. :lol:
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Neues aus der Digitalwelt

Beitrag von Rene » 23 Jun 2019, 17:56

Selbst im Stand im Bahnhof machen mehr als 3 Ebenen keinen Sinn mehr.....aber natürlich wird es LEute geben die das mögen..
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Benutzeravatar
Dualcore
Beiträge: 308
Registriert: 28 Aug 2015, 18:45

Re: Neues aus der Digitalwelt

Beitrag von Dualcore » 24 Jun 2019, 00:34

Hallo zusammen

Es gibt Leute die möchten jegliche Soundfunktionen, wie z.b Kompressor oder Bremsgeräusche auf Abruf haben. Das Summiert sich natürlich. Ich persönlich möchte eigentlich so wenig Funktionen wie möglich. Dafür soviel wie möglich Automatisiert.

Von den Ebenen her ist es natürlich stark abhängig wie das jeweilige Steuergerät die Ebenen organisiert. Da ein Nummernblock normalerweise die Ziffern 1-9 hat, sowie eine separate 0 ist es möglich pro Ebene 10 Funktionen zu vergeben. Wären dann insgesamt 7 Ebenen bis Funktion 68. In der Theorie... Dank Handreglerdesigns aus dem letzten Jahrhundert, braucht es schon für 28 Funktionen 4 Ebenen. Meisten ist auch die Navigation durch die Ebenen eher dürftig, das Steuerungs Konzept welches damals für die "absolut futuristischen" 16 Funktionen gereicht hat, funktioniert heutzutage nun mal nicht mehr.
Anyway, Ich habe die bisherigen drei Ebenen ganz einfach als Sortiermöglichkeit genutzt. So kann ich auf der ersten Ebene Lichtfunktionen Schalten. Auf der 2. Ebene gibt es Funktionen für den Fahrsound. Auf der 3. Ebene Spassfunktionen. Ich könnte mir z.b noch eine ganze Ebene mit Stufen für den Dieselmotor vorstellen. Oder Funktionen für die Scripte. Script Editor lässt grüssen.

Zusammen mit der Bestandssuche welche auch Funktionstastenbelegung mit Symbolen aus dem Decoder lesen kann, bin ich den 68 Funktionen Positiv gegenübergestellt. Wobei ich wahrscheinlich die nächsten Jahre höchst selten mehr als die hälfte der Funktionen nutzen werde.

Gruss Dualcore

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1157
Registriert: 09 Mai 2017, 08:58
Wohnort: D-Fröttstädt

Re: Neues aus der Digitalwelt

Beitrag von Rene » 24 Jun 2019, 09:14

Sehe ich genauso....die Praxis wird zeigen wieviele Funktionen man wirklich auch nutzt...ich vermute max 3 Ebenen.
Grüße René

Mein Fuhrpark und vieles mehr auf youtube: Rene´s South Pacific Coast Railroad

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast