LGB G4/5

Alles was digital fährt
BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

LGB G4/5

Beitrag von BahnimGarten » 15 Mär 2020, 16:44

Hallo zusammen

Bin am umstellen der Dampflokomotive von MFX auf ESU XL4.1 , die Lok fährt und bremst mit abc Bremsung so wie sie es sollte
nachdem ich 6 Dioden im Einsatz habe um den Spannungsunterschied im Halteabschnitt zu erzeugen. Habe aber mit dem Licht
vorne Problem , wenn ich Licht vorne einschalte fehlt in Fahrtrichtung die Lampe links ! Dafür leuchtet sie wenn das Kohleschaufeln
beginnt solange der Einsatz des schaufeln dauert. Hat schon jemand so ein ähnliches Problem gehabt? Verdrahtungsfehler oder
falsche Einstellung ESU Decoder von mir ? Vielleicht hat mir jemand einen Rat. Danke und Gruss Roli

Stephan D:
Beiträge: 125
Registriert: 25 Mai 2014, 19:55

Re: LGB G4/5

Beitrag von Stephan D: » 16 Mär 2020, 17:21

Hallo Roli!

Ich tippe auf Verdrahtumgs- und/oder Programmierfehler. An welchen Ausgang ist die Lampe angeschlossen? Welches Soundprojekt wurde verwendet?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - was sonst?

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB G4/5

Beitrag von BahnimGarten » 16 Mär 2020, 18:59

Hallo Stephan

Vom Decodertyp ist es ja ein Stiftleistenmodell und damit von Licht vorne gespiesen , auf jeden Fall leuchten zwei Lampen
wenn ich das Licht einschalte und vorwärts fahre. Somit vermute ich wirklich ein Verdrahtungsfehler.
Das Projekt habe ich bei V4.0 genommen 56561 Loksound XL V4.0 runter geladen.
Hast du eine Ahnung wie am besten vorgeht um an die Verdrahtung in der Lok ran zu kommen?

Gruss Roli

Benutzeravatar
EddeBruijn
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2016, 07:34
Wohnort: Bussum NL
Kontaktdaten:

Re: LGB G4/5

Beitrag von EddeBruijn » 19 Mär 2020, 08:21

Hallo Roli,

Wenn du ein ESU LokProgrammer hat kannst du die Datei von Decoder einladen auf deine Rechner. Wenn das Licht nur brennt bei Schaufeln muss irgendwo die Ausgang von das Licht 'verbunden' sein mit die Funktion 'Schaufeln". Ich hab gesehen das normalerweise Taste F4 das Schaufeln aktiviert. Ist das auch so? Oder ist es ein Zufallsgeräusch?

Wenn du die Daten auf deine Rechner hat und speichert möchte ich mal schauen. Die Originaldatei sieht gut aus. Es gibt ein Differenz zwischen 56561 und S0261 (für ESU V5).

LG

Ed

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB G4/5

Beitrag von BahnimGarten » 19 Mär 2020, 18:55

Hallo Ed

Die Lampe leuchtet auch beim Zufallsgeräusch Kohleschaufeln wie bei manuellem auslösen über F4 Kohleschaufeln.
Habe versucht die ESU Datei anzuhängen , bringe es im Moment nicht hin.

Gruss Roli

Benutzeravatar
EddeBruijn
Beiträge: 9
Registriert: 18 Apr 2016, 07:34
Wohnort: Bussum NL
Kontaktdaten:

Re: LGB G4/5

Beitrag von EddeBruijn » 19 Mär 2020, 20:45

DIe Originaldatei von ESU hat keine physical output auf F4....

Bitte nutze meine Email: ed(at)edgb.nl

LG

Ed

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB G4/5

Beitrag von BahnimGarten » 21 Mär 2020, 14:01

Hallo zusammen.

Habe die ESU Datei an ED gesendet , vielleicht ist da doch was nicht so optimal . Die MFX nehme ich raus weil sie das Bremsen
mit ABC nicht können. Das genaue anhalten ist halt schon gut wenn der Platz im Block knapp bemessen ist ! Der Garten wächst
leider nicht sondern nur das Unkraut !

Gruss Roli

Benutzeravatar
Luegi
Beiträge: 2786
Registriert: 30 Apr 2013, 19:31

Re: LGB G4/5

Beitrag von Luegi » 23 Mär 2020, 11:36

MLGB hat manchmal wirklich komische verdrahtungen. Vieles was der Decoder, auch der mfx, eigentlich könnte wird auf dem Mainboard fest verdrahtet. Wahrscheinlich haben die programmiere bei Märklin auch so wenig Literatur und müssen es so irgendwie zum laufen bringen.

Bin gespannt was die Lösung dann ist, evtl. wäre es am einfachsten das Mainboard auch rauszuwerfen und alles über den ESU direkt laufen zu lassen.
Gruss us dä Schwiz
Luegi

Min Video Kanal: https://www.youtube.com/user/Luegisuisse

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB G4/5

Beitrag von BahnimGarten » 23 Mär 2020, 18:57

Hallo zusammen

Also hab ESU Datei an Ed gesendet und dann ergänzt zurück bekommen, ( Danke Ed) sofort auf den Decoder geladen und
darauf war es möglich mit Licht vorne 3Lampen zum Leuchten zu bringen. Das Leuchten mit dem schaufeln ist immer noch .
Habe nun ein Mail an Märklin gemacht ob sie ein Schema , Decoderbelegung senden können , mal schauen ob was kommt.
Da nur beim Kohleschaufeln die Lampe leuchtet und bei keinem anderem Sound könnte ja auch am ESU Projekt was nicht
stimmen. Wenn ich wüsste wie genau die Sache verkabelt ist etc. bekomme ich ev. eher den Durchblick.
Luegi mit alles an de ESU hängen wäre sicher optimal aber ich habe ein ungutes Gefühl die Lok zu demontieren.
Ich warte mal ab ob Märklin noch was liefert.

Gruss Roli

BahnimGarten
Beiträge: 56
Registriert: 07 Jan 2017, 15:12
Wohnort: Schweiz

Re: LGB G4/5

Beitrag von BahnimGarten » 26 Mär 2020, 07:02

Hallo zusammen

Momentan habe ich noch kein Antwort von Märklin betreff Schema der Lok und Decoder. Werde mal einen zweiten ESU Decoder nehmen und
das Projekt laden zum klären ob der Decoder ein Problem hat.

Gruss Roli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast